1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

[ERLEDIGT] Startet nicht mehr / Starter tut nix

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von Reiti, 19. September 2016.

  1. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    So mein erster Zwischenfall auf freiem Feld. Hab beim bergauf anfahren abgwürgt und dann wollte er plötzlich nicht mehr starten.

    Also Strom is da Zündung klappt, doch wenn man den Schlüssel weiter dreht passiert einfach .. nix.

    Konnte den ZTR aber mit anschieben wieder anstarten und nach Hause fahren. Das ging sehr einfach.

    Ich würde den jetzt erstmal abkühlen lassen und dann sehen woran es liegen könnte (durchmessen eben). Haben wir noch irgendwo ein Starter Relais dazwischen bzw. wie kann man Magnetschalter / Startermotor am besten testen?

    PS: Mir is aufgefallen, dass bei kaltem Motor, wenn er noch unrund rennt und die Drehzahl hin und wieder zu weit absackt, der Starter sich kurz einschaltet. Ich bin allerdings nicht sicher, ob das Absicht von den Konstrukteuren ist oder ob da was anderes im argen ist, eventuell ist da ja was falsch verkabelt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2016
  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ja Du hast einen Magnetschalter, sitzt hinten links neben der CDI.
    Ist mit Gummi an den Rahmen gesteckt und mit einem Kabelbinder gesichert ;)
    Der Starter soll auf keinen Fall von selbst nochmal anlaufen, das ist sicher so nicht gewollt!
    Klingt nach Kabelbruch, Wackelkontakt am Kabel, Magnetschalter oder Zündschloss.
    >> Leitung (Rot Weiß) vom Zündschloss bis zum Magnetschalter kontrollieren!
     
  4. Andy1981

    Andy1981 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Hallo,
    hatte auch schon das Problem, bei mir war das Starter Relais defekt, hab mir dann eins bei Amazon bestellt https://www.amazon.de/gp/product/B00QPAXYIO/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1 und eingebaut. Seit her geht es wieder.

    Befindet sich unter der Motorabdeckung auf der linken Seite sind 2 Dicke Kabel und 2 Dünne dran, zwischen CDI und Blinkerrelais.

    Im Kalten zustand startet meiner nicht automatisch, wenn er zweit absackt, geht die ZTR einfach aus und ich starte Manuell neu :)
     
  5. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Also erste Messarbeiten erledigt - Deckel ab (eine Hundsaufgabe, spezielle wegen der vorderen beiden Schrauben, keine Ahnung wie man die wieder drankriegen soll) und durchmessen. Batterie is gut, Zündschloss is gut, Strom kommt ans Relais, aber Starterrelais schaltet nicht durch - also wird das vermutlich defekt sein.

    @klempnertommy du meinst das Relais nehm ich, das entspricht Deiner Beschreibung :)

    och ihr Jungs seid Klasse, da hab ich noch gar nicht fertig geschrieben, habt Ihr das schon aus der Ferne erklärt und sogar einen Link parat - spitze, danke :)
     
  6. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Er startet nicht neu, es klingt nur so, als würde der Starter kurz zucken. Womöglich verwechsle ich aber auch nur das Geräusch
     
  7. Andy1981

    Andy1981 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Dann ist ja gut :)
    Denke das es was anderes ist, meiner stirbt meist mit ner Fehlzündung ab, aber das war bevor ich den Vergaser einstellen lassen habe. Seit her geht es.
     
  8. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Kurze Rückmeldung - bin hier heute bissl rumgefahren in die Werrkstätten ob jemand ein Anlasserrelais hat und siehe da, eins bekommen (ne spur größer, aber wenn juckts) und gleich eingebaut. ZTR springt wieder an. War also wirklich das Anlasserrelais und konnte mit einem Tausch behoben werden
     
    ZTR und fred_feuerstein gefällt das.
  9. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Die MAGNETSCHALTER sind alle ziemlich gleich, kannst Du auch einen vom Aufsitzmäher nehmen ;)
     
  10. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Du hast von einem Magnetschalter gesprochen, der links neben der CDI sitzt - dort ist aber das Relais, ich nahm an, du hast dich verschrieben und meintest eh das Relais. (wobei ein Relais eigentlich auch ein Magnetschalter ist :p )

    Da ist ja so ein Haltegestell wo des mit Gummi befestigt ist - interessanterweise, war das original Relais eigentlich zu klein und war daher nur auf einer Seite des Gestells befestigt. Mein neues (ist eh irgend ein Standardteil) passt jetzt komplett auf das Gestell. Musste nur den Stecker umlöten.

    Wenn der Motor kurz vorm ausgehen ist, hab ich aber immer noch so ein Geräusch, der Art nach ein lautes, einmaliges "Fiepen"/Zwitschern. Beim Startvorgang gibt's eigentlich dasselbe Geräusch - jetz kann's aber natürlich auch sein, dass dies irgendwie aus dem Zylinder tönt. Sonst läuft er supi, muss aber das Standgas nochmal runterregeln, obwohl mir die Fehlzündungen im Schubbetrieb schon gefallen würden - hehe
     
  11. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Weil hier auch gerade die Rede von war. Wie kommt man denn an die beiden letzten Schrauben der Motorabdeckung? Gibt's da einen Trick?
     
  12. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Gute Frage .. Da ist innen so eine Mutter mit aufgerauter Oberfläche - also, wenn du die Schraube anhebst und rausdrehst, dann geht das auch (die Mutter fällt dann runter). Zum wieder zusammenbauen, muss man aber mit der Hand hin. Am idealsten die Sitze raus und Rüclwand weg, sonst kommt man da denk ich nciht wirklich hin. (Bei mir ist die Rückwand aktuell eh draussen).

    Man muss beim Anziehen dieser einen Mutter (zweien) aber nicht mit Gabelschlüssel kontern, da reicht ein Schraubendreher von oben. Wenigstens was
     
  13. Bulldog

    Bulldog Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Hallo Leute kann es sein wenn ich durch starten will das die sicherung fliegt ?? Zündung schalltet normal aber beim durchstarten 2 fliegt sie !!! ( Magnetschalter DEVEKT ??? )
     

Diese Seite empfehlen