1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Elektro ZTR mit 100kW zu verkaufen

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von Anderas, 28. Juni 2019.

  1. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Speichert dein BMS den niedrigsten Zellenstand? Vielleicht bricht der kurz zusammen, das siehst du nicht so schnell aber der Controller.
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Anderas

    Anderas Mitglied

    Hey Tommy,
    ich mag nicht den Anschein erwecken, aber ich erkenne Sarkasmus, wenn ich ihn sehe ;)

    Danke rued, der Verkäufer wollte mir sein Programmiergerät für noch Mal 400 Euro verkaufen, ich gehe davon aus, dass er das Ding entweder falsch programmiert hat oder sich nicht drum geschert hat, weil er ja nur durch den Ort und im nahen Umkreis heizen will.

    Die Kommunikation gestern war erschütternd, weder kann oder will er mit Rechnungen von 2018, noch der Konfiguration des Fahrzeugs raus rücken, er beisst sich jetzt an der Idee fest, es müsse wohl ein thermisches Problem sein, ich soll bei niedriger Geschwindigkeit nochmal im Flachland testen und bla bla bla... Dafür habe ich mir einen 100kW ZTR gekauft, damit ich ihn dann bei niedriger Geschwindigkeit im Flachland (sowas haben wir gar nicht) fahren kann ^^

    An der ganzen Sache ist sowieso einiges fischig, am Kaufvertrag, den ich bei der Besichtigung unterschrieben habe, stand 100kW.
    Auf jenem, den ich am Tag der Abholung mitbekommen habe, fehlte diese Angabe, das ist mir aber erst zu Hause klar geworden.
    Die Online-Anzeige wurde gelöscht, noch bevor ich zur Probefahrt kam und im Einzelgenehmigungszusatz stehen aktuell 12kW, sein Argument "Tesla gibt auch beim S weit unter 80kW an und er hat über 500, die Angabe ist so offiziell vom Gutachter eingetragen und vom Land Oberösterreich eingetragen worden".

    Ich hatte Anfangs Bedenken, wie ich geschrieben hatte, aber der Verkäufer und die ganze Familie machten einen grundsoliden Eindruck, alles hart arbeitende Menschen, er selbst nebenbei der der Rettung tägig, hatte ihm tatsächlich alles geglaubt, was er erzählt hat. Mal sehen was noch passiert, ich werde ihm heute eine letzte Aufforderung zur Weitergabe von Informationen schicken und mich dann an seine Mutter, die eigentlich meine Vertragspartnerin ist, wenden - Einzelgenehmigung und Zulassung sind auf sie gelaufen, obwohl ich bezweifle, dass sie je in dem Gerät gesessen hat.

    Wir bleiben dran,
    VG Andreas
     
  4. Anderas

    Anderas Mitglied

    ach ja, rued, ich weiß nicht mal, welches BMS verbaut ist, das fällt alles unter Geheimhaltung wie ich vermute...
     
  5. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    12kW, dann ists easy mit der Eintragung :cool: Son Handheld kostet immer um die 400 gebraucht, das wäre jetzt nicht zu teuer gewesen. Du hast da trotzdem ne einzigartige Basis, wenn die Komponenten in Ordnung sind, ist der Rest “nur“ noch Setup und sich da reinfinden :)
     
  6. Flyer32

    Flyer32 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Zero machts mit den 11kw varianten ja auch so, es zählt für die Eintragung nur die Leistung, die für mehr als 30min erbracht werden kann. Die 40kw vorher interessieren da nicht.
     
  7. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Die 100kw sind evtl. peak leistung, das geht ja schon mathematisch sonst nicht auf, 100kw vertragen eigentlich weder Leitung noch Batterie so locker (und schon gar ned auf Dauer), wie groß ist eigentlich die Batterie .. bei 18kwh müssten das ja fast 1000x18650 Lipo-Zellen sein

    aber Zahlen hin oder her, die Basis ist top - und ich wage anzunehmen, der Kaufpreis deckt sich durchaus mit dem Wert der Komponenten .. und das musste ja auch mal jemand zusammenbauen :)
     
  8. Anderas

    Anderas Mitglied

    Hallo Jungs,

    der Preis hat definitiv gepasst, sonst hätte ich nie gekauft, soweit alles gut.

    Reiti, verbaut sind lt. Einzelgenehmigung "144Ah 111V, 48 Stk. a 3Ah Samsung INR 18650 30Q", das Display zeigt 31 Zellen an. Ladeschlussspannung habe ich mit 130V ermittelt, das deckt sich mit den Messwerten.
    Also komme ich rechnerisch nur auf knapp 16kWh, nicht die 18 aus dem Inserat, aber damit könnte ich leben, wenn das Fahrzeug die 16kWh wenigstens verfügbar machen würde.
    Selbst bei Dauer-Vollgas werden vermutlich nicht mehr als 25kW fließen, wenn die Endgeschwindigkeit erst Mal erreicht ist. Da die Bauartgeschwindigkeit auf 80km/h eingetragen ist, ist es easy - bei 80 zieht der Wagen ca. 10kW, damit wäre das Thema "Dauerleistung" vom Tisch. Aber ich will das von einer offiziellen Stelle (z. B. Zulassungsstelle Amt der Oberösterreichischen Landesregierung) bestätigt wissen.

    Die 100kW sind definitiv peak, lt. Display maximal knapp über 80kW, dennoch - wenn das Fahrwerk, Lenkung, Dämpfer, Bremsen usw. nicht gebaut sind für über 80kW und das Fahrzeug bei der Zulassung gedrosselt auf 12kW vorgeführt wurde und danach wieder entdrosselt wird, verliere ich die Strassenzulassung.

    Vielleicht wurde nach der Abnahme/Zulassung an der Akkubeschaltung, dem Steuergerät oder sonst was gedreht, ich hab einfach Angst ein Problem zu kriegen, wenn ich das Fahrzeug irgendwann vorführen muss und plötzlich sieben Mal so viel Leistung vorliegt, wie in der Versicherungsurkunde und dem Zulassungsschein stehen - hab meine Mopeds immer mit Serienausstattung gefahren und nie ein Auto chipgetuned, bin einer von den Braven (also brav im österreichischen Wortsinn, nicht "only the brave") :)
    Wenn das passiert, hätte ich gerne ein Schriftstück irgendeiner Behörde das besagt "alles ist gut, die Leistung passt so, machen Sie sich keine Sorgen und hören Sie endlich auf, uns mit emails zu belästigen" :)

    Wir bleiben dran,
    Andreas
     
  9. Flyer32

    Flyer32 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Bei den Zeros steht im CoC die Leistung von ~60Ps, bei Dauerleistung aber 15ps.
    Im Fahrzeugschein sind nur die 11kw/15ps eingetragen.
     
  10. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Bin - als ex-österreicher - jetzt nicht sicher, wie das mit Motoren läuft, aber eigentlich tut die Behörde nur Zettel schreiben, das technische erledigt in AT ein Ziviltechniker. Den müsstest du fragen, die Behörde kontrolliert am Amt nur noch ob das was im Gutachten vom Techniker steht den Tatsachen entspricht und macht die Papiere. Eigentlich müsstest du da ja ein Gutachten bei haben, dann steht der Name drauf und den könntest du kontaktieren.

    Kann natürlich auch sein, dass die einen Motor mit gleicher oder weniger Leistung direkt eintragen (glaube nicht, dass die die Peak eintragen, der Motor hat ja auch Papiere und da steht wohl irgendwas von Dauer-Output = 16kw oder so drin)

    (wenn ich recht erinnere, gibt's in Österreich nur 1 Feld für Leistung im Zulassungsschein)
     
  11. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Als Braver haste dich fürs falsche Fahrzeug entschieden ;) Wenn du noch das Orifahrwerk und die Orifelgen und Bremsen vorne hast, reicht das definitiv nicht, um vernünftig rumzuballern, reicht schon bei unseren klappernden Schlappwürsten nicht :rolleyes:
     
  12. Anderas

    Anderas Mitglied

    Ach Jungs, was soll ich sagen.
    Hab so das Gefühl, bald Abschied nehmen zu müssen.

    Sobald ich angefangen hatte, von einer Kontaktaufnahme mit dem Amt der Oberösterreichischen Landesregierung und ggf. damit verbundenem Verfall der Strassenzulassung zu schreiben, hat sich der Verkäufer tot gestellt. Der Bursche ist ja eigentlich nicht mein Vertragspartner, das ist ja seine Mutter, der habe ich gestern einen 5 Seiten Brief, oldschool ausgedruckt und per Einschreiben geschickt.
    Sofern Junior nicht bald wieder kommuniziert bzw. meine Befürchtungen nicht aus dem Weg geräumt sind (ich vermute schon stark, mit einem nicht zugelassenem Fahrzeug unterwegs gewesen zu sein), wird eine Wandlung des Vertrages der einzige Weg sein.
    Wie rued schrieb, wenn ich anfange Felgen, Bremsen, Fahrwerk, Antriebsstrang, Gurte und vermutlich alles, außer dem Gitterrahmen, anzupassen, damit sie für 100kW eingetragen werden können, werden aus den bezahlten 10.000 Euro rasch 30.000 - und dafür kaufe ich mir lieber eine Lotus Elise oder einen Caterham, nicht einen klapprigen Chinesen ;)

    Reiti, stimmt, ein Sachverständiger, oder in meinem Fall ein gerichtlich beeideter Zivilingenieur, unterschreibt das Gutachten, allerdings werden die Fahrzeuge im Regelfall nicht auf "die Walze" gestellt. Für die nicht-Österreicher: "die Walze" ist das Schreckgespenst aller Österr. Mopedfahrer, ein Walzenprüfstand, der Leistung und Höchstgeschwindigkeit protokolliert. D. h. wenn der künftige Zulassungsbesitzer unterschreibt, sein Motor liefert 12kW, schreibt der SV i. d. R. 12kW rein. Wenn dann noch über Programmierung des Steuergerätes der E-Motor auf 12kW gedrosselt wird und der ZivilIng. eine Runde dreht, ist alles gut - das Steuergerät kann man ja nach der Zulassung wieder aufmachen.
    Außerdem gibt es da die eingetragene "Bauartgeschwindigkeit 80km/h". Gemäß StVO ist das die Geschwindigkeit, die das Fahrzeug bei Vollgas auf ebener Strecke mit der Bauart des Fahrzeugs und dem verbauten Motor bei Windstille dauerhaft nicht überschreitet. Wenn er bei mir auf ebener Strecke und Windstille voll auf das rechte Pedal tritt, regelt der Motor vermutlich bei 140km/h ab und bleibt dort, bis die Akkus aufgeben... nix mit 80km/h.

    Die Peak Leistung ist IMHO schon deshalb wichtig, weil eben Felgen, Fahrwerk usw. sieben Mal so viel Leistung aushalten müssen, wie beim Serienfahrzeug und ich als Ingenieur niemals über 80kW für ein für 12 oder 14kW zugelassenes Serienfahrzeug unterschreiben würde - was, wenn es mir die hintere Felge um die Ohren haut, oder der Rahmen bricht, die Vorderräder bei voller Beschleunigung zu wenig Gewicht auf der Achse und damit zu wenig Abtrieb haben um mich auf der Strasse zu halten - all dies ist für eine Strassenzulassung relevant.

    Und nicht zuletzt werden so vielen Mopedbesitzern und Fahrern von chipgetunten PKW die Zulassung und teilweise auch der Führerschein entzogen, weil sie nicht StVO konform fahren und nebenbei noch Versicherungsbetrug begehen... und ich hänge an meinem Führerschein und will keine 10.000 Euro Leiche in der Garage stehen haben...
    Habe jetzt eine Frist von einer Woche gesetzt um mir eine Bestätigung der OÖ Landesregierung über die Zulassung bei 80/100kW vorzulegen sowie den Willen zu bestätigen, mein Akkuproblem zu beseitigen, mal sehen.

    Will keep you informed... Andreas
     
  13. Anderas

    Anderas Mitglied

    und Nachtrag: Reiti, der in der Einzelgenehmigung eingetragene Motor existiert nicht, jedenfalls habe ich eine Weile nach der Bezeichnung aus den Zulassungspapieren gesucht. Vielleicht hat jemand einen Fantasienamen angegeben und selbst mit dem Lasergravierer ein hübsches Ettikett für den Motor gedruckt, wie gesagt, ich habe noch nichts demontiert und nachgesehen.
    Ich komme aus der Elektrotechnik und glaube grad nicht, dass ein Motor, der dauerhaft für 12kW gemäß Einzelgenehmigung gebaut ist über 80kW für mehrere Sekunden aufstellen kann, aber ich kann mich irren.
     
  14. Anderas

    Anderas Mitglied

    So meine Lieben,
    mein Schreiben ist letzten Freitag beim Verkäufer eingegangen, heute läuft die Frist zur Kontaktaufnahme ab, morgen früh schreibe ich die Landesregierung an.
    Da ich nicht weiß, ob es zwischen dem privaten Gutachter und dem Verkäufer ein Bekanntschaftsverhältnis gibt, überspringe ich diesen Weg erst Mal und gehe gleich "ganz nach oben".
    Erschütternd für mich ist einfach, wie man sich in Menschen täuschen kann. Meine Bekannte und ich waren uns nach der Besichtigung einig, dass die ganze Family supernette Leute sind, aber sobald mein Geld bei denen am Tisch lag, war es aus mit freundlich und seit 2 Wochen stellen sie sich völlig tot.

    Wie immer: ich halte euch informiert, LG
     
  15. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Vielleicht sind die ja auch einfach in Urlaub?
     
  16. Anderas

    Anderas Mitglied

    Die haben einen Bauernhof mit Tieren, alle können da gar nicht gleichzeitig weg, auch habe ich die Bestätigung, dass der Brief persönlich übernommen wurde.
    Dazu war meine letzte Kommunikation mit dem Sohn der Familie recht angeregt, wenn auch inhaltslos und ist in dem Moment abgebrochen, als ich darauf bestanden habe, er solle jetzt bitte bestätigen, dass alles legal ist. Auch auf SMS hat er nicht geantwortet und ich mag nicht mehr telefonieren, da mündlich immer sofort alles zugesagt wurde, aber schriftlich will man sich halt dann doch nicht festlegen.

    Die Landesregierung wird ohnehin ein paar Tage für die Antwort brauchen und wenn ich bis dahin nichts gehört habe, rufe ich an und informiere sie, dass ich einen Anwalt einschalte.
    Aber tief drinnen hoffe ich ja noch immer, dass ich von den Behörden grünes Licht bekomme und das Akkuproblem lösbar ist, ich will das Ding ja fahren, will drinnen wohnen und meine zweieinhalb Reifensätze bis nächstes Jahr abgefahren haben :)
     
  17. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich würde mal annehmen, am sichersten wäre es, wenn du einfach bei einer Prüfstelle einen Termin machst und die sollen anschaun und bestätigen, dass das Fzg dem eingetragenen Zustand entspricht (sprich legal ist) - dafür sind die ja im Grunde da. Müsste man eigentlich vor dem Kauf machen, allerdings erinnere ich mich, dass man da ziemlich lange auf nen Termin warten muss (zumindest war das damals so), wodurch es wieder unpraktisch wird.

    So oder so. alles über 20 kw kann technisch nicht legal sein (hab vergessen wo die Freigrenzen zur Leistungssteigerung sind) - sprich muss zumindest elektronisch gedrosselt sein. Die Bauartgeschwindigkeit wird auch original sein, sprich man sollte besser tunlichst auch nicht schneller fahren :)
     
  18. Anderas

    Anderas Mitglied

    Reiti, grad ist mir ein kalter Schauer über den Rücken gelaufen... Die Worte Prüfstelle und Termin im gleichen Satz - von Lieferung meines FIAT 500e aus Litauen bis zum Erhalt meiner Einzelgenehmigung sind genau 4 Monate vergangen. Es wären über 5 geworden, aber nachdem ich am Telefon sehr freundlich gemeint hatte, ein Nachprüfungstermin "weil der erste Termin schon über 2 Monate her war" wäre nicht nötig gewesen, wenn ihr auf der Liste auf der Website oder beim vorangegangenen Telefonat oder bei meiner E-Mail Anfrage was denn alles mitzubringen sei einfach gesagt hättet "ein Gleichwertigkeitsgutachten vom TÜV", aber nein, das war das Erste was ich erfahren habe als ich nach fast 7 Wochen Wartezeit auf eine Audienz vor dem Prüfer gesessen bin.
    Und nein, es ist nicht OK, wieder 6 Wochen auf einen Termin zu warten, bei dem lediglich überprüft wird, ob die Nebelschlußleuchte brennt und nein ich will mich nicht beruhigen und nein... oh, gerade ist für nächsten Dienstag ein Termin frei geworden? Passt, ich bin da!

    Die Google Bewertung von "KFZ-Landesprüfstelle Petrifelderstraße 102, Graz" mit sagenhaften 1,7 Sternen von 5 (und das vermutlich nur, weil ein paar Mitarbeiter selbst mitbewertet haben) spricht Bände... seufz

    Und zu "vor dem Kauf", stimmt - aber ich hatte den Verkäufer vor Abholung zwei Mal gebeten, mir einen Scan von Zulassungsschein oder Einzelgenehmigung zu schicken, das hat er abgelehnt, Datenschutz und so weiter, ich bekomme ja alles bei der Abholung - sonst hätte ich die 12kW Recherche schon vor Abholung gemacht... wird einen Grund haben, warum er das nicht geschickt hat.
     
  19. Anderas

    Anderas Mitglied

    So meine Lieben, seit heute früh habe ich offiziell Nachricht von der Oberösterreichischen Landesregierung, der zuständige Sachbearbeiter war sehr freundlich und sehr kooperativ, leider wurden meine Zweifel bestätigt:

    "Laut dem Ziviltechnikergutachten vom ... wurde das Fahrzeug mit einer maximalen Leistung gem. 95/1/EG von 12kW geprüft und getestet.
    Wenn die Leistung auf 80kW geändert wurde, dann sind Sie illegal auf den Straßen unterwegs.
    Das Fahrzeug müsste wieder auf die originalen 12kW gedrosselt werden, damit Sie das Fahrzeug legal verwenden dürfen."


    Der Verkäufer ist seit Wochen verstummt und will das wohl aussitzen, jetzt ist auch sonnenklar, warum er sich so geweigert hat, vor der Abholung irgendwelche Zulassungspapiere vorzulegen.
    Schade, wär auch zu schön gewesen, am Wochenende wird wohl abgeholt, ich will eigentlich die Rennereien zu Anwalt und Gericht sparen, vielleicht zeigt er sich ja jetzt vernünftig. Hab heute mit dem Vater des Verkäufers telefoniert, der war ganz überrascht über den Verlauf und wird mal mit dem Buben reden...

    Aber ich überlege, euch Benzinbrüdern die Treue zu halten, vielleicht kaufe ich irgendwann einen neuen und fange dort zu basteln an :)
    LG Andreas
     
  20. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich glaube nicht, dass der einen anderen Motor eingebaut hat, sondern den großen einfach elektronisch runtergeregelt hat - sollte ja eigentlich kein Problem sein, dass wieder zu "aktivieren" schätze ich?

    mehr leistung als das Fzg original hat geht eben nicht (toleranz für Mehrleistung gibt es, aber ich weiß gerade nicht wie viel das in AT ist) .. und das ist beim ZTR eben 12.36 kw (offiziel). Wie sieht es denn mit der Motornummer aus, stimmt die?
     
  21. Anderas

    Anderas Mitglied

    ich bin inzwischen überzeugt, dass er den 80+kW Motor eingebaut und für die Abnahme elektrisch auf 12kW abgeregelt hatte. Es gibt hinter dem Beifahrersitz auch einen dubiosen Taster an einem losen Kabel, eingewickelt in Isolierband, der mit dem Steuergerät verbunden ist, aber da ich weder Erklärung noch Handbuch oder, trotz Rückfragen, Angaben zum Steuergerät, Akku, Motor usw. bekommen habe, bin ich hier auf Vermutungen angewiesen.

    Der Motor ist lt. Typisierung ein AVM 7118, zerlegt habe ich am ZTR nichts, werde ich auch nicht machen, aber die Typenbezeichnung ist im Internet nicht zu finden.
    Hatte auch überlegt, wieder auf 12kW oder 14 oder so zu drosseln, aber da ist noch der Punkt mit dem Akku, kann ihn nicht mal halb leer fahren, dann regelt die Elektronik ab und vor allem der Punkt, dass ich nichts, aber auch gar nichts vom Verkäufer raus bekommen habe. Und Reverse Engineering weil er keine Herstellerbezeichnungen raus rückt... weiß nicht... Immerhin 130V DC, da will ich ungern die falsche Schraube berühren.
    Mir ist an der Sache zu vieles zu diffus, ich trau dem Braten eigentlich gar nicht mehr.

    Weiß auch nicht, ob und welche Toleranzen wir haben, den Motor habe ich noch nicht gesehen, vielleicht ist die Motornummer/-bezeichnung auch einfach erfunden, damit nicht sofort klar wird, dass hier keine 12kW werkeln.
     

Diese Seite empfehlen