1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Heizung

Dieses Thema im Forum "Dies und Das" wurde erstellt von JulietVictor, 5. November 2018.

Schlagworte:
  1. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Moin Schrauber,
    bin gestern mit meiner YL ca 1 Stunde gefahren ... verdammt kalt.
    hat schon mal jemand über eine Heizung nachgedacht.

    könnte mir vorstellen für den Winter den Mittellüfter umzudrehen,
    so das warme Luft in de Fahrgastraum :p geblasen wird.
    sind das eigentlich Drehfeld-Lüftrer oder Gleichstrom mit Kohlen ... die könnte mann ja auch umpolen :)
     
  2. Werbung für Besucher

  3. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Billigste Bürstentechnik natürlich, aber einfach umpolen geht da auch nicht immer, die sind meistens auf eine Drehrichtung getimed. Kann sein das sie umgepolt zu warm werden oder keine Leistung mehr haben und oder ne höhere Stromaufnahme.
    Bin gestern auch gefahren, geht doch noch :)
     
    JulietVictor gefällt das.
  4. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Für mich geht das auch ... aber meine Yung Lady friert doch !!! sofort.
    ahhh also Bürstenmotore !!!! .. die sollten somit ohne Probleme umpolbar sein.
    das Lüfterblatt ist natürlich nicht Strömungsoptimal aber ergal, hauptsache etwas warme luft.
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Mir vereist immer das Visier und die Spiegel,
    Alles andere bekommst Du am einfachsten mit vernünftiger Kleidung in den Griff.
     
  6. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    hmmm .. meine Brille ist noch nie vereist, und Spiegel noch bei keinem Fahrzeug ... is ja'n Ding.
    der Fahrersitz ist ja gut beheizt, nur der beifahrer hat'n kalten Sitz ... deshalb die Lüfterumkehr.
     
  7. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Glaube nicht, dass der Lüfter irgendwas merklich erhitzen kann. Hinterm Fahrersitz ist der Krümmer. Eventuell ne Heizmatte einbauen? Wird denke ich aber die originale Lima nicht packen.

    MacGyver würde vermutlich einfach den Kühlschlauch verlängern, damit der die Sitzheizung macht :)
     
  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Morgens im Tal ist oft noch Nebel und alles wird nass und wenn man dann auf die Höhe kommt ist Sternenklar und deutlich kälter. Der Kram friert dann innerhalb Sekunden. Ist Mitte Oktober bis ende November kritisch, danach ist die Luft dann trockener... aber auch kälter :)
    Momentan hab ich nicht mehr so weit auf die Arbeit und Morgens nur Bergab in´s Rhein Tal und Mittags erst wieder hoch.
    Fahre auch fast nur noch Roller auf die Arbeit, da ist mir das auch mit dem Nassen eher egal :)
     
  9. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    das erklärt alles :)
     
  10. Red Devil

    Red Devil Mitglied

    Meine Überlegung wäre: in den Wasserschlauch ein T-Stück mit Verschluss einzubauen einen langen Schlauch bis an die vordere Verkleidung zu legen! Unter die vorderen Abdeckung einen zusätzlichen Kühler mit Lüfter! Somit wäre der Kreislauf erweitert und der Kühler über den Beinen würde für Warme Luft sorgen!
     
  11. Red Devil

    Red Devil Mitglied

    Hat schon jemand nachgedacht einen Wasserkühler vorne hinter die Verkleidung einzubauen?
     
  12. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    hat hier sogar jemand - der sitzt aber außen, wenn ich mich recht erinnere
     
  13. User #3

    User #3 Neues Mitglied

  14. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    ick bin ja grundsätzlich faul, und versuche den Aufwand gering zu halten.
    mit mehr Kram steigt naturlich auch der Wartungsaufwand ... und da kommt wieder der Faulpunkt :p und zum warten habe ich hier reichlich.
    werde aber am We mal den Umpoltest machen
     
  15. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Evtl. einen Flex Schlauch (bspw. aus dem wohnmobil Bereich für heizluft) vom Motorraum nach vorne in den fussraum legen und hinten nen kleinen Lüfter dran, der die warme Luft über dem Krümmer absaugt und nach vorne befördert .
     
  16. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Jau .... is ja wie beim Trabant Auto ne Krümmerheizung ... die aber auch sofort warm wird.
     
  17. User #3

    User #3 Neues Mitglied

  18. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    heute mal die inverse Heizugslüftung getestet.
    habe noch alle drei Kühler drinne, und somit nur 1/3 durch Lüfterumpolung in den Frontraum geblasen.
    mit warmen Motor im stand war die Warmluft zu spüren, wärend der fahrt konnte eine Sitzerwärmung auch beim Beifahrer festgestellt werden.
    erstaunlich war, dass die Motortemperatur kaum über 70° hoch gekommen ist !? vielleicht eine optimierte Kühlung gefunden :p
    da noch eine Umrüstung auf nur ein Kühler ansteht, scheint diese Version der Heizung mittels einfacher Umpolung vielversprechend zu sein.
     

    Anhänge:

    Suzukiztr650 gefällt das.
  19. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Für leute die sich für eine Heizung Interessieren ....
    habe im Winterbauprogramm umgerüstet auf nur einen Kühler hinterm Fahrersitz.
    Lüfter wurde verpolt und somit wird Warmluft in den Fahrgastraum ( lol.. ) geblasen.
    Gestern bei 8° mit Latzhose, T-Shirt und ne dpünne Jacke ...
    beide Sitze werden schnell wohlig warm, und bei geringer Geschwindigkeit kommt auch noch eine Warmluftwolke nach vorn.

    Somit kommt nun ein Umschalter hinter dem Beifahrersitz für Sommer und Winterbetrieb.
     
    Suzukiztr650 gefällt das.
  20. Suzukiztr650

    Suzukiztr650 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Motor:
    anderer Motor
    Cool keine extras . Vorhandenes umnutzen ist minimalistisch .

    Roadster style . Dach ab und Motor wärme nutzen
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2019
  21. Suzukiztr650

    Suzukiztr650 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Motor:
    anderer Motor
    Mein Ölkühler lüfter dient ab heute auch als sitzheizung . umpolen war die beste idee
    mein zweiter ölkühler sitzt direkt hinterm fahrersitz umgepolt ( Blasen in den ölkühler) = Sitzheizung an . Saugend im Fahrtwind Sitzheizung aus .
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2019
    JulietVictor gefällt das.

Diese Seite empfehlen