1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Im laufenden Betrieb aus

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Dch, 21. Mai 2019.

  1. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Bestellt ihr euch Sachen wie Filter, Schläuche, vergaserstutzen, etc online? Könnt ihr dazu eine Anlaufstelle empfehlen!
     
  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Und im Tank ist nochmal ein Edelstahl Netz mit Kabelbinder um das Ansaugrohr getüttelt.
     
  4. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Es passiert jetzt immer häufiger...
    Wenn ich bspw. auf eine Kreuzung zu fahre, meine Geschwindigkeit verringer, zum herunterschalten die Kupplung trete, dann fällt die Drehzahl natürlich weiter in den Keller - teilweise so weit, dass er aus geht.
    Ich versuche dann kurz bevor die Drehzahl unter 1500 fällt nochmal kurz das Gaspedal anzutippen. Wenn mir das gelingt, fängt er sich wieder und bleibt an.

    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen den vergaserstutzen näher zu betrachten. Letze Woche sah jedenfalls noch alles aus wie gerade vom Werk.
     
  5. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Könnte auch sowas banales sein wie eine verstopfte Leerlaufdüse im Vergaser oder generelle Verunreinigung. Wenn du keine Benzinfilter hast wäre das ja naheliegend. Da geht ein Schlauch vom Falltank zum Vergaser, da auf dem Schlauch müsste ein weißes zylindrisches Plastikding dran sein.

    Ich weiß allerdings von meinen, dass die ne recht hohe Lerelaufdrehzahl wollen, sonst gehn die auch aus (Grund unbekannt) - allerdings gehn die bei mir eher aprupt aus - also laufen und manchmal geht's einfach "patsch" aus. Hier im Forum spricht man vom "Sekundentot".
     
  6. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Edit:
    (weil zu hart):D
    Technisch betrachtet gibt es so etwas wie einen "Sekunden Tod" nicht.
    Genauso wenig wie es eine spontane Selbstheilung gibt ;)
    Das hat immer technische Gründe und dagegen kann man was machen.
    Entweder die Zündung kommt spontan zu früh oder überhaupt nicht dann sind es CDI, Sensor- oder Kabel-Fehler
    Oder es stimmt was Grundlegendes Mit der Gemischaufbereitung nicht.
    Also Vergaser, Düsen, Falschluft, Vibration usw.
    Oder an Zündkerze/Zündkabel, Zündspule schlagen irgendwo die Funken über.
    Wie auch immer, normal ist es nicht, wenn ein Motor einfach so stehen bleibt oder gar zurückschlägt.

    Bisschen OT:
    Was die CDI an geht, so ist das ein "Krüppel" und macht den Motor unnötig schlecht.
    Was mir bei der EFI Spielerei aufgefallen (ignition only modus) ist, das auch ohne Einspritzung eine vernünftige elektronische Zündverstellung abhängig von Drehzahl, Temperatur, Drosselklappen Stellung und Ansaugdruck echte Wunder bewirkt.
    Wenn der Leerlauf nicht gut ist, und man Vergaser, Undichten Krümmer und den ganzen Rest ausgeschlossen hat, würde ich die CDI und Zündanlage mal überprüfen und wenn nötig die CDI auch ersetzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2019
  7. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Oder gleich das Ding aus der McDonalds- Juniortüte entsorgen und nen richtigen dranbauen :cool:
     
  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ach komm, so mies ist der Vergaser doch gar nicht. Zumindest nicht, wenn man ihn wieder in den Hersteller Zustand bringt, also Schwimmer wieder gerade biegen und größere Düsen dafür rein.
    Dann läuft auch nicht mehr der halbe Sprit übern Schlauch auf den Motor :D
    Ich meine, hey, 600km mit einmal nachtanken, was willst Du da noch optimieren, das kann nur noch schlechter werden LOL
     
  9. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Also gut, dann werde ich mich hier wohl weiter mit Unwissenheit outen müssen...

    Aufgrund des nicht vorhandenen original Drehzahlmessers und weil ich mir nicht sicher bin ob mein China-Koso-fake richtig eingestellt ist (was die Drehzahl betrifft) weiß ich leider nicht wie viel er tatsächlich dreht. Im stand mit warmen Motor läuft er mMn Recht sauber und rund. Aber er klingt auch als dürfte er nicht viel weniger drehen.


    Um die Reinigung der Vergasers werde ich scheinbar nicht herum kommen. Keine Ahnung was mich erwartet was das betrifft...
    Wenn ich den Vergaser demontiere, was würde ich dann alles benötigen? Ich denke Mal neue Benzinschläuche mit richtigen Schellen und Benzinfilter können nicht schaden.

    Schwimmer gerade biegen?? Größere Düse???
    Kann man das, wenn man so viel Ahnung hat wie ich, selber machen?
    Hättet ihr eine Anlaufstelle für mich was Schlauch, Schellen, Filter usw. betrifft?


    Da mein ZTR beim Kauf in einem so guten Zustand war (kein Tropfen Öl oder Benzin an falscher Stelle, optisch nagelneuer Motor, keine 300km gelaufen) hätte ich nicht gedacht, dass schon so viel gemacht werden muss...


    Hättet ihr kein step by step Tutorial was man bei einem so neuen Fahrzeug als erstes machen sollte? Was bei der Laufleistung noch in Ordnung sein müsste und was schon schaden genommen haben könnte?

    Bis jetzt habe ich ja nur Öl, Ölfilter und Zündkerze gewechselt und einen Temperaturfühler eingebaut.
     
  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Klar! Unterschätze Deine Schrauberfähigkeiten nicht und frisch ans Werk!
    Ach und noch was,
    wir ZTR Fahrer jammern nicht, wir freuen uns darüber, dass es trotzdem funktioniert ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2019
  11. User #3

    User #3 Neues Mitglied

  12. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich könnte damit versuchen, dass der Tacho das gleiche anzeigt wie die App??? Ist das verlässlich??? Oder stellt ihr damit den Vergaser ein?
    Wie hoch sollte die Leerlauf Drehzahl in etwa sein?
     
  13. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Zum Vergaser einstellen braucht man Gehör und keinen Drehzahlmesser.
    Kannst aber nach dem Einstellen mal kontrollieren, ist aber eigentlich ziemlich uninteressant.
    Wichtiger ist, das er stabil und sauber läuft.
    so 1000-1500U/min.
    probier es einfach aus, wenn Du zu tief stellst (ca 700U/min) stirbt er einfach ab, dafür hat der Motor zu wenig eigen Schwungmasse
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2019
  14. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Nächste Woche geht's erstmal in den Urlaub - ohne ZTR. Würde aber noch gerne was vorbereiten. Könnt ihr mir sagen wo ich welche Schläuche, Schellen und Filter bestellen sollte. Will dann auch keine haben die porös werden.

    Wenn ich den Vergaser zerlege, was benötige ich dann alles neu?
     
  15. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Und was das Tutorial nach dem Kauf angeht: Alle hier im Forum angesprochene Probleme werden auch dich einholen. Der beste, wenn auch erstmal anstrengenste Weg ist, ihn zu zerlegen und mit guten Teilen ordentlich neu aufzubauen. Dann findest du immer noch einige km Nachbesserungspotentional, aber dann läuft er und all der Frust ist vergessen :) Ich bin schnell, routiniert und trödel nicht, hat aber auch zwei Jahre gedauert, und natürlich gibts immer noch das eine oder andere... Kurz, du solltest dir bewusst sein, der Weg ist steinig, und deine Gaserproblemchen sind noch nicht mal die Spitze des Eisbergs.
     
    User #3 gefällt das.
  16. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Oh man...
    Schön, dass ihr mich noch nicht aufgegeben habt...

    Wäre nur die Frage gewesen wo es Sinn macht anzufangen. Aber wenn der Vergaser einmal gemacht ist, und Pumpe und Falltank funktionieren, sollte er erstmal laufen.

    Was mir eben wohl noch aufgefallen ist, der Krümmer (das "Rohr", das direkt am Motor angeschlossen ist) sitzt fest montiert und verläuft weiter zum bereits ersetzten Endschalldämpfer. Ab einem gewissen Punkt ist alles mit einem Band umwickelt. Auch der Endschalldämpfer ist relativ fest mit der Aufhängung verbunden. Dazwischen ist das Rohr allerdings sehr locker und wirkt fast so als wären Krümmer und Endschalldämpfer nur mit diesem Band verbunden.
     
  17. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Naja, was soll man dazu als Ferndiagnose sagen. Ausser: normal ist das nicht.
    Zeig mal bilder oder nen film.
     
  18. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    An dieser Stelle ist da was lose.



    Hab auch noch versucht ein paar Fotos von schönen Motor zu schießen. ;-)
     

    Anhänge:

  19. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    An der Stelle ist eine Schelle. Die ist entweder lose, oder meine Vermutung das rohr vom auspuff ist dort rausgerutscht und muss weiter dort rein und die Schelle wieder fest ziehen. Oder die dichtung an der Stelle ist defekt und es gibt deshalb keinen Halt mehr.
     
  20. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Aber darum kann er nicht ausspringen, oder? Bekommt man das Band runter und wieder dran? Kein Plan wie das befestigt wird.
     
  21. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Oder grober Pfusch, hat der ESD ne E- Prüfung? Sieht aus wie nen Chinaböller und beim nächsten TÜV haben sie keine Plaketten mehr und du musst nochmal wiederkommen ;) Wahrscheinlich passt der Übergang auch einfach nicht oder im besten Fall siehe Fred.
     

Diese Seite empfehlen