1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

china koso nachbau anschliessen

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von vistacruiser, 4. Mai 2016.

  1. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Ich versteh es auch nicht der Tacho lässt doch nur Millistrom durch
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Raffaele

    Raffaele Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Motor:
    250ccm 2V
    Ich habe an der schwinge den dreipoligen Stecker ausgesteckt den neuen eingesteckt aber den Geber noch nicht gewechselt. Der neue Geber hing so rum und vermute das der am Auspuff dran gekommen ist dann gab es ein knall. Ich mach mal ein Foto so wie der jetzt aussieht. Hat denn niemand den alten Geber dafür verwendet?
     
  4. Raffaele

    Raffaele Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Motor:
    250ccm 2V
    Ich habe den ss182 glaube der geht bis 199 km/h und 14000Umdrehungen gehe jetzt mal schauen
     
  5. Raffaele

    Raffaele Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Motor:
    250ccm 2V
    1496605788595990747106.jpg das ist der Tacho
     
  6. Raffaele

    Raffaele Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Motor:
    250ccm 2V
  7. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Optisch sehen die ja alle gleich aus. Aber anhand der Einbauanleitung sieht das wie meiner aus.
     
  8. Raffaele

    Raffaele Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Motor:
    250ccm 2V
    1496606052993768747459.jpg das dunkle ist das Loch was jetzt da ist
     
  9. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Hast du denn den original Hallgeber mal angeschlossen und probiert? Also hinten mal aufholen, Motor an und Gang rein. Dann sollte da schon etwas angezeigt werden. Vielleicht kannst du es mir den korrekten Einstellungen zum Laufen bringen. Ich habe da nur kurz probiert und dann den mitgelieferten Hallgeber verwendet.
    Am Ende dann Probefahrt mit GPS Kontrolle am handy, ob die angezeigte Geschwindigkeit stimmt.

    Also reifenumfang einstellen, Anzahl Magnete.
    Und testen.
     
  10. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Nee habe gleich den Neuen genommen da der auch für das Tach is
     
  11. Raffaele

    Raffaele Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Motor:
    250ccm 2V
    Hab probiert kam aber nichts an auch Kabel untereinander getauscht
     
  12. fabsen

    fabsen Neues Mitglied

    Hallo zusammen,
    ich hätte ebenfalls eine Frage zu einem ChinaTacho welcher identisch zu den bechriebenen aussieht. Und zwar geht es um die Einstellungen des Hallgebers. Wenn ich die linke Taste gedrückt halte und einschalte komme ich in das Einstellungsmenü, so weit so gut. Dieses ist in 3 Zeilen unterteilt:
    1. Zeile, klein geschrieben: "1 1 C". Die erste Ziffer kann ich von 1 bis 8 wählen, die zweite kann ich auf 1 oder 5 stellen und das C kann ich zu einem E machen.
    2. Zeile, fette Zahl: "3". Diese konnte ich auf 2 und 1 runterstellen. Komischerweise kann sie nicht mehr hochstellen, so dass sie nun auf 1 steht.
    3. Zeile, klein geschrieben: "0800.0". Das ist offensichtlich der Radumfang.

    Nun die Fragen:
    1. Zeile: Was ist die erste Ziffer (1-8)? Die zweite Ziffer ist wohl der Widerstand vom Tanksensor. C bzw E ist eine Einstellung dafür wie das Drehzahlsignal ankommt (positiv/negativ)
    2. Zeile: Anzahl der Magnete (Nachtrag)

    Ich habe den Geber nach bestem Wissen und Gewissen angeschlossen, d.h: Ich habe gemessen wo Spannung anliegt vom Tacho aus gesehen und festgestellt dass ich vom linken Pin zur Mitte Spannung habe und vom rechten Pin zur Mitte (3-poliger Stecker). Also habe ich den Mittleren als Masse identifiziert. Die anderen habe ich mehr oder minder zufällig angeschlossen. Resultat: Er zeigt was an sobald sich die Reifen drehen. Somit denke ich dass das so schon stimmen wird, richtig?

    Grüße.

    PS: Zur Veranschaulichung:
    Ab Minute 3:00
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2017
  13. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Da sieht man wieder die unterschiedlichen Tachos, die optisch erstmal alle gleich sind. Mein Programmiermodus ist ganz anders. Ich kann dir nur empfehlen, den ganzen thread mal durchzulesen. Viele Infos dabei.

    Unter anderem eine Erklärung zur Programmierung. Auf seite 2 als PDF.

    Hier ein Auszug aber schau es dir komplett an.
     

    Anhänge:

  14. fabsen

    fabsen Neues Mitglied

    Ach stimmt, da war ich noch nicht angemeldet, mein Fehler, danke. Aber stimmt das auch sicher? Welche Sinn hätte die Anzahl der gelöschten Tageskilometer als große Zahl bzw was sollte diese Funktion bewirken? Dann würde die Anzahl der Magnete ja fehlen, oder? Ich habe hier einen Auszug aus einem englisch-sprachigen Forum:

    "Firstly, theres no selection of number of cylinders: Since bikes dont have a distributer system, this makes much more sense and makes installation easier. its now a simple connection to impulse source (ECU, Coil, or Pickup pulser) and at 100Hz signal reads 6000RPM as it should. There is a setting menu (hold left button while turn on key) where you can set it as E / C This changes how the device detects the incoming signal as either a positive wave, or a negative wave pulse from the source. so if RPM doesnt work, change this setting to the other one.

    On the startup setting menu: the large number being the number of magnets for the speedo sensor to detect for one rotation of the wheel.

    On the same setting menu is the wheel circumference measurement Best and easiest way to calibrate this : take a ride out with a GPS device that shows speed, hold a steady speed for a distance and remember the real speed on GPS and apparent speed on speedo. Pull over and stop. Go into the menu and read off the circumference number into a calculator. Divide that number by the speed the speedo was displaying, then times that result by the real speed on the GPS. The resultant number is the new accurate wheel size. Speedo should now be accurate."

    Danke und Gruß
     
  15. Raffaele

    Raffaele Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Motor:
    250ccm 2V
    Hallo zusammen da ich ja den neuen Geber vom Koso Nachbau geschrottet habe habe ich den original Tacho auf den original Geber auf Funktion getestet und musste feststellen das auch der Geber hinüber ist. Gibt es passende Geber für das fake Tacho zum nachkaufen oder muss ich mir ein neues Tacho bestellen?
     
  16. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich habe auch das Problem gehabt und keinen gefunden bzw. ich habe welche gefunden aber ob die kompatibel mit dem Fake sind weiß auch keine.Habe mir einfach ein neues Tacho bestellt.
     
  17. patrick001

    patrick001 Neues Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 2V
    Hat jemand sie pinbelegung vom original ZTR Tacho?
     
  18. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    hab ich leider auch nicht (mehr), aber so viele Kabel sind es ja nicht. Der Hallgeber ist ein separater 3-poliger Stecker. Und die paar Kabel vom Tacho hast du ganz schnell mit ner Prüflampe oder Multimeter ausgemessen.
    Also Blinker R+L, Fernlicht, Zündung, Masse, Neutral, etc.
     
  19. Mr.Yellow

    Mr.Yellow Mitglied

    Im Prinzip gibts ja drei verschiedene Tachos:
    1.) den Original-Koso
    2.) den Fake-Koso, auch als SS182 bekannt.
    Dieser ist sehr häufig anzutreffen und die meisten Anleitungen im Netz beziehen sich auf diesen.
    3.) den Fake vom Fake!
    Den hab ich und wohl auch Kollege Fabsen.

    Zu letzterem nochmal (ich hab ihn ja mittlerweile am laufen):
    1-8 ist nicht die Anzahl der Zylinder, sondern hat was mit der Anzahl der Zündspulen bzw. Hallgeber zu tun.
    Muss man ausprobieren, bei mir z.B. zeigt der an nem 4-Zylinder mit 2 Zündspulen bei Stellung "2" korrekte Drehzahlen an.
    Die zweite Zahl (1 oder 5) ist für den Tankgeber, 1 = 100 Ohm, 5 = 500 Ohm.
    C und E bedeuten: C = Vergaser, E = Einspritzer. Hängt tatsächlich damit zusammen, ob das Signal positiv oder negativ ankommt.
    Manchmal kann man spielen wie man will, der Sack zeigt einfach nix an. Hab mir dann mit einem Vorwiderstand und einem
    Sperrkondensator das Signal von der Zündbox so zurecht gebogen, dass der Drehzahlmesser was damit anfangen konnte.
    Die große Zahl ist die Anzahl der Magnete für den Tacho.
    Bei mir steht die jetzt auf Null und lässt sich nicht mehr ändern.
    Er zeigt aber trotzdem was an, muss man halt entsprechend mit dem Radumfang einstellen.
    (Letzte Zeile, die ganzen Ziffern sogar mit Nachkommastelle).

    Bei meinem Fake-Fake ist der Tachogeber mit einem dreipoligen Stecker angeschlossen:
    Blau, Schwarz und Braun.
    Die dazugehörigen Kabel im Gegenstecker sind aber andresfarbig, es ergibt sich wie folgt:

    Blau vom Geber auf Weiss vom Kabelbaum (Pin 6 = 5 Volt)
    Schwarz vom Geber auf Grün vom Kabelbaum (Pin 15 = Masse)
    Braun vom Geber auf Braun/Schwarz vom Kabelbaum (Pin 18 = Signal vom Geber)

    Generell schwanken die ganzen Kabelfarben mit Lust und Laune bzw. Hersteller, Lieferant, Verfügbarkeit, Tiedehub und Mondzeit.
    Wahrscheinlich sind die Pins aber immer gleich belegt.
     
    Skittles gefällt das.
  20. Raffaele

    Raffaele Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Motor:
    250ccm 2V
    Hallo zusammen der dreipolige Stecker (vom Tacho)für die Geschwindigkeit zeigt bei mir 3,8v an. Kann es sein das die Stromaufnahme zu niedrig ist und deshalb keine km/h angezeigt wird?
     
  21. Bulldog

    Bulldog Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Kurtze frage wass hat die rote Lampe rechts oben für eine funktion !!!! 20170828_131650.jpg
     

Diese Seite empfehlen