1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Kupplungszug gerissen, Selbsthilfe ohne Werkzeug

Dieses Thema im Forum "Bilder" wurde erstellt von tortechnikfischer, 17. Juli 2016.

  1. tortechnikfischer

    tortechnikfischer Aktives Mitglied

    Am Freitag hatte ich Ca. 50km von zu Hause entfernt eine Panne.
    Der Kupplungszug war vorne gerissen.
    Im Gegensatz zu sonst, hatte ich kein Werkzeug bei!
    Was nun????
    Da es bei uns sehr Bergisch ist, war das anfahren ohne Kupplung nicht mehr möglich,
    Also mußte ich improvisieren, um wieder nach Hause zu kommen.
    Ich stellte den ZTR erst mal ab und schaute mich ein bisschen um.
    Nach Ca.5min. wurde ich fündig!
    Ein alter Zaun mußte als Materialspender dienen.
    Ich fand einen Rödeldraht Ca. 1m lang.
    Ich konnte von Hand an beiden Seiten eine Oese biegen und entfernte den Nippel vom Zug hinten am Motor.
    Dort steckte ich die offene Oese rein.
    Nun hatte ich bis vor dem Sitz ein Gedränge liegen.
    Ich fand noch ein Stück Kordel. Damit wurde das Gestänge mit dem Pedal verbunden.
    Nun konnte ich problemlos wieder die Kupplung bedienen und könnte wieder nach Hause fahren.
     

    Anhänge:

  2. Werbung für Besucher

  3. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Coole Nummer
     
  4. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Wie geil ist das denn!?
    Geht wahrscheinlich besser als das origial ;)
     
  5. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    MC Gyver is back
     
  6. tortechnikfischer

    tortechnikfischer Aktives Mitglied

    Ich fahre jetzt seit drei Tagen damit und überlege ein Gestänge bis zum Sitz, dann ein seitliches Gestänge nach links und den Rest nach vorne dann mit einem kürzeren Zug einzubauen!
     
  7. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Magura bietet doch hydraulische Kupplungsbetätigung an. Ist eine Alternative.
     
  8. Z-raser1989

    Z-raser1989 Neues Mitglied

    @Wolf hast du ne Erfahrung mit der alternative ?
     
  9. tortechnikfischer

    tortechnikfischer Aktives Mitglied

    Hallo,
    leider ist es zu der Alternative nicht gekommen, da ich das ZTR verkauft habe und fahre nun ein Kitcar.
    Ich bin aber mindestens 3Wochen mit dem Profisorium gefahren und habe später eine Dickere Zughülle und den Seilzug als Meterware eingebaut.
    Ich fand den originalen Seilzug zu dünn.
     
  10. Nobody

    Nobody Aktives Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Ich hatte die Kupplung schon hydraulisch aber das macht die Batterie nicht mit.
     
  11. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    ?
    Wieso braucht eine hydraulische Kupplung Strom? Was hattest Du den da... nur so aus Neugier gefragt...
     
  12. Nobody

    Nobody Aktives Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Da mir letzte Woche auch mein Zug gerissen ist habe ich jetzt das ganze auf Hydraulisch umgebaut.
    26C4A8FD-650D-43E0-885B-EE4F60E19E11.jpeg Gerissener Zug.
    4063D249-B0C5-443A-88CA-84AE52AE4C06.gif und nun das ganze hydraulisch.
     
  13. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Feine Sache, war ich auch am überlegen. Geht das gut so? Also Einkuppeln ohne Ruckeln usw?
     
  14. Nobody

    Nobody Aktives Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Geht prima. Mir fehlt nur das Gefühl was man vorher hatte


    P.s also bis jetzt geht es prima. Bin damit ja noch nicht viel gefahren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2020
  15. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Hattest du den Zug nicht erst anfertigen lassen? Ist dann ja auch nicht der Hit :( Hab meinen Orizug an den neuen Motor anpassen können ohne ihn zu schneiden, erstaunlicherweise hat der sogar ne Teflonseele. Der kann erstmal bleiben. Hydraulisch ist schon ne Option, werde ich wohl auch machen wenn meiner aufgibt.
     
  16. Nobody

    Nobody Aktives Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Ja lange ist es nicht her! Hatte schon überlegt ihn zu beanstanden.
     

Diese Seite empfehlen