1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Projektstart Fremdmotor EL252

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von rued, 25. Juni 2020.

  1. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Das ist eben der Mist mit einer drehzahlabhängigen Pumpe - was hast du genommen und was hat die für eine Stromaufnahme ? Unsere getunten Wartburgs sind auch alle umgerüstet...
     
  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    War mir klar :D
     
  4. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Komischerweise hats mit der Vier- Kühler- Pommesbude samt ewig langen dünnen Wegen ohne EPumpe funktioniert, aber wahrscheinlich nur über einen Delay den meine Kopfmessung nicht sofort angezeigt hat.
    Screenshot_20210128_154244_com.android.chrome.jpg
     
  5. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Meiner wird jetzt so schnell das das Wasser durch den Fahrtwind Gefrieren wird :cool:
     
  6. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Bei meinen Geschwindigkeiten ist die Reibungswärme das Problem :cool:
     
  7. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    ... weil du nischt kannst - die Berechnungen des alten Lanz haben ergeben, das die Kolbengeschwindigkeit direkt proportional zur zurück gelegten Strecke sein muß..:cool::)
     
  8. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ich kanns halt nicht besser :oops:
     
  9. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Kopf hoch- wir müssen alle mit unseren , natürlich winzig kleinen, Fehlern leben :rolleyes::)
     
    User #3 gefällt das.
  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    ZTR fahren bedeutet, man kann wählen zwischen PEST und CHOLERA ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2021
  11. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Kühlt der mit permanent laufenden Lüftern und E- Pumpe so weit runter oder sind die beiden Lüfter aus?
     
  12. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Nee, nur mit Lüftern, ohne ca 95 Grad am Kopf bei 20 Grad Umgebungstemperatur. Mal sehen, wie das bei menschenwürdigen Aussentemperaturen funktioniert. Habe den Frontkühler erstmal abgeklemmt drangelassen... Der Kawamotor braucht aber auch deutlich mehr Kühlung für seine Mehrleistung, mit dem Ori hatte ich nie thermische Probleme bei der Serien- Dreikühler- Lösung in Verbindung mit einem vernünftigen AGB trotz der deutlichen Leistungssteigerung.
     
  13. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Den Minifrühling mal für ausführliche Testfahrten genutzt, einer muß es ja machen :cool: Bei knapp 20 Grad bis zu 95 Grad am Kopf, wird dann bei 30 Grad knapp mit der Kühlleistung. Also den Frontkühler wieder angeschlossen, diesmal mit dicken (20/27) Schläuchen und links lang, so ists ordentlich. Geht wohl nicht anders :rolleyes::)
    IMG_20210227_140602.jpg
    IMG_20210227_140521.jpg
    IMG_20210227_140414.jpg
    Dafür ein Stück aus der Bodenplatte geschnitten, den Bremsleitungsverteiler versetzt und die linke Bremsleitung neu verlegt, jetzt noch einen neuen Motoranschluss schweissen, also mal eben wieder ;):D
     
  14. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Hab ich auch so ähnlich - Schläuche nur einen rechts und einen links, 2 Kühler vorn und einen hinten, alle mit Spal- hab schon überlegt an den Schwellern entlang Kühlleitungen wie am Kompressor zu legen - schaden kann's ja nicht....
     
    rued gefällt das.
  15. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Bei mir bot sich links an, ist dann zwischen zweitem Kühler und Motoreingang. Die Rohre hatte ich auch überlegt, aber noch mehr Übergänge und Schellen....
     
  16. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Stimmt schon, aber wenn die Kühlleistung immer noch nicht reicht bin ich ziemlich ratlos...- wie Voss nen Kühler auf die Haube tackern ? :(
     
  17. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Kühlkreislauf geht einmal ums Fahrzeug rum
     
  18. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    In der Kürze liegt die Würze...
    Mach doch noch ne dritte Pumpe rein, vielleicht klappts ja dann :D
     
  19. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Nee eben nicht, ohne Epumpe mit dünnen Schläuchen gings ja locker daher improvisiert bei 37 Grad ;)
    @ Heiko: Mit dem ori Motor und drei Kühlern läuft es problemlos, auch mit ordentlich Leistungssteigerung. Die Voss- Lösung braucht keiner :rolleyes:
     
  20. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    @ Tommy: Hab deine Vorschläge ja umgesetzt und die sind ja auch theoretisch nachvollziehbar, aber in der Praxis reicht es nicht. Im Stand und bei ruhiger Fahrt mit Dauerlüftern kein Problem, aber ich habe einen schweren Fuß ;) Unter Last und egal welcher Geschwindigkeit kommt scheinbar einfach nicht genug Fahrtwind an die seitlichen Kühler.
     
  21. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Probier doch mal zwischen Karosserie und Kühler mit Quellband zu dichten und aus Blech so Windleitohren zu kanten - wenn das wirklich was bringt kann man ja noch was Form-schönes basteln - Acrylglas ?
     

Diese Seite empfehlen