1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Projektstart Fremdmotor EL252

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von rued, 25. Juni 2020.

  1. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Soo, endlich ist der langweilige Urlaub vorbei und ich konnte wieder, wenn auch nur kurz, in der Garage verschwinden :) In den nächsten Tagen werde ich am noch lebenden Objekt die Elektrik so ändern/ aufs wesentliche minimieren (Zündung und Ladestrom werden übrigbleiben), sodass ich nach der MotorTransplantation alles nur noch mit dem ZTR Kabelbaum verknüpfen muss.
    Desweiteren werde ich den 4v in Baugruppen anbieten:
    - Motordeckel links incl. Lima und Pickup
    - Motordeckel rechts komp. mit Wapu
    - Motorblock komp. incl. Getriebe (eine Gangpaarung def)
    - Zyli und Kolben komp.
    - Kopf komp. incl Nocke, Kopfdeckel so bearbeitet das öldicht
    - Die fette Vergaseranlage komp. und einbaufertig, bringt richtig was siehe ruedb auf yt und hier beim Tuning
    - Die schöne Auspuffanlage s. o.
    - Anlasser
    - 530er DID mit Ritzel und 30er Kettenrad, 2000km gelaufen
    - CDI mit Zündspule
    - Kupplung komp. mit Korb und Sekundärrad
    Kommt alles noch in den Bietebereich, alle Motorteile aus erster Hand mit 4500km, nix vergniddelt/ verpfuscht etc, bis aufs Getriebe alles einwandfrei.

    IMG_20200717_130831.jpg
     
  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Wieviel "A" macht die Lima von dem neuen Motor?
     
  4. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Kann ich noch nicht sagen, da es gutes Japanzeugs ist mache ich mir da aber auch keine Sorgen. Die EL hat 55/60W Halogen und auch nen Elüfter, da ich komp. LED habe wirds auf jeden Fall reichen trotz zwei Lüftern mehr. Vielleicht übernehme ich auch den Ori Kühler/ Lüfter wenns passt.
     
  5. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Unterzüge und überflüssige Halter entfernt, Airbox abgezogen, Motor freigelegt, mit der Elektrik angefangen, noch läuft sie :) Erstaunlich, wie klein der Kühler ist.
    IMG_20200718_145244.jpg
    IMG_20200718_145142.jpg
    IMG_20200718_145050.jpg
    IMG_20200718_145035.jpg
     
  6. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Die 34 PS sind auch noch steigerungsfähig :) Die ewig langen dünnen Krümmer werden genauso wie die drosselnde Airbox verschwinden, die Abgasrückführung kommt auch weg, Bedüsung wird angepasst mit offenen Luffis, übersetzt wird auf ca 140, sechs vernünftig gestufte Gänge, kein Gerappel, es wird mir ein Fest :D
     
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Die Airbox drosselte nicht. ;)
    Die sorgt für gleichmäßigeres Drehmoment und macht es auch leiser.
    Wenn Du das Schall, Emission und Leistungskonzept nicht 1:1 übernimmst, tust Du Dich beim TÜV Prüfer schwer mit der Eintragung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2020
  8. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Danke für die Belehrung, das wusste ich natürlich garnicht ;) Und diese Einsätze im Ansaugbereich habe ich auch noch nie gesehen :rolleyes:
     
  9. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Siehste, kannste auch noch was lernen :D
     
  10. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Heute weiter an der Elektrik gearbeitet und erstmal geflucht, weil die verfügbaren Schaltpläne nicht stimmen. Ich habs jetzt zu 95 % im Griff, es ist schon tricky weil die Gurke sogar schon ne Wegfahrsperre hat, die überlistet werden will, desweiteren fragt das Steuergerät Sicherheitsketten ab. Denke mal, noch eine Sitzung und der Motor läuft autark ohne das Moped und ist damit umbaufertig :)
     
    Mark B. gefällt das.
  11. Mark B.

    Mark B. Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich bin gespannt
     
  12. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Läuft autark und ist damit umbaubereit :) Neues Video dazu auf meinem Kanal ruedb. Freu mich sehr das ichs hingekriegt habe :cool:
    IMG_20200721_164045.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juli 2020
    Nobody und Mark B. gefällt das.
  13. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich hab den Link eingebaut - wenn du den Link zum Video postest, wird das Video glaub ich direkt hier eingefügt - falls du das möchtest
     
  14. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Gerne :)
     
  15. Mark B.

    Mark B. Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Super geil. Das ist echt super. Das Ding läuft ja super. Am geilsten allerdings finde ich deine Sicherheitsschuhe :D:D
     
  16. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Die Schuhe sind auf dem Stand der Technik, da kann drauffallen was will, die gehen nicht kaputt :cool:
     
    Mark B. gefällt das.
  17. Mark B.

    Mark B. Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    :D:D:D:D Das stimmt wohl
     
  18. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Feierabend für heute, morgen kann er raus, dann werden die Ventile eingestellt und die Gaser umgebaut, K+Ns sind bestellt, dann bau ich die Halter und er kann rein :)
    IMG_20200721_212140.jpg
     
  19. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Interessant ist, das er ab Werk einen Nachrüstölkühler hat. In die Steigeleitung kann man also einfach einen Externen einschleifen :D
    IMG_20200721_213024.jpg
     
  20. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Im Hintergrund kannst du übrigens die Drosselungen im Ansaugbereich der Airbox sehen. Damit wird die schöne Trichterform der Luftseite von den Vergasern plattgemacht, war 96 wahrscheinlich schon zu laut o_O
     
  21. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ist schwer zu sehen auf dem Bild. Deine "Drosselung" kann auch ein "Resonanzrohr" sein. Soll vielleicht im unteren Drehzahlbereich unterstützen und im oberen Bereich den Motor vor der Zerstörung bewahren ;)
     

Diese Seite empfehlen