1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Lüfter vom Kühler verloren??????

Dieses Thema im Forum "Bilder" wurde erstellt von tortechnikfischer, 11. Februar 2016.

  1. tortechnikfischer

    tortechnikfischer Aktives Mitglied

    Das könnte eigentlich in den Bereich. . . . . " Sachen zum Lachen" herein passen.
    Als ich heute die Rückwand hinter dem Sitz entfernte, fiel mir auf , das an dem unterem Kühler der Lüfter weg ist.
    Die zwei angeschweißten Laschen, wo der Lüfter befestigt war, sind beide mittendrinn abgebrochen.
     

    Anhänge:

  2. Werbung für Besucher

  3. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin!

    Das kommt mir bekannt vor! Allerdings waren bei mir die Lüfter noch da, aber der für den unteren Kühler war schon "zur Seite geklappt", da beide Laschen gebrochen waren. An den beiden andern Kühlern ist mindestens eine Lasche angebrochen.
    Habe die Lüfter zunächst mit Kabelbindern am Kühler fixiert. Ist aber definitiv keine gute Dauerlösung, auch wenn es erst einmal fest ist.
    Aber neue Kühler kaufen?! Zu teuer und dann besteht die Gefahr, dass das wieder passiert...ja,ja der ZTR ist nun mal eine Baustelle...

    Gruß Jörg
     
  4. tortechnikfischer

    tortechnikfischer Aktives Mitglied

    Hallo Jörg,
    da muß ich mal die anderen Kühler kontrollieren!
    Ich werde mir nun eine Winkel Blechhalterung an den oberen Kühlerhaltern anschrauben und dann einen Papstlüfter vom Computer einbauen.
    Das ist bedeutend billiger




    Gruß Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2016
    Jukie71 gefällt das.
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Kommt mir auch irgendwie bekannt vor.
    Mir sind die Befestigungsschrauben vom Auspuff abhanden gekommen... Und ich hab mich noch gefragt ob das normal ist, das der so schief hängt.
    Auch die Bremsscheiben hinten habe ich schon unterwegs verloren :mad:
    Das ZTR ist schlimmer als ne Harley ;)
     
    Jukie71 gefällt das.
  6. Thomas

    Thomas Aktives Mitglied

    hab ich auch schon hinter mir,habe 90° winkel eingaut und läuft.
     
  7. tortechnikfischer

    tortechnikfischer Aktives Mitglied

    Ich fahre seit 8Jahren eine HARLEY Dyna Baujahr 87.ob Ihr es glaubt oder nicht!
    Bisher habe ich nur einmal einen Dämpfer am AUSPUFF verloren.Bin mal gespannt, was mich noch erwartet?????
     

    Anhänge:

    Mark B. gefällt das.
  8. Bertl

    Bertl Mitglied

    Schon jemand eine These wie das passieren kann bzw. wie man den Bruch verhindern kann? .. ist ja schon eine seltsame Materialermüdung ..
     
  9. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin,

    die Kühler sind ja vermutlich aus Alu-Guss gefertigt, also ein Material, das relativ fest aber spröde ist. Die Halterungen für den Lüfter müssten aus elastischem Material sein...
    Vielleicht sind sie auch aus Alu-Guss und dann halten sie die ständigen Vibrationen nicht aus und brechen - also Fehlkonstruktion und damit ist das wohl auch nicht zu verhindern...leider :-(

    Gruß Jörg
     
  10. tortechnikfischer

    tortechnikfischer Aktives Mitglied

    Die Haltelaschen, wo der Kühler aufgeschraubt ist, sind auf dem Kühlergehäuse aufgeschweißt.
    Die Laschen werden bei der Herstellung gestanzt und gebogen.
    Wenn Alu gebogen wird muß die Walzrichtung beachtet werden.
    Es muß immer 90grad versetzt zur Walzrichtung gebogen werden, sonst entstehen an der Biegung Risse.
    Vielleicht baue ich direkt einen neuen größeren Kühler ein. Nach oben ist ja noch jede Menge Platz.
    Dann brauche ich vielleicht gar keinen Lüfter mehr zu verbauen.
    Übrigens: die Rückwand habe ich sowieso schon abgeschraubt, damit die warme Luft entweichen kann.
    Teils kommt sogar noch ein bischen Fahrtwind auf dem Motor.
     

    Anhänge:

  11. Bertl

    Bertl Mitglied

    Ohne Lüfter klappt nicht, da am Stand die reine Konvektionsdurchströmung nicht immer ausreicht.

    Denke es wäre sinnvoller den Lüfter schwingungstechnisch zu entkoppeln. Gummipuffer oder sowas - wer macht den Versuch? :)
     
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Oder Gummi Laschen, oder an Dicken O-Ringen aufhängen, Oder dem Lüfter gleich eine vernünftige Haube zur Luftführung spendieren und den Lüfter in dieses (möglicherweise GFK) Teil integrieren.
    Ich tendiere momentan dazu die 3 Kühler demnächst ganz raus zu werfen und gegen einen Großen zu ersetzen, wenn also wer gebrauchte Kühler und Lüfter braucht...
     
  13. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Auch ich habe mittels Winkelstücken die Lüfter an die Kühlerhalterung gebaut und den Originallüfter daran befestigt, hält super.
    Ich würde aber keinen COMPUTER-LÜFTER verwenden. Auch ist zu beachten, dass die Lüfter "saugend" sind und einen gewissen Durchsatz an Luft erbringen müssen. Wenn schon neue Lüfter dann was anständiges. Schaut mal bei SPAL-Lüfter, die gibt es in der Größe wie der Originallüfter.

    https://www.rennsportshop.com/de/top-marken/spal-luefter-zubehoer/12v.html
    Gruß Walter
     
  14. tortechnikfischer

    tortechnikfischer Aktives Mitglied

    Danke Walter, für die Info.

    Einer der oberen Lüfter ist auch schon eine Seite gebrochen
     
  15. wolle

    wolle Aktives Mitglied

    Von der Kühlfläche sind die Kühler der Suzuki VS 800, VX 800 fast gleich. Die haben auch einen gescheiten Lüfter. Kann man auf den Motordeckel montieren und man spart sich viel Arbeit mit den 3 Kühler beim Entlüften. Oder, den größeren Kühler an der Front des ZTR verbauen. Nummernschild weg, Kühler dran. Entweder mit Schläuchen oder mittels Rohr verbinden. In diesem Zusammenhang auch gleich auf elektrische Wasserpumpe umrüsten. Mehr Leistung, bzw Durchsatz. Gibts bei ebäh in Verbindung mit Wasserstandheizungen.
     

Diese Seite empfehlen