1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Pickup / Wieviele Pulse pro Umdrehung?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Reiti, 7. Juli 2019.

  1. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich bau demnächst auf EFI um ..

    Weiß jemand die Konfiguration unseres Pickups? 1 Puls pro Umdrehung würde ich vermuten?

    Vielleicht hat ja sogar jemand ein Bild von der Anordnung in der Lima?
     
  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Cool, finde ich gut!
    ...
    Ja, nur ein Zahn.
    Pro Umdrehung bekommst Du nur einmal Positiv/negativ Impuls beim Durchgang. Der Triggerpunkt der EFI liegt irgendwo im Nulldurchgang zwischen den beiden Ausschlägen.
    upload_2019-7-7_14-20-1.png
    Wenn Deine EFI mit dem Puls nicht klar kommt, kannst Du auch den VR Sensor einfach umpolen, damit die Folge von Positiv und Negativ Puls umdrehen.
    Du Zündest also mit "wasted spark" ;) wie die original CDI auch.

    Bei elektronischer Einspritzung ist das "Missing Toth" Prinziep auch machbar. Wo es dann viele Signale im Zyklus gibt und ein fehlender Zahn/Signal dann eine Pause ergibt.
    Das hat für die Elektronik den Vorteil, das sie die Einspritzzeiten für einzelne Zylinder optimieren kann.
    Das ist bei unserem Einzylinder aber ebenso überzogen, wie ein Nockenwellensensor (dann geht auch ohne wasted spark) und ein Klopfsensor ;)
     
  4. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Werd mich da mal Schritt für Schritt rantasten, na jedenfalls haben wir dann hier wieder ein Thema wo dann mindestens 2 Letue die Finger drin haben :-D
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Das wird schon, bin mal gespannt auf Deine Erfahrungen, Ich war und bin ja überzeugt ;)
    Weist Du schon mit was Du das "Bastelst"?
     
  6. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    erstmal ein efi kit aus china .. mal anschauen was da kommt und wie brauchbar das ist - wenn das absolut unbrauchbar ist, gibt es noch einen anbieter aus den USA .. aber ich hab so die starke vermutung, dass der auch nur China Ware vertreibt, wo er die software angepasst hat .. also mal schauen
     
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Viel Spaß damit :)
    ...
    Da hoffe ich mal, die haben mittlerweile was neues gebaut, den das was ich mir geholt habe, kannst Du am besten gleich wieder in die Tonne treten ;)
    ... Geklaute Opensorce, auf fremdem billigen 8 bit Chinaprozessor portiert, mies übersetztes und abgespecktes Tool. Software generell auf uraltem stand und völlig inkompatibel mit heutigen Tools, wie Androidtool.
    Die Elektronik war gruselig aufgebaut und schlecht dimensioniert. Die ersten Transistoren sind schon nach wenigen Betriebsstunden abgeraucht.
    Das englische Tool war veraltet und völlig unbrauchbar und ich hab mir dann erst mal das aktuellere Chinesische im .ini file übersetzt um damit zu arbeiten.
    Die hälfte der Funktionen waren ausgegraut und nicht einstellbar...
    Kein Autotune, keine Datenspeicherung mit Optimierungsauwertung, kein Adroid Tool per BT unterwegs...
    Genau so ein Billigschrott wie die Tachos, die nicht mal die Geschwindigkeit richtig rechnen
    Das einzige was ich heute davon noch verwende ist die Drosselklappe mit MAP/Temp, die Lambdasonde und der 3 Bar Druckregler ;)
    Aber was mecker ich, ich habe 2 komplette Kit´s mit Shipping und Zoll für zusammen 100,- bekommen (direkt in China bestellt und nicht über die aliexpress Apotheke) Was soll man da auch erwarten ;)
    ...
    Aber mach Deine Erfahrungen, wenn Du dann soweit bist, sag bescheid, dann zeig ich Dir, wie es besser geht LOL
    Ecotrons ist von der Hardware jetzt auch nicht viel besser, aber die haben zumindest ein eigenes Tool, das english ist ;) Und keine gehackte chinesische" MegaSquirt" Software
     
  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich warte schon seit 4 Jahren auf https://www.nanoefi.com/
    Das sah am Anfang recht vielversprechend aus, aber die verzetteln sich immer mehr.
    Und das anfängliche "opensorce" Versprechen ist mitlerweile auch nicht mehr
    Mittlerweile habe ich es aufgegeben und warte nicht mehr auf die :)
    ...
    Dann lieber ein Speeduino zusammen daddeln (reicht ja auch nur ein Kanal bestücken >Kartduino<)
    Alles opensorce und Du kannst vernünftig mit Tuner Studio arbeiten http://tunerstudio.com/index.php/tuner-studio
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2019
  9. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    .... und ihr erzählt mir bei meinem Vergaserumbau, EFI wäre einfacher :D:D:D Ihr habt ja recht das es die zeitgemäßere Technik ist, aber meine Kiste steht hier und läuft prima :cool:
     
  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich hab nie gesagt, das es einfacher ist, wenn´s einfach wär hätt´s ja jeder ;)
     

Diese Seite empfehlen