1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

china koso nachbau anschliessen

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von vistacruiser, 4. Mai 2016.

  1. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Bei Negativ Impuls legt Dein Tacho das Prozessor Eingangssignal im Tacho hochohmig auf Highpegel, so das der Geber das dann beim Magnet Durchgang runter zieht. Wenn Du das falsch einstellst, hast Du har kein Signal mehr.
    Schau Dir das Signal mal mit dem Oszi an, vielleicht hast Du auch Aussetzer
    Vielleicht ist aber auch einfach nur der Tacho mist. ;)
     
  2. Werbung für Besucher

  3. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Ihr habt 4 Magnete an den Radschrauben, folglich müsst ihr den Radumfangswert durch 4 teilen und diesen Wert im Tacho eingeben ansonsten zählt er den kompletten Radumfang z.B. 2100mm x 4 folglich hast du den 4fachen Weg zurückgelegt.
     
    Bulldog gefällt das.
  4. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich kann nur Werte zwischen 1000 und 2999 eingeben. Gemessen habe ich 1626. Bei diesem Wert erhalte ich die richtige Geschwindigkeit. Bei gefahren 900m (mit Pkw gemessen) zeigt der Fake koso mir irgendwas von 2,x km an.
     
  5. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Dann nimm einfach 2 oder 3 Schrauben heraus und ersetze sie durch normale Schrauben ohne Magnet. Uns zwar erste Schraube und die gegenüberliegende Schraube ersetzen. Oder schmeiss den Faketacho weg und investiere in einen original Kosotacho, der funktioniert bestens. Bei Umbauten nicht an der falschen Stelle sparen sonst bezahlt man alles immer doppelt und hat nur Ärger damit..
     
    rued gefällt das.
  6. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V

    Habe Mal von p auf n umgestellt und hatte trotzdem ein Signal... Und das auch wieder falsch...
     
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    komisch
     
  8. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich hab das bei mir auch schonmal von n auf P gestellt und keinen Unterschied bemerkt.

    Bei mir stimmt aber auch die angezeigte gewcbwindigkeit und die zurückgelegten km.

    Und bei dem Tacho ist es schon richtig, den echten Umfang des Rades einzutragen. Aber es gibt ja verschiedene Arten des koso fakes.
     
  9. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Werde dann wohl doch Mal den fake Hallgeber versuchen. Die original Magnete kann ich verbaut lassen? Oder doch 2 oder alle ersetzen?

    Sieht nicht so aus als könnte man die alten Magnete problemloser entfernen...
     
  10. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich hab die 4 Magnete dran gelassen, nur den Hallgeber getauscht. Das Kabel musste ich nicht komplett tauschen. Ist hinten im Bereich der schwinge gesteckt und der neue hat da dran gepasst.
     
    Dch gefällt das.
  11. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Hallgeber habe ich ausgetauscht. Leider kein Unterschied...
     
  12. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
  13. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Na klar. Sowohl km/H, als auch km habe ich geprüft. Der Tacho geht bei 80 kmh ca. 4 kmh zu schnell. Und die km passend laut Navi voll dazu. Also nur sehr geringfügig mehr.
     
    Angelus_Maximus gefällt das.
  14. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Bei GPS 38kmh zeigt der Tacho 40kmh an. Finde das auch vollkommen in Ordnung.

    Fahre ich mit dem PKW eine Strecke von 0,9km, zeigt der Koso im ZTR auf gleicher Strecke bei korrekter Geschwindigkeit ca. 2,4 km an. Das machen beide Fake Koso Tachos (beim Ali und bei Amazon bestellt).

    Irgendwie verstehe ich dieses Verhalten absolut nicht! Wenn ich das richtig verstehe, wird die Geschwindigkeit und die Distanz doch nur aus der Umdrehung des Hinterrades gemessen.

    Muss dann nicht zwingend beides falsch angezeigt werden?
     
  15. Solas

    Solas Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Wenn die Geschwindigkeit stimmt, sollten das auch die Kilometer.
    Die Frage ist jetzt aber (wie Klempnertommy schon sagte): stimmt dein Signal? Kommt es sauber beim Tacho an. Also in der Nähe vom Tacho das Oszi angeklemmt, hinterreifen in die Luft und das Signal messen.

    Ansonsten kann ich leider nur sagen: wirf die Fake Tachos in die Tonne. (Eigene Erfahrung) habe mir einen originalen gebraucht gekauft und ärgere mich über den billigen Tacho, da die hin und wieder einfach sterben.
     
  16. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Hat denn jeder ZTR Fahrer ein Oszilloskop???

    Gerade nochmal den originalen ZTR Tacho mit dem China Hallgeber angeschlossen und diese 0,9km gefahren. Angezeigt wurden 1,1km.

    Damit könnte ich absolut leben. Auch die Geschwindigkeit hat gestimmt.


    Wie groß muss der Abstand zwischen Hallgeber und Magnet sein?
    Wie bekommt man die original Magnete raus? Die sehen bei mir sehr verschlissen aus. Hatten vielleicht Mal Kontakt zum original Hallgeber.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2019
  17. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Aber die Einstellungen hast du schon richtig stehen?
    Wäre ja schon ein seltener Zufall wenn beide tachos die gleichen Probleme hätten. Deswegen, vielleicht auch was falsches eingestellt?

    Zeig nochmal Fotos von den Einstellung seiten mit den einzelnen Werten. (musst wahrscheinlich mehrere Fotos von machen)
     
  18. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Soweit ich weiß habe ich nur eine Seite:

    Unten der Umfang mit blinkender 1, darüber 4 Magnete, 2 für die Drehzahl, 1 für "Tank leer" (nicht angeschaut). P für keine Ahnung, jedenfalls kein Unterschied zu N.
     

    Anhänge:

  19. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Das ist schon etwas anders eingestellt. Vom Reifenumfang mal abgesehen. Da gibt's ja mit Profil, reifendruck, etc. schon relevante Unterschiede.
    Die eins oben links habe ich nicht. Das ist denke ich die ohm Einstellung vom tankgeber. Sowas gibt's bei mir nicht.
    Aber den rest kannst du ja mal anpassen.

    Rechts, da wo du eine 2 hast, ist bei mir eine 1 und oben hast du P und ich n eingestellt.
     

    Anhänge:

  20. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Den Umfang habe ich gelassen, den Rest habe ich eingestellt wie du es hast. Wo die 1 steht habe ich noch eine 5 wenn ich das umstelle, zeigt dir Tankanzeige voll bzw. Leer an. Scheint demnach für den Tankgeber zu sein. Rechts habe ich auf 1 umgestellt, was sich auf die angezeigte Drehzahl auswirkt (s. Fotos). Meine gewohnte 900m Strecke gefahren und 2,6 km wurden angezeigt.
     

    Anhänge:

  21. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Dann hab ich auch keine Ahnung was es sein soll.
     

Diese Seite empfehlen