1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

neuer Auspuff für ZTR

Dieses Thema im Forum "Bilder" wurde erstellt von tortechnikfischer, 28. Juli 2016.

  1. tortechnikfischer

    tortechnikfischer Aktives Mitglied

    Habe das geklapper im AUSPUFF SATT!

    Nun habe isch einen neuen gebrauchten von einer Honda Fireblade bestellt
    Mit Prüfzeichen E13
    Weitere Bilder vom Umbau werden Folgen!
     

    Anhänge:

  2. Werbung für Besucher

  3. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Bin gespannt wie es am ztr aussieht
     
  4. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Bin gespannt, wie es sich anhört :)
     
  5. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Das natürlich auch
     
    Alex gefällt das.
  6. tortechnikfischer

    tortechnikfischer Aktives Mitglied

    ich auch!
     
  7. tortechnikfischer

    tortechnikfischer Aktives Mitglied

    Heute habe ich mich an den NEUEN AUSPUFF gemacht!
    Leider kam er ohne Anschlußflansch.
    Ich hatte noch einen Rest 6mm Alublech und ein Stück 38mm Alurohr.
    Aber keine Fräsbank und auch kein Aluschweißgerät!!
    Ich mußte also alles ausbohren und innen eine saubere Presspassung feilen.
    Außen wurde alles mit der Flexibilität bearbeitet.
    Das Rohr ließ ich ein bisschen Länger und schlug es mit Gewalt in die Presspassung rein.
    Von Innen ließ ich das Rohr 2mm überstehen und stauchte den Überstand mit dem HAMMER, so das sich nichts mehr bewegte.
    Es wurde ohne zu schweißen dicht und Bombenfest.
    Die originale Auspuffhalterung ersetzte ich durch eine Dreiecksplatte.
    Mit einer Gewindestange und einem dickwandigen Rohrhülse wurde der Auspuff am Halter befestigt.
    Der Vordere Krümer 38mm gibt es für 9,90Euro in der Bucht!!!
    Ich finde, das es gar nicht so schlecht aussieht.
    Der Klang ist etwas dumpfer aber nicht lauter geworden.
    Der ZTR zieht beim Anfahren besser.
    Ich muß immer rückwärts berg hoch bei mir einparken. Ich brauchte bisher min. 4Versuche, weil der Motor immer wieder abwürgte!
    Mit dem neuen Auspuff ging es heute sofort beim ersten mal.
    Ich denke der Umbau hat sich gelohnt! Materialaufwand, 50Euro für den gebrauchten AUSPUFF, 10EURO für den Krümmer!
     

    Anhänge:

    Jukie71 gefällt das.
  8. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Interessanter Umbau. Mehr Drehmoment erreicht man normalerweise durch mehr Staudruck im Abgasrohr .. merkst du was im oberen Drehzahlband ob dort jetzt Leistung fehlt?

    (hatte das schon oft bei anderen Fahrzeuge, die mit Kat mehr Anfahrdrehmoment hatten als ohne Kat, dafür obenrum besser durchziehen)
     
  9. tortechnikfischer

    tortechnikfischer Aktives Mitglied

    Ich habe erst nur eine kurze Probefahrt gemacht.
    Werde es morgen oder übermorgen mal genau testen und dann auch berichten!
     
  10. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Sieht gut aus!!!!
     
  11. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Schließe ich mich an! Saubere Arbeit!
    Hat echt was...:D
     
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Soundcheck nicht vergessen ;)
     
    ZTR gefällt das.
  13. tortechnikfischer

    tortechnikfischer Aktives Mitglied

    Also, bin nun 2Tage gefahren. Der SOUND ist im Standgas ruhiger und leiser, aber beim FAHREN etwas Dumpfer, aber guter Sound!
    Beim rückwärtsfahren geht er nicht mehr aus! Allein daher hat sich der Umbau gelohnt!!!!
    Der optische Effekt ist auch sehr gut. Die Leute Fragen immer nach dem MOTOR und wundern sich das er nur 250qcm hat.
     
  14. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Wie schaut es den tüv technisch aus? Geht das einfach so?
     
  15. Jukie71

    Jukie71 Guest

    ...schön, dass ich es nicht bin, der diese Frage als erster stellt! ;)

    Fragte mich bei der Sache aber auch, ob ich da einfach jeden Auspuff mit E- Zulassung anbauen darf.
    Sieht schon super aus, das Teil, aber normalerweise muss der Auspuff ja auf den Motor abgestimmt sein.

    Noch haben mich unsere "Dorf-Cheriffs" nicht angehalten, wenn ich mit meinem ZTR an ihnen vorbei bin, aber wenn das mal passiert, wäre ich gern auf der sicheren Seite....

    Ich weiß, bin schon wieder der Spielverderber, aber wenigstens habe ich nicht angefangen...:D
     
  16. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    der Auspuff hat eine Zulassung...jip...ein E-Zeichen...aaaaber der gilt in Verbindung mit dem Mopped. (steht zu 99% auch drauf-> http://images.esellerpro.com/2740/I/496/48/IMG_2334.jpg)
    Nur ist es so, dass er ja schon mal zugelassen wurde, also trägt ihn dir jeder Prüfer problemlos eigentlich ein.

    Habe meinen jetzt mit Edelstahlnieten und Paste verschlossen. Bis jetzt dicht und haltbar.
     
  17. tortechnikfischer

    tortechnikfischer Aktives Mitglied

    Genau, deshalb habe ich mir den mit e13 Prüfzeichen auch geholt!
    Der alte Auspuff rappelt wie ein Sack voll muscheln!
    Werde ihn mal aufmachen und sehen wie er drinnen aussieht. Bericht folgt dann
     
  18. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Oh ja, mach mal, das interessiert mich auch!
     
  19. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    da liegen die Rester der Blindnieten drin. War bei mir auch so.
     
  20. tortechnikfischer

    tortechnikfischer Aktives Mitglied

    Das hört sich aber nach wesentlich mehr an.
    Wenn ich Ihn schüttel, hört man deutlich, das etwas größeres lose ist.
     
  21. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Apropos "hört" Wo ist den der Ton Beweis vom neuen Auspuff? :)
    Noch was.
    Habe mal nachgefragt. Dein E-Nummer-Auspuff ist nur "legal" wenn der ohne Umbauarbeiten mit den original Anschlussteilen, wie Flansch, Krümmer usw. und am richtigen Motor montiert ist.
    Damit der Pot an den Motor darf, müsste man ihn eintragen lassen.
    Schade eigentlich, ich würde auch gerne bisschen basteln, aber Ärger möchte ich auch keinen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2016

Diese Seite empfehlen