1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Ölwechsel

Dieses Thema im Forum "Tutorials" wurde erstellt von scheffnd, 9. März 2017.

  1. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Es läuft, willkommen im China- Wunderland.... :D Ich hab noch nen Grossroller mit einem 250er Hondamotor, der hat auch nur dieses Sieb und keinen Filter.
     
  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ja, ist wohl so bei dem alten Motor...
    Was ich noch gegoogelt habe:
    Eventuell hat er noch einen Zentrifugal Filter...
    http://www.ebay.de/itm/400130939317
    Aber...
    "Den Zentrifugal-Ölfilter je nach Verwendungsart so alle 10.000 bis 15.000 km säubern"
    Also drauf geschi... :) wo das Ding sitzt und eben öfter Öl wechseln.

    ...Wegen der gerissene Motoraufhängung...
    China Klebenaht, war nur vorne geschweißt und um die Ecke nur "geklebt"
    Ich hab nen Schlachtplan gemacht, werde den Motor komplett lösen und mit Spannbänder hoch hängen, dann brauch ich kein Wasser ab lassen.
    So kann ich dann auch die Befestigungs Gummis mal Checken und auch den Kupplungs Deckel komplett abnehmen

    EDIT:
    Hab 3 Ölfilter übrig, mag die mit Jemand abkaufen? :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2017
  4. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Du hast die roten, richtig? Die möchte ich nicht.
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Sind die gelben anders?
    Meine sind auch nicht richtig rot, nur dunkel gelb.
     

    Anhänge:

  6. Thomas

    Thomas Aktives Mitglied

    Ja sie kosten mehr.
     
  7. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Angeblich ZhongShen- Erstausrüsterqualität, glauben wir mal dran :rolleyes:
     
  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Meine 3 Filter hat "Julia22" eben mit genommen. Hat sich also erledigt für mich.
    Erstaurüster Qualität muhahaha, der war gut, ich schmeiß mich weg...
    Ich hab ja nicht mal einen "echten" Filter ;) Ich würde einiges drum geben so einen "Erstausrüster" Filter verbauen zu können LOL
     
    Thomas gefällt das.
  9. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Heute den ersten Ölwechsel gemacht.

    1. Ölschraube geöffnet, vorher Auffangbehälter drunter gestellt.
    2. Ölfilter Gehäuse geöffnet. Die drei Schrauben sind ja grenzwertig zu erreichen...
    Markierung des Deckels gemerkt ;)
    Achtung, hinter dem Deckel ist eine kleine Feder. Und eine Dichtung.
    3. Filter mit einem Schraubendreher rausgeholt.
    4. Neuen Filter rein, Deckel gesäubert, dichtung wieder plaziert und den Deckel mit der Markierung an richtiger Stelle mit Feder wieder montiert. Schrauben gut handfest angezogen.
    5. Ölschraube wieder eingedreht.
    6. Öldeckel geöffnet und mit einem Trichter und befestigtem Schlauch 1,1L Öl eingefüllt.
    Dann den Deckel wieder drauf.
    Am Schauglas sieht man den Ölstand so ca. beim oberen Strich.

    Sollte alles passen denke ich.

    War mein erster Ölwechsel überhaupt... :)
     
    ZTR, Thomas und ickemon gefällt das.
  10. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Noch wichtig : Dann laufen lassen, ein wenig Gas, abstellen und nach 5 min nochmal Ölstand checken. Auch gut : Magnetablass- Schraube verwenden !!
     
  11. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Vielleicht sollte man noch die Reinigung des Ölsiebs auf der linken Motorseite unten mit aufnehmen; das liegt als erstes hinter der Pumpe und filtert gröberen Abrieb heraus, bevor es zum Papierfilter geleitet wird.
    Ist das Sieb verstopft, stockt der Ölstrom!

    Das Sieb sitzt unter Federdruck hinter einem Deckel. Diesen mit passender Sechskantnuss und Verlängerung ausdrehen (vorher kleine Wanne unterstellen), Feder und Sieb herausnehmen, Siebkammer prüfen und ggf. reinigen.
    Sieb mit Waschbenzin reinigen und falls vorhanden mit sanfter Druckluft ausblasen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
    Beim Montieren des Deckels die Dichtung prüfen und ggf. erneuern.
     
    fred_feuerstein und Thomas gefällt das.
  12. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Kann es sein dass die Ablassschraube eine 24MM M12 X P1,5 ist mit einem 17er kopf?
    Hat da jemand die Daten im Kopf?
     
  13. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Diese hatte ich beim meinem ZTR dazubekommen, nehme an dass es die original Schraube ist. Da bei mir irgendetwas mit einem Ölsensor da gebastelt wurde.

    M12 x 1,5 Gewinde (Gleiches wie die vorderen Radmuttern), Länge der ganzen Schraube 25 mm, Länge des Gewindes 15 mm.
     

    Anhänge:

    Pitbull19850219 gefällt das.
  14. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Heute Ölwechsel gemacht. Neues Öl ist nun drin. Sah dieses Mal nicht so schlimm schwarz aus wie beim 1. Mal.
    Aber es macht durchaus Sinn, das Öl 1x im Jahr zu tauschen.
    Wenn man nur besser an den Filterdeckel dran käme. Das ist schon ein Krampf.

    Neuerung dieses Jahr: Magnet-Ablass-Schraube
    Mal sehen ob sich bis zum nächsten Ölwechsel da was dran heftet an Metallkram.
     
    User #3 gefällt das.
  15. Silo

    Silo Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Welche Größe hat denn die schraube?
    Dann kann. Ich sie mir vorher schon besorgen. Ölwechsel ist auch noch geplant.
     
  16. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    M12 x 1.5 . Du solltest aber nach deinen Motorarbeiten ruhig noch ne schöne Tour mit dem alten Öl fahren, dann spülte Dichtungsreste etc mit hinaus.
     
  17. Silo

    Silo Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Danke für den Tip.
     
  18. mumpel27

    mumpel27 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich kapiere wieder mal gar nix... sorry.
    Die Ölablassschraube sitzt logischerweise unten am Motor.
    Und die Ölfilter? Hinter dem kleinen Deckel unter der Wasserpumpe?
    Und wo ist die Öleinfüllschraube? Die habe ich trotz Suchen nicht gefunden.
    Und 1,1l Öl kommt rein? Egal welchen Motor?
    Und welches Öl nehmt ihr?
    Da ich nicht weiß, wo die Einfüllschraube sitzt, stelle ich mal hier ne gedachte Lösung auf. Könnte man das Öl nicht mit so einer Laborflasche einfüllen?
     

    Anhänge:

  19. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Also nochmal: Der Papierfilter wohnt unterhalb der WaPu, gegenüber sitzt der Grobfilter (runder Deckel SW24 oder so) und die Einfüllöffnung ist gut sichtbar zwischen Hinterrad und Motorblock, Draufsicht in Fahrtrichtung von oben rechts, weisse Kunststoffschraube mit Stegknebel....
     
  20. mumpel27

    mumpel27 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Also die Schraube mit dem Ölmessstab.
     
  21. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    korrekt, dort kannst du einfüllen. Ich hab mir dafür ein Stück alten Gartenschlauch genommen, da ich keine Ölkanne hab
     

Diese Seite empfehlen