1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Halogen vs. Led

Dieses Thema im Forum "Dies und Das" wurde erstellt von Thomas, 13. Mai 2017.

  1. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Achsooooooo. ;)

    Ich dachte irgendwas drinnen.
     
    Thomas gefällt das.
  2. Werbung für Besucher

  3. Thomas

    Thomas Aktives Mitglied

    Mit beiden leds gerade gemacht.
     

    Anhänge:

  4. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Sieht Bombe aus!!!!!
     
  5. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ja. Sehr gut.
     
  6. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Meine Lampen sind auch gekommen.
    Soweit so gut, aber ... (konntet Ihr euch ja denken, das ich wieder was auszusetzen habe)
    Vielleicht habt Ihr ja andere bekommen, aber meine Lampen ziehen bei 12V 0,26 A und bei 15V 0,21A
    Das ist gut, denn zeigt, das sich eine Schaltregler Elektronik in dem Alu Klotz verbirgt...
    Aber wie kommen die um alles in der Welt auf 30W?
    Das sind 3W und keine 30! Die Frage habe ich auch schon dem Verkäufer gestellt...
    Das erklärt aber auch, wieso die Funzel keine speziellen Kühlkörper benötigt...
    Als Standlicht, für ein Mofa, oder mein besagter Gilera... Ja, von mir aus, da werde ich sie auch jetzt versenken... Aber als Hauptscheinwerfer für mein ZTR, kommt das für mich jetzt ehrlich gesagt nicht in Frage, da bleib ich mal schön bei "echten" 35W Xenon ;)
    Hier mal Bilder von der Funzel auf dem Tisch (Suchbild)
    CIMG1345.JPG CIMG1346.JPG
    Mal als Vergleich mein Versuch realen 30W LED für´s ZTR zu bauen... die waren deutlich heller... :D
    2015-12-04.jpg 2015-12-05 (2).jpg
     
  8. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    ich habe schon drauf gewartet :rolleyes::rolleyes:

    Aber ich sage es gerne immer wieder....solange etwas funktioniert, sind mir Zahlen scheiß egal....

    und btw...verschoben habe ich auch :p
     
  9. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Naja, Das sehe ich ein bisschen anders...
    Wenn ich Dir 100 Euro verspreche und dann einen Zehner in die Hand drücke und sage "is gut, stimmt so" ...
    Was sagst Du dann?
     
  10. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    nee anders.....wenn du mir 30 Watt LED Leuchtmittel versprichst, sie aber nur 3 haben, aber für meine Zwecke reichen und ich damit zufrieden bin.....dann ist es gut so.

    Dein Vergleich ist anders gemeint...du verstehst mich wieder mal nicht.
    Mir sind die Messwerte sowas von Boogey solang es für mich funktioniert!
    Ich denke Praktisch und nicht Ingenieurisch.
     
    Thomas gefällt das.
  11. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Du vielleicht nicht, aber der Herr Ingenieur im Blauen Kittel schon...
    Ich warte erst mal die ersten Nachtfahrten ab, vielleicht sehe ich das ja wirklich zu eng und es reicht wirklich aus.
     
  12. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Ich hatte schon vermutet, dass das mit der Leistungsangabe bei den LED-Lampen nicht passt...es soll wahrscheinlich nur heißen "...entspricht in der Lichtleistung einer 30W Halogenlampe...".
    Wenn man gleich "3W" auf die Verpackung schreibt, würde sie vermutlich keiner kaufen...
    Es geht bei Leuchtmitteln ja weniger um die elektrische Leistungsaufnahme in Watt als vielmehr um den abgegebenen Lichtstrom in Lumen.

    Findet man heute auf jeder LED-Lampe für den Hausgebrauch, weil nur die Lumen-Angabe etwas über die Helligkeit aussagt, nicht die Watt-Angabe...

    Aber das wird wieder alles ehr theoretisch - entscheidend ist, dass es dem Nutzer hell genug ist --- verboten sind die LED-Lampen eh alle, aber wo kein Kläger...

    Gruß Jörg
     
    ickemon und ZTR gefällt das.
  13. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    es gibt halt leider dabei keine wirkliche Norm ... gerade bei ausländischen Anbieten.

    womit ich wieder hier hin komme:
     
  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Der Zoll verhält sich aber manchmal auch merkwürdig, was solche Fahrzeug Teile angeht, wenn sie keine E-Nummer haben...
    Meine Nebelscheinwerfer z.B. wollte der Zoll einbehalten, von wegen Keine Zulassung für den Straßenverkehr.
    Darauf hab ich ihn mal erklärt, das mir das für meine Kellertreppenbeleuchtung scheiß egalist und er mir nicht vorschreiben soll, wo ich solche LED Leuchtmittel einbaue...
    Darauf hin, hat er sie dann rausgerückt ;)

    Zu dem Ebay Artikel... Witzig ist, das diese Lampen 90% auch noch Positive Bewertung abgeben und nicht mal 10% den Schwindel erkennen...
    Das ist allerdings unlauterer Wettbewerb, wenn man 30W verspricht aber nur 3W liefern kann. das Thema hatte ich leider schon sehr oft. Da klärt man die dann auf und entweder steht in der Auktion bald die richtige Angabe, oder richtige Stromaufnahme, oder er bekommt halt ne Abmahnung ;)
    Begründung: Wenn sich der Käufer zwischen den falsch beschriebenen 3W und echten 10W entscheiden müsste, würde er bei gleichem Preis die 10W Lampen bestellen... Oder?
    Ist wie mit der Watt und PMPO Angabe bei Lautsprechern... wenn die da 600W PC Lautsprecher anbieten...
     
  15. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Klar gibt es eine Norm!
    Watt ist doch eine Norm Angabe, die ist Wissenschaftlich begründet und lässt sich auch nicht anders auslegen.
    Wenn er schwammig definieren will, könnte er schreiben, das die Leuchtmittel mit 30W Halogen vergleichbar sind, aber nicht schreiben, es sind 30W LED Leuchtmittel.
    Aber das ist für euch auch am Thema vorbei...
    Fakt ist, ihr seid glücklich damit (Aussage ZTR) und das ist ja die Hauptsache :)
     
    Thomas gefällt das.
  16. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Du kannst dich ja gerne mit einem ausländischen Verkäufer darüber streiten. Da du alles gemessen hast, kannst du es auch belegen.
    Oder du schickst die Teile auf deine Kosten zurück wenn du dich übers Ohr gehauen fühlst.
    Klar hast du recht, dass es je nachdem wie es gemeint war nicht korrekt formuliert ist bei der Auktion.

    Also meine sind ja noch nicht angekommen, aber wenn die nur halbwegs heller sind als die originalen Lämpchen, wovon ich bei den aktuellen Bildern ausgehe, ist es für mich in Ordnung.

    Und wenn die dann effektiv nur 3Watt benötigen, dann ist das sicherlich für die Lichtmaschine auch kein Nachteil.
     
    Thomas und ZTR gefällt das.
  17. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Habe Antwort bekommen:
    Hab ich dann geantwortet:
    ...
    "Hellste H1-Lampe auf dem LED Markt"
    So bewirbt er die, was genau so wenig stimmt, wie die Leistungsangabe.
    Das ist halt Betrug bzw unlauterer Wettbewerb und so ein Belgier ist auch in der EU ... das stört mich eben, nicht das Produkt, sondern die Werbung ist falsch.
    Dem Chinesen würde ich aber bei so was genau so ans Bein treten, ich bin ja kein Rassist LOL
    Soll halt die Beschreibung richtig machen, sonst zahl ich auch keine 22,- sondern nur 2,20 ;)

    Die hier haben sicherlich real die doppelte Leistung, 2xCOB mit Je 6 Chips das kommt schon hin... und das ist auch so beschrieben:
    http://www.ebay.de/itm/282441196630
    Aber die kauft ja keiner, weil er denkt das er bei dem Belgier wirklich 30W für sein Geld bekommt :(
    Echte 3W gibts für 3,- und nicht für das 4-fache!
    http://www.ebay.de/itm/1/262807595002

    Das einzig schöne an den Belgischen 3W H1 LED Lampen ist der schöne Brennpunkt und die damit klare Trennung von Auf und Abblendlicht.
     
  18. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich suche noch einen Motor für mein ZTR, der mit 15KW auch 150 KW macht...:rolleyes:
    Das LED Thema hatten wir hier aber schon öfter und ich hab mich schon öfter darüber aufgeregt...
    Ich glaube ich muss einfach lockerer werden und tolerieren, das Ihr euch halt bescheißen lasst...

    Antwort:
     
  19. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Zurück zum Thema... Halogen vs LED
    Es treten an, Eure 30w (in echt ja nur 3W) LED gegen eine 55W Halogen (o.k. ich gebe zu, das ist unfair)

    Und morgen Abend nehme ich beide Spots mit in mein Trike und mach dann mal den Test 55W Halo/30WLED/35W Xenon.
    Sieht aber jetzt schon düster aus für die 30/3W LED soviel dürfte schon jetzt klar sein ;)
     
  20. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Heute also der im Chat versprochene Test 35Halogen vs 3W LED (eure LED Lampen)
    Die ja laut Verkäufer so viel Licht wie eine 30W Halgen machen soll.

    Achtet mal drauf, beim Zuschalten von Halogen zieht meine Kamera die Belichtung runter, bei der LED nicht ;)
    Klar machen die LED auch Licht...
    Ein Teelicht ins Lampenhaus gestellt macht auch Licht :rolleyes:
     
  21. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V

Diese Seite empfehlen