1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Grüße aus Bielefeld

Dieses Thema im Forum "Vorstellungen neuer Mitglieder" wurde erstellt von Sushibomba, 28. August 2019.

  1. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Da ich in der Mitte von Deutschland wohne komme ich wahrscheinlich nicht ohne Panne ins Ausland ;) :D
    Aber davon abgesehen habe ich auch den A-Schein.
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Jetzt habt ihr mich aber etwas verunsichert. Ich weiß jetzt das ich bei dem Kuf auf die Motornummer achten soll und sie mit den Papieren abgleiche. Jedoch stellt sich mir jetzt nach wie vor die Frage, welche ccm Variante, ob 2V oder 4V und wo bei den beiden die Unterschiede sind. Wieviel PS besser ist etc.
    Bitte steinig mich nicht für diese Dummen Fragen vielleicht aber das ganze interessiert mich wirklich und ich möchte von euch lernen.
    Und wie viel sind für einen gut erhaltenen nicht so viel gefahrenen (ich sag mal bis 1000km) preislich rechnen?

    Vielen Dank und noch ein tolles Wochenende?
     
  4. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ein gut erhaltenes, wenig verbasteltes und angemeldetes ist die halbe Miete, der Rest klärt sich dann, wenn Du es wirklich willst.
    Schau mal in Ebay Kleinanzeigen usw nach Gebtauchten in der Nähe und nimm jemand mit, der die Dinger bereits kennt und sich das mit anschaut.
     
  5. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Danke aber das beantwortet leider meine Fragen nicht :(
    Jemanden der eins hat und aus der Nähe kommt und die Dinger kennt habe ich leider auch nicht.
     
  6. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Das Problem ist, Du hast einfach zu viele Fragen :)
    Beim ZTR kannst Du nicht wählerisch sein, da musst Du nehmen, was Du bekommst und Schrott ist es dann so oder so.
    Entweder original Schrott oder völlig verbastelter Schrott von Spinner die ohne technisches Verständnis, alles mögliche an unsinnige Scheiß eingebaut haben ;)
    Die, die Ihr ZTR liebevoll überarbeitet und zuverlässig am laufen haben, verkaufen ihr "Schätzchen" nämlich nicht ;)
    Verkaufen tun nur die, die damit überfordert waren LOL
    http://www.ztrforum.de/usermap/
    upload_2019-9-1_17-3-37.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2019
  7. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Um auf ein paar deiner Fragen einzugehen.

    2V ist die ältere Variante des Motors, bis denke ich 2014. Danach gab es die 4 Ventiler. Die motor Nummer 169 haben beide Varianten. Erst spätere 4V Motoren haben die Motornummer 170.

    Auf dem Papier haben die letzten auch etwas mehr PS. Aber das wirkt sich in der Realität eher weniger aus.

    Ccm sind immer gleich, also knapp 250.

    Und scheinbar ist es so, dass die 170er Motoren nicht so schnell fahren wie die älteren.

    Das sind jetzt mal ein paar Infos. Aber wie gesagt, Raketen sind es alle nicht.

    Aber im Grunde hat Tommy schon alles zu gesagt. Such dir einen aus, der in dem Radius angeboten wird, wo du bereit bist hin zu fahren. Am besten mit jemandem, der sich auskennt oder mindestens sich mit Motorrädern, motoren und Autos ein bisschen auskennt.

    Eine Garantie oder bessere Empfehlung kann dir niemand geben.
     
    Sushibomba gefällt das.
  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Und genau diese Fragen zu beantworten, kann man sich bei Leuten, die als allererstes nach Radio Einbau und Keyless Go fragen sparen ;) (sorry und nicht persönlich nehmen)
    Das sind einfach zu viele Details und der Kauf-geile-neu-User wird damit nur verunsichert LOL
    Aber wenn Du Antworten willst, kann ich Dir ein Paar Infos geben.
    Die Antwort darauf, was und ob Du kaufen sollst, beantworte Dir am besten selbst.
    Also:
    169 ist ein Zylinder mit 69mm Kolben mit 65mm Hub also 243ccm. wobei viele dieser Motoren auch oft 70mm Kolben haben, und die von außen nur falsch beschriftet sind ;)
    170 ist analog dann ein Zylinder 70mm Kolben und hat knapp 250ccm.
    Beides gibt es sowohl als 4 als auch als 2 Ventiler.
    Der 2 Ventiler ist nicht so aufwändig und es geht weniger kaputt, haben bisschen weniger Dampf obenrum
    Der 4-Ventiler hat im oberen Drehzahlbereich noch ein bisschen mehr Leistung, ist aber pflegebedürftiger.
    Was ich mit der Aussage in einem Beitrag oben sagen wollte ist, was in den Papieren steht sollte auch auf dem Motor stehen. Wie es dann in Wirklichkeit im Motor drin aussieht, ist egal, der TÜV schraubt den Motor nicht auseinander und misst den Kolben nach.
    Wo man aufpassen muss ist, es gibt den 4-Ventiler auch als 177! also mit 77mm Kolben und knapp 54mm Hub.
    Das sind sehr dreh-freudige leistungsstarke Motoren, mit allerdings deutlich geringerem Hub und im unterste Drehzahlbereich deutlich weniger Drehmoment.
    Mit diesen Motoren tut, mal abgesehen davon, das sie meist nicht eingetragen sind, man sich keinen Gefallen, da das Anfahrverhalten schon mit den Langhubern gewöhnungsbedürftig ist.
    Fazit, also es ist eigentlich egal welcher Motor, scheiße sind sie alle ;)
    Was das Alter angeht, die ZTR´s sind aus den letzten Tagen der Produktion in vielen Dingen schon ein bisschen verbessert worden.
    Größere Bremsen vorne, alle Verkleidungsschrauben in Edelstahl usw.
    Was die gruselige Achsgeometrie und das miesen Dämpfungsverhalten angeht hat sich nichts geändert.
    Bei den neuen wackeln auch die Motoren und es brechen Aufhängungen die man nachschweißen muss.
    Zu den Preisen, ein altes ZTR das lange gestanden hat aber sonst noch gut in Schuss ist bekommt man für ca 2k.
    Ein Neuwertiges für mehr als das doppelte.
    Arbeiten muss man an beiden und wenn man davon Angst hat, sollte man sich ein anderes Hobby suchen und sich höchstens mal ein ZTR leihen.
    Meines würde ich momentan wohl erst ab einem Gebot von 6k verkaufen, ich denke das geht manchen anderen "glücklichen" auch so.
    Ich würde mir auch direkt wieder zwei Bastel Kandidaten dafür kaufen, da ich das schrauben mittlerweile, wo alles läuft, schon fast ein bisschen vermisse ;)

    Noch Fragen?
    :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2019
    Sushibomba und fred_feuerstein gefällt das.
  9. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Sehe ich auch so.
     
  10. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    @Sushibomba du brauchs eigentlich nur Zeit und Platz. Der ZTR ist von vorne bis hinten Anfängermechanik. Ich habe meinen gekauft und sofort bis auf das Chassis alles abmontiert, wirklich alles. Davor hatte ich etwa 90% von diesem Forum gelesen was auf mich zukommt. Bis auf die Kugellager der Hinterachse habe ich alles durch bessere Materialen ersetzt. Zeitaufwand ein halbes Jahr.
     
    Sushibomba gefällt das.
  11. Nobody

    Nobody Aktives Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V

    Kannst gerne an meinem schrauben ;):D
     
  12. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    So Leute erst ein mal vielen Dank für die zahlreichen und dann doch sehr ausführlichen Antworten.
    @klempnertommy Dir gilt ebenfalls besonderer Dank für die Anfänger freundliche Beschreibung.
    Du hast absolut recht was Du zu dem Autoradio und dem Funk gesagt hast.
    Ich habe Bock dran zu schrauben und es zu lernen. Und wenn ich das mit dem Post von @LordMeyer vergleiche ist es auch alles nur eine Frage der Zeit und des Willens :)

    @klempnertommy Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, würdest Du auch einem Neuling eher dazu raten sich einen zu kaufen der vielleicht etwas länger gestanden hat aber noch gut in Schuss ist weil man sich da 2k sparen kann und trotzdem genau die gleichen arbeiten gerade wenn es der erste ist auf einen zukommen, korrekt?
    Wenn man da dran dann was kaputt macht hat man dann auch nur 2k anstatt 4k in den Sand gesetzt :D
    Gleichzeitig lese ich aus deinem Post raus, dass Du eher zu den 2V Varianten raten würdest, da sie nicht so anfällig sind und somit ebenfalls Anfänger freundlicher sind, richtig?

    Aktuell werden ein paar ZTR's im Netz verkauft.
    Hier stellt sich allerdings die Frage für mich, da alle mehr wie 2 Stunden entfernt weg stehen, wie ich (A) herausfinde ob er den 2V oder 4V Motor hat (da scheinbar oft die Leute die sie verkaufen (habe ein paar schon angeschrieben) sich selbst nicht so gut auskennen) und (B) wie viel PS/kW das ZTR haben sollte. Lese immer wieder mal 16 PS und mehr als 20 PS (kann auch sein das ich es noch nicht verstanden habe o_O)

    Laut dir @fred_feuerstein müsste es ja in den meisten fällen bei einem BJ bis 2014 die 2V Variante sein, exakt?

    Was ich vorhabe ist, dass ich aus einem nicht mehr optisch sowie technisch schönen Entlein einen Schwan machen möchte.
    Ich weis der ein oder andere wird mich bestimmt jetzt dafür belächeln (pfhhh....wie soll denn jemand ohne Vorkenntnisse das schaffen!?) Aber ich möchte ihn gerne soweit ich es schaffe zerlegen und Teile die nicht mehr so gut sind oder ab Werk schon nicht gut waren ersetzen. Wie z.B. die tollen selbst gedruckten Unterlegscheiben von @klempnertommy für Schrauben um nur mal ein ganz banales beispiel zu nennen :)

    Zu der User Map @klempnertommy Danke für die Info. Das war das erste was ich gemacht habe nachdem ich mich hier angemeldet habe. Leider sind alle wie beschrieben scheinbar keine aktiven Mitglieder hier und antworten auch nicht auf Nachrichten :(

    Und ich habe noch eine Frage zu den Ersatz-Teilen. Wo bezieht ihr die her? Gibt es da spezielle Seiten/Shops für? Habe schon mal das Netz durchforstet aber so wirklich viel habe ich nicht gefunden.

    Ich habe im Moment ein paar auf der Merkliste bei eBay Kleinanzeigen.
    Vielleicht könnt ihr euch wenn ihr mal einen kurzen Moment Zeit habt, die für mich aktuell in die engere Wahl fallen, etwas mit euren Adleraugen begutachten und mir sagen, zu welchem ihr als Erfahrene Nutzer tendieren würdet/mir als Neuling raten würdet!?
    Wie viel sollte ich maximal dafür ausgeben und so weiter :)

    Vielen vielen Dank vorab und ich freue mich schon bald selbst stolzer Besitzer zu sein ;)

    1. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ztr-trike-roadster/1160905261-305-3224
    (Infos vom Verkäufer: Kein Rost, nichts kaputt, was ab Werk heile ist (Dinge wie Benzinkontrollampe, die ab Werk nicht funktionieren zähle ich jetzt nicht alle auf). Zwingend notwendige ausstehend Arbeiten gibt es nicht, Der ZTR läuft 120km/h lt. Tacho, hat 250ccm und 16PS mit drei Kühlern, Umbauten (Benzinpumpe, Temperatursensor, Leuchten, Reflektoren), Der ZTR-Motor läuft ab Werk nie richtig rund, Verkäufer zweite Hand, Das Trike läuft geradeaus, die Spur ist aber nur mit Augenmaß eingestellt, Lenkrad steht wie üblich leicht schief)

    2. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/quad-funbike-ztr-roadster/1193088209-305-2797
    (Infos vom Verkäufer: Paar kleine Kratzer, Motor läuft wie ein Uhrwerk, Lenkung gemacht geradeaus Lauf und Wendekreis, Bremsen auf Sintax umgebaut, komplettes Dasboard mit Anzeigen, Teppich im Fussraum, Holzlenkrad Preis 4.000€ keine VB)

    3. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tenzahlung-waere-moeglich/1174059307-241-3112
    (Infos vom Verkäufer: Paar kleine Kratzer, Tüv 04.2019, Motor läuft rund, Kennzeichenhalter muss neu, Preis 3.200€ )

    4. http://www.ztrforum.de/threads/verkaufe-meinen-ztr-4-ventieler.801/
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2019
  13. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Die Erfahrung hat leider gezeigt, das auch die teuren neuen von diversen Händlern schon während der Anlieferung auf dem Anhänger auseinander fallen und auch dort trotz des hohen Preises deutliche Mängel in der Montage und Einstellung vorhanden waren.
    ich würde jetzt vielleicht keines kaufen, das 5 Jahre draußen im Regen gestanden hat.
    Aber sonst spricht nichts gegen ein 2014+ Modell.
     
  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Speziellen Shop gibts nicht. man sucht sich halt alles zusammen, bis jetzt haben wir aber noch alles irgendwie bekommen. Ein Shop hat auch gerade Reste von zerlegten ZTR, da hab ich auch mal was auf Reserve geholt ;)
     
  15. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Nr 3 wäre jetzt mein Favorit... so ziemlich alles noch original, TÜV neu, weiß wie Du es wolltest... Was willst Du mehr ;)
     
  16. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    @klempnertommy Danke. Das heisst du schaust dir die Teilenummer an wenn die Asiaten da sowas überhaupt drauf stehen haben!? :D und schaust dann im internet danach? Oder wie machst du das? Beispielsweise will ich jetzt das Board auch modernisieren wie deines. Wo suche ich dann danach? Wo bekomme ich die Schalter her oder Teile dafür her etc.? Sollte jetzt nur als Beispiel dienen ohne das ich wieder gesteinigt werde :p

    Und was mich auch noch interessieren würde ist @klempnertommy wieso du nicht zum ersten (günstigsten) raten würdest, obwohl auch noch weniger km gelaufen!?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2019
  17. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Meine Schalter sind "Standard" Industrie Schalter.
    Ich such das was was taugt und mir gefällt, die Schalter habe ich bei RS-Components gekauft, die Superseal Stecker, Schrumpfschlauch usw auch. Elektro Klebeband sowie Textilkebeband für den Kabelbaum in Ebay.
    Lötkolben und Zinn hat man ;)
    Bilder vom Armaturenbrett umbau hier:
    http://www.ztrforum.de/threads/ztr-mit-abs.203/
    und hier:
    http://www.ztrforum.de/threads/der-...s-geheimnis-der-geheimen-diode.209/#post-2916
    Hier wird niemand gesteinigt.
    Jeder darf einbauen was er will :p
     
  18. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Stimmt, ist auch nicht schlecht
     
  19. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Das war jetzt aber auch ernst gemeint oder?
     
  20. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ja, aber nicht weiß ;)
     
  21. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Nicht weiß? :) stehe auf dem Schlauch
     

Diese Seite empfehlen