1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Interessensfrage: Gültigkeitsdauer von CoC Papieren

Dieses Thema im Forum "Dies und Das" wurde erstellt von Reiti, 1. August 2016.

  1. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Das ist eine Frage, die mich generell beschäftigt, weiß aber nicht ob hier jemand dabei ist, der da nähere Infos hat.

    Wie lange ist ein CoC Dokument eigentlich gültig? Dem zugrunde liegen eventuelle Gesetzesänderungen 2017. Jetzt hat der ZTR natürlich ein gültiges CoC, aber wie genau werden diese CoCs ungültig, wenn sie nicht mehr den aktuellen Gesetzen entsprechen?

    In den meisten Ländern Europas wird das Dokument ja scheinbar nicht weiter geprüft, bevor das Fahrzeug zugelassen wird - und selbst wenn - sitzt da irgendwo ein Äffchen, dass dann alle Homologationen durchackert und jene irgendwie in der zentralen Datenbank markiert, die nicht mehr gültig sind, oder wie funktioniert das?

    Oder richtet sich das letztendlich nur nach dem Hersteller, der grundlegend selbst zu kontrollieren hat ob er solche CoC noch ausgeben darf oder nicht?

    Mal angenommen, ich habe irgendwo in einer Garage einen Golf 4 mit CoC Papieren der nie angemeldet wurde - der dürfte ja nicht mehr die aktuellen Anforderungen an die Abgaswerte für Neuwagen erfüllen. Wie ist das dann? So wie ich das sehe, geht man einfach zur Zulassungsstelle und meldet den trotzdem an, oder verlieren CoC Papiere generell nach einer gewissen Zeit Ihre Gültigkeit?
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Wenn du dir ein Neufahrzeug kaufst und es dir in die Garage stellst und nicht anmeldest, hast du bei Veränderung der Zulassungsvorraussetzung keine Chance mehr, das Fahrzeug zuzulassen. Dies gab es mal bei einem Suzuki Händler. Der hatte noch 3 neue, noch nicht zugelasse VS 1400 im Karton stehen. Nach 2003 gab es keine Chance mehr, diese zuzulassen. Es gibt da noch ein Hintertürchen, wie auslaufende Serie, oder Höchstzahl von 100 verkauften Fahrzeugen ( Kleinserie). Wenn ich das richtig gelesen hatte, dürfte der ZTR noch bis 2018, als auslaufende Serie, neu, verkauft werden. Macht gleaube ich Triumph mit eineigen Modellen.
     
  4. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Aber wie stellt das die Zulassungsstelle fest? Oder gibt es einen festen Zeitraum nachdem ein CoC ungültig wird? Oder gehen die einfach nach dem Inhalt und sagen, "ok, schadstoffklasse so und so kann jetzt nicht mehr zugelassen werden"?
     
  5. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Blöde Frage, was sind diese COC Papiere? Wie sehen die aus? Ich dachte man benötigt beim Verkauf/Kauf nur Schein, Brief und Kaufvertrag.
     
  6. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Das coc Papier ist eine DIN A4 Seite mit vorder- und Rückseite. Darauf sind die Fahrzeug Infos/Details vom Hersteller zu finden. Nur ein paar davon finden sich im Brief/Schein wieder.
     

Diese Seite empfehlen