1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

china koso nachbau anschliessen

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von vistacruiser, 4. Mai 2016.

  1. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Also Problem mit der Geschwindigkeit gelöst.
    Es müssen keine Magnete entfernt werden.

    Ich habe noch eine Einstellung im Tacho gefunden.
    P und da kann man Werte von 1 bis 12 angeben. Und zwar sind das wohl die Anzahl der Magnete...
    Habe das auf 4 gestellt. Nun passt die Geschwindigkeit.

    Also alles erledigt. :)

    Bleibt als Projekt evtl. mal noch die Kühltemperatur. Und evtl. eine Tank Anzeige. Aber das ist erstmal nicht so dringend.
     
  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Tankgeber ist recht einfach zu tauschen, wie man den original auf Analogwerte umbauen kann, habe ich hier im Forum ja schon mal geschrieben.
    http://www.ztrforum.de/threads/tankgeber-modifikation.287/
    Ich habe mir mittlerweile ein Loch in den Tank gebohrt und einen anderen linear-Geber eingebaut.
    Im original Montageloch ist bei mir jetzt die Benzinpumpe.
    4042191221031137302-account_id=1.jpg
     
  4. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Noch ne Frage zur Programmierung...

    Die Tachos sehen zwar alle gleich aus, aber sind doch sehr unterschiedlich.

    Bei mir im Betrieb:

    Rechte Taste kurz drücken schaltet folgendes:
    - Gesamtkilometer
    - Tageskilometer
    - Max. Geschwindigkeit / Max. Drehzahl (das sieht ganz nett aus, da der drehzahlmesser dann den Zeiger auf den Wert stellt :) )
    Werte können jeweils durch langen Klick auf rechte Taste auf 0 gestellt werden. Natürlich nicht der gesamtkilometerstand.

    Linke Taste länger drücken:
    - Einstellung der Uhr

    Beide Tasten länger drücken:
    - Programmiermodus
    - reifenumfang in mm
    - kmh oder miles
    - Anzahl zylinder (1, 2 oder 4)
    - Anzahl Sensoren (magnete) hab ich wegen der 4 Magnete auf 4 gestellt.
    - dann kann man noch einen Wert von P auf n stellen. Hier hab ich keine Ahnung was das ist.

    Ausserdem habe ich irgendwie die hintergrundfarbe vom Display auf orange gestellt. Keine Ahnung wie. Vorher war es blau.

    Hier die Einstellungen (oben das P kann man auf n stellen...?)
    Die 4 in der Mitte sind die Magnete, die 1 rechts die zylinder.

    In der Anleitung steht da nur die Grundeinstellung vom reifenumfang, und Magnete. Sonst nix zur Programmierung. Auch nicht die Farbeinstellung.

    Mal im Internet suchen was ich so finde...
     

    Anhänge:

  5. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Also die Farbeinstellung habe ich noch hinbekommen. Dazu die rechte Taste im Kilometer-, also normal-Modus, etwas länger drücken. Dann wechselt die Farbe vom Display von Blau auf Orange und wieder zurück.
    Ich habe gesehen, dass es auch solche China-Tachos gibt, die 7 verschiedene Farbeinstellungen haben.

    Somit nun folgende Infos/Anleitung zu meinem Tacho (ursprünglich dieser hier: https://de.aliexpress.com/item/1500...32590249381.html?spm=2114.13010608.0.0.kstC3G )

    Anleitung:

    Rechte Taste kurz drücken schaltet folgendes:
    • Gesamtkilometer (ODO)
    • Tageskilometer (Trip)
    • Max. Geschwindigkeit / Max. Drehzahl (das sieht ganz nett aus, da der Drehzahlmesser dann den Zeiger auf den entsprechenden Wert stellt :) )
    Die Werte können jeweils durch langen Klick auf rechte Taste auf 0 gestellt werden. (Natürlich nicht der Gesamtkilometerstand)​

    Rechte Taste etwas länger drücken:
    • Farbe vom Display wird gewechselt zwischen Blau und Orange

    Linke Taste länger drücken:
    • Einstellung der Uhr (Stunden blinken, kann mit rechter Taste verstellt werden und mit linker Taste auf Minuten eingestellt werden)

    Beide Tasten länger drücken:

    Programmiermodus:
    • Reifenumfang in mm
    • km/h oder miles
    • Anzahl Zylinder (1, 2 oder 4)
    • Anzahl Sensoren (Magnete) hab ich wegen der 4 Magnete auf 4 gestellt.
    • dann kann man noch einen Wert von P auf n stellen. Hier hab ich keine Ahnung was das ist.



    Bleibt also nur die letzte Frage offen bzgl. des Werts P, den man auf n stellen kann ... ?!

    Vielleicht klärt sich das mit P und n noch :)


    BTW: das hier wäre zB einer mit 7 Farbeinstellung:
    https://de.aliexpress.com/item/2016...lgo_pvid=52b28129-5f40-4fdf-bfa1-d0905846574c
     
  6. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich rate mal wieder :) ...
    Polarisation des Hall-Gebers vielleicht, also ob der beim Magnet Durchgang auf High geht, oder auf GND, damit man den nicht unbedingt ausbauen und gegen den mitgelieferten ersetzen muss ;)
     
  7. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ok. Das wäre ne Möglichkeit.
    Ansonsten alles ok.

    Tank Anzeige brauche ich nicht, da reicht mir das Lämpchen im Tacho.
     
  8. Raffaele

    Raffaele Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Motor:
    250ccm 2V
    Hallo für Wassertemperatur brauch ich eine zusatzanzeige?Oder kann man die auch an diesem Tacho ablesen? Was gibt es noch für zusatzanzeigen die man am ztr anschließen sollte?
     
  9. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Eine Anzeige gibt es nicht. Höchstens ein Lämpchen für "zu hoch" wenn du dafür einen passenden Kontakt herstellen kannst. Ein paar Leute haben die Tank Anzeige für Temperatur verwendet. Da muss man aber auch basteln.

    Ich habe nun die digital zusatzanzeige von koso für die Wassertemperatur.

    Evtl. wäre noch Öl Temperatur interessant. Könnte die gleiche Anzeige dann nochmal sein und ein Fühler in den Öl Kreislauf.
     
    ZTR gefällt das.
  10. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ja braucht man wenn man sie sehen will.
    Müssen tut man keine anschließen aber ein paar Instrumente schaden meiner Ansicht nach nicht.Ich habe Öltemperatur,Wassertemteratur und Voltometer.
     
    ZTR und Raffaele gefällt das.
  11. Thomas

    Thomas Aktives Mitglied

    Wassertemparatur ist wichtig .
     
    ickemon und ZTR gefällt das.
  12. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Wassertemperatur kommt bei mir jetzt auch noch rein.
    Halte ich auch für wichtig.
     
    ickemon gefällt das.
  13. Raffaele

    Raffaele Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Motor:
    250ccm 2V
    Wassertemperatur öltemperatur und Voltmeter hab ich mir jetzt bestellt.
     
    ickemon gefällt das.
  14. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Dann hast du schon mal die wichtigsten Dinge im blick;)
     
    Raffaele gefällt das.
  15. Raffaele

    Raffaele Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Motor:
    250ccm 2V
    Habe soweit mein ss182 angeschlossen. Aber dir Geschwindigkeit funktioniert nicht da ich den neue Hallgeber zerschossen habe muss ich den alten drin lassen.kann mir jemand sagen wie ich da was messen muss um die richtigen Kabel zu verbinden. Habe nichts mit Elektrik zu tun deshalb sollte es genau beschrieben sein
     
  16. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Hallgeber zerschossen, oder funktioniert einfach nicht?
    Wenn der noch nie ging, kann es auch sein, das Du die Magnete in den Schrauben drehen/Umpolen musst, manche Hallgeber wollen Nord, andere Südpole.
     
    Thomas gefällt das.
  17. Raffaele

    Raffaele Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Motor:
    250ccm 2V
    Denke das ich die Kabel untereinander vertauscht habe es gab ein kleinen knall und fing an zu stinken vorne ist auch ein Loch drin auf der Fläche wo die Magnete die Impulse geben sollten
     
  18. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    O.K. da nutzt das Magnete drehen dann auch nichts mehr ;)
    Kaufst Du jetzt einen neuen Sensor, oder ist auch der Tacho hinüber?
    Sowas darf mit einem Sensorkabel normal aber auch nicht passieren...
    Hab bei mir auch rumprobiert, bis er funktioniert hat und es hat nicht geraucht.
    Bei Koso ist das wahrscheinlich aber auch verpolungssicher Strombegrenzt.
    Die Ströme die so ein Hallsensor benötigt sind ja minimal.
     
  19. Raffaele

    Raffaele Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Motor:
    250ccm 2V
    Der Tacho hat nichts abbekommen. Es gibt ja verschiedene Einstellungen im Tacho vielleicht klappt es ja doch noch mit dem original Sensor. Obwohl ich schon alles ausprobiert habe.
     
  20. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Wenn der Strom so hoch war, das der Sensor abgeraucht ist und dieser Strom auch durch den Tacho geflossen ist... wäre ich vorsichtig mit der Aussage: "Der Tacho hat nix abbekommen"
    Das der nix abbekommen hat, glaube ich Dir erst, wenn er die Geschwindigkeit anzeigt ;)
     
  21. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Verstehe nur nicht, wie du den geschrottet hast. Bei mir war das ein dreipoliges kabel wie beim original Hallgeber. Vorne am Tacho also den dreipoligen Stecker angeschlossen und hinten bei der Schwinge den dreipoligen Stecker vom neuen Hallgeber angeschlossen.
    Musste dann am Tacho die Anzahl der Magnete einstellen. Original sind es ja 4.

    Welchen koso Fake Tacho hast du?
    Den wie ich mit Höchstgeschwindigkeit Anzeige und höchster drehzahlanzeige?
     

Diese Seite empfehlen