1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

motor springt nich an

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Bulldog, 24. März 2020.

  1. Bulldog

    Bulldog Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Größere Lima gute Ide ?? die wird aber warscheinlich nicht ins geheuse passen :(:(
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Ein Radio braucht im Mittel keine 10W. Das sollte die Lima schon noch verkraften ;)
    Und eine AGM Batterie bringt nichts (ist auch nur ne Bleibatterie, aber mit gebundenem Elektrolyt), wenn diese tiefenentladen wird.

    Gruß,
    Patrick
     
  4. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Das stimmt so nicht
     
  5. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Wenn man sich dauerhaft weißes Rauschen auf maximaler Lautstärke rein pfeift, dann vielleicht.
    Aber ein normales Autoradio hat beinahe keine Kühlfläche und ist zudem schön isoliert im Armaturenbrett verbaut. Da mehr als 10W Abwärme DAUERHAFT abzuführen ist kaum möglich. Bitte verwechsel nicht Peak-Leistung mit Effektivleistung. Wir hören Musik, kein weißes Rauschen.

    Gruß,
    Patrick

    PS. was hat "zu viel Geld" bitteschön mit Ahnung über Elektrotechnik zu tun? Oder was willst du mir mit
    "Du bist mein Held,
    Nicht mal die Kohle für ein Dreirad, aber hier Glugscheißen"
    sagen?
     
  6. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich meinte die Aussage über AGM :D
    Ich bin wirklich froh, dass wir endlich jemand hier im Forum haben, der Ahnung von Elektrotechnik hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2020
  7. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    ... Und auch sonst... Ham wir ein Glück :confused:
     
  8. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Ähm, was ist an der Aussage über AGM Akkus falsch?
    Das sind Bleisäurebatterien mit "
    Absorbent Glass Mat" A G M, ergo gebundenem Elektrolyt.
    Hast du da andere Akkus im Sinn gehabt, bei der Abkürzung? Der niedrigere Innenwiderstand, sowie das geschlossene System nützt uns bei dem Problem hier halt überhaupt nicht. Eine Entmischung, bzw. Schichtung, wie sie bei Nassakkus auftreten, fällt hier auch eher weniger ins Gewicht...

    Gruß,
    Patrick
     
  9. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Es gibt einen Unterschied zwischen "Klugscheißen" und Wissenvermittlung.
    Eine AGM Batterie löst NICHT das Problem der zu klein dimensionierten Lima, die kaum genug Power bringt um die Beleuchtung zu versorgen. Kristallation tritt genauso bei Bleigel oder AGM Batterien auf, nur fallen diese nicht herunter und bilden den "Schlamm", der zum Plattenschluss führen kann. Solch Sulfatierung tritt aber verstärkt bei längerer Lagerung auf. Bei einem Sessionfahrzeug sollte man die Batterie sowieso an ein "Überwinterungsladegerät" hängen, sonst packt die Batterie meist keine zwei Sessions... Hier würde AGM ein klein wenig Verbesserung bringen, eine LiFePO4 eine große (Da Selbstentladung nur 3-5%/Monat, keine Sulfatierung, usw.). Löst aber auch nicht das Lima Problem.

    Gruß,
    Patrick

    PS. wird hier jeder im Forum so harsch angegangen der sich nicht sofort unterwürfig auf falsche Aussagen reagiert? Ich hingegen reagiere eher ein wenig allergisch auf schlecht angewendetes Halbwissen, besonders wenns in Foren steht und andere auf die Idee kommen könnten, diese Infos als "Richtig!" ins Gedächtnis aufzunehmen
     
  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Na dann sind wir uns ja einig ;)
    Noch einmal, die Lima ist nicht zu klein, die Verbraucher sind nur zu groß ;)
    Da setzt man zuerst an.
    Nicht an der Lima und schon gar nicht zuerst an exotischem Akku Gebastel.
    Und Radio fürn Arsch:D Der Motor ist laut genug :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2020
  11. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Ähm, "sind sie zu stark, bist du zu schwach!". LED Scheinwerfer kosten schnell mehrere 100€. Da wäre mir ein umwickeln, oder abändern der Lima der liebere Weg. Ich würde da auch eher auf einen passenden fremderregten und geregelten Generator z.B. aus dem KFZ Bereich zurück greifen. Soweit ich das auf den Fotos sehe ist aktuell ein Synchrongenerator mit Permamentmagneten verbaut. Da korreliert die Ausgangsleistung nahezu linear mit der Drehzahl. Meist ists dann so ausgelegt das bei einigen 1000U/min die Nennleistung anliegt und darüber wird über den "Regler" der Phasenstrom schlicht verheizt (Kurzschließen der Wicklungen). Das ist eigentlich fast schon Vorkriegstechnik... Da sollte man ansetzen. Ist die dauerhafteste Lösung.

    PS. man muss die Kiste nicht gefahren sein um deren Bauteile zu verstehen ;) Als Ingenieur muss ich auch Messgeräte entwerfen und validieren bevor auch nur ein Teil zum Fräsen geht.
     
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Hab Dir ne PN geschrieben... Thema Verlustleistung der Lima und Wärmeabfuhr über das Öl
    Lese hier im Forum mal alle Beiträge was Umbau LED und Lima angeht, wir haben diese Themen schon oft und ausgiebig durch diskutiert.
    Oder fahre ein E-ZTR, damit hast Du dann andere Probleme ;)
     
  13. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Bin ich Konform, kostet aber kauffertig ne Stange Geld.
    Mach einen Schaltungsvorschlag und ich bin dabei!
    Problem ist die Überpannung in den Griff zu bekommen. Am Ende verbrennst Du die doch wieder, bevor Dir andere Bauteile im Laderegler abrauchen.
    Aber mach einen Vorschlag, ich bin da ganz ohr!
     
  14. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Servus,
    ne gebrauchte 40A (z.B. für Daihatsu) Lima kostet ca. 15-20€, neu ca. 60€. Die mechanische Einbindung ist da eher das Problem. Das würde aber auf einen Schlag viele viele Probleme lösen. Neben der Ladeleistung ist die Regelung integriert und die Abwärme heizt dir nicht das Motoröl hoch. Wurde diese Lösung bisher nicht in betracht gezogen ? Würde mich ja wundern. Hier sind viele echt begabte Schrauber unterwegs.

    PS. ich würde mir lieber einen ZTR mit defektem Motor für günstig schießen und selbst auf E umbauen... Mit nem Emrax 228 und einem Rinehart PM100DX, also etwa 100kW Peak, dürfte das so richtig Laune machen. Wenn das Fahrwerk überarbeitet wurde.
     
  15. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Mach das so!
     
  16. HGT

    HGT Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Hab ne Idee:
    Generator mit einem Elektromotor antreiben:D:D:D
     
  17. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Oder : Akku so groß wählen, das man keine Lima mehr braucht. 1kwh kosten ca 150€ und wiegen etwa 5kg. Damit könnte man die Beleuchtung bereits gut 10h versorgen, wenn 35w Lampen verwendet werden. Verbrauch sinkt, Temperatur auch.
     
  18. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ist richtig, zugelassene Led- Beleuchtung kostet was, ich habe 270€ für die Scheinwerfer bezahlt. Aber damit ist das Thema auch durch, wenn ich da allen möglichen Aufwand für nen Lima- Umbau durchrechne um hinterher immer noch mit minderwertigen H4- DE- Scheinwerfern die neu gewonnene Energie zu verbraten und dann fallen die auch noch auseinander und ich kauf dann auch noch neue und in der Baugrösse gibts nur ähnlichen Mist... Das ist dann die Praxis.
    Und das alles an einem Motor der eh nix taugt, man sollte schon das Ganze sehen.
    Schrauben und verbessern ist auch nur gut wenns wirtschaftlich bleibt.
    Einfach die vorhandene Elektrik nicht überlasten sondern entlasten, dann funktioniert die. Da gibts ja neben der Lima auch Stecker, Schalter, Abzweigungen, Leitungsquerschnitte, aber das ist wieder die Praxis ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2020
    fred_feuerstein gefällt das.
  19. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Servus,
    im Roadster hab ich die 1al 009 998-001 von Hella verbaut. Sehr sehr gute Scheinwerfer. Aber halt auch 55W.
    Auf den Fotos sehen die originalen Scheinwerfer aus wie die BiHalogen von ShinYo. Die hatte ich selbst schon ein paar mal in der Hand. Die waren nicht gerade prall, aber auch kein Kernschrott. Gibts da mal ne Bezeichnung?

    Gruß,
    Patrick

    PS. Sind schon ordentlich Offtopic.. :/
     
  20. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Jau, bin jetzt auch raus. Mehr sinnvolles habe ich dazu nicht zu sagen.
     
    User #3 gefällt das.
  21. Bulldog

    Bulldog Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Highsider LED Hauptscheinwerfer Alu Ø45mm Dual-Stream
    • mit Fern- und Abblendlicht sowie Standlichtring in einem Gehäuse
    • die Shuttertechnik wechselt durch eine mechanische Blende zwischen Fern- und Abblendlicht
    • mit Standlicht Leuchtring um die Ellipsoidlinse
    • 12 Volt DC, 12 Watt mit Abblendlicht, 19 Watt mit Fernlicht
    • Länge x Breite x Höhe ohne Halter: 94 x 67 x 70 mm
     

Diese Seite empfehlen