1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Feststellbremse gebrochen

Dieses Thema im Forum "Mechanik" wurde erstellt von Pitbull19850219, 9. März 2019.

  1. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Hy Leute. Habe heute an der ZTR geschraubt um sie fit für den TÜV zu machen, jetzt ist die Stahlhalterung am Handbremshebel gebrochen. Billiger Stahl eben. Was kann ich tun? Gibt es Alternativen?
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich glaub da hilft nur schweißen .. je nachdem wo es gebrochen is und wenn's schnell gehen soll, geht's vermutlich auch mit 2 Schrauben und 2 dicken Blechen
     
  4. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Wie gut das das olle Ding endlich ab ist, :)
    Jetzt hast Du Platz für einen vernünftigen Hebel mit Rastung ;)
    ...Mein Vorschlag wäre was billiges gebrauchtes, Stahl an besten, weil man das einfach anpassen und schweißen kann...
    Lada Niva, Fiat Ducato Panda, Handbremshebel für Anhänger Deichsel usw.
    Einfache Stahl Dinger eben die man auch leicht anpassen kann.
    https://www.ebay.de/itm/322487985023 (o.k. Spaß bei Seite...)
    Such Dir was was Dir gefällt >>> https://www.ebay.de/sch/Handbremshebel/174078/i.html?_from=R40&_nkw=handbremshebel
    Bisschen Schweißen oder Schrauben und Zug anpassen musst Du aber. Ganz ohne wird es nicht gehen.
     
  5. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Gute Idee. Hat da jemand Erfahrungen was von der Breite und Länge her reinpasst zwischen die Sitze? Vom Platz her ist man ja schon begrenzt.
     
  6. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Bei mir steht das noch an.
    Ich werde versuche eine Handbremse (Fiat) weiter vorne einzubauen, so das geradeso der Griff vor den Sitzen ist und den Schaltknüppel dafür weiter nach hinten zu versetzen
     
  7. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Hm wird wohl bei mir schwierig da ich den Schalthebel schon mach vorne verlegt habe. Muss ja schon ein dünner Handbremshebel sein.
     
  8. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Googelt mal nach "Kniehebelspanner". Da kann man bestimmt was Stabiles bei kleiner Baugrösse draus machen :)
     
  9. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Das sieht gut aus. Danke für den Tipp. Bin nur am überlegen wie um- oder einbauen damit der Draht nicht zu sehr geknickt wird. Oder ob ws besser wäre mit einem Schubstangenspanner.
     
  10. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    [​IMG]

    Ist von Mazda. Warum nimmst du keinen Aktuator ?
     
  11. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Einen Aktuator?
     
  12. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    ja. ZB: gibts in vielen Längen
    Kippschalter in´s Amaturenbrett
    fertig
    [​IMG]
     
  13. CDRDJ

    CDRDJ Neues Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Der zieht automatisch fest und lockert alles wieder? Wo wird der befestigt, direkt an der Schwinge?
     
  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Betätigt werden die meisten mit einem 2 Pol Umschalter (Phasendreher)
    Actuatoren wie oben abgebildet fahren dann immer bis Endstellung, einige haben aber auch verstellbare Endschalter.
    Das musst Du genau einstellen, bzw passend einbauen.
    Montieren muss man sowas auch irgendwo vernünftig, so das er das Seil oder Gestänge sicher betätigen kann.
    Du musst auch aufpassen, die meisten können nur drücken und nicht ziehen. Das musst Du bei der Konstruktion, bzw bei der Bestellung berücksichtigen.
    Ohne Schweißen und Basteln wird das aber sicher auch nicht ab gehen.
    Auch mögliche Probleme wären, wenn Du nicht richtig eingestellt hast und der Actuator voll zieht, aber seine Endstellung nicht erreicht. Dann zieht es Dir ratzfatz den Akku leer.
    Meiner Meinung bist Du mit einem XYZ Handbremshebel schneller und einfacher fertig und hast deutlich weniger Fehlerquellen.
    ...
    Kannst aber auch ein fertiges Produkt kaufen, das extra dafür (Seil) gebaut wurde ;)
    https://www.ebay.de/itm/22880717/223447944587
    Ach und das passende Steuergerät dazu brauchst Du auch noch, die meisten Dinger haben nämlich keine Endschalter und ziehen bis die Stromaufnahme einen eingestellten Wert übersteigt und verriegeln dann.
    Moderner ist es, wenn die Technik gleich in den Bremszangen integriert ist
    Billiger und einfacher wird es aber damit auch nicht ;)
    Aber nette Sachen kann man mit den E-Dingern machen, z.B. automatische Berganfahrhilfe
    ...

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2019
  15. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Mir wären das schon wieder viel zu viele Fehlerquellen, bleibe da lieber mechanisch- simpel, das funzt :D
     
    User #3 gefällt das.
  16. Christoph

    Christoph Mitglied

    Weis einer woher man Ersatz bekommt
     
  17. User #3

    User #3 Neues Mitglied

Diese Seite empfehlen