1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

china koso nachbau anschliessen

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von vistacruiser, 4. Mai 2016.

  1. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Wenn
    Schei...! Danke für das Kleingedruckte! Jetzt passt es! Auf den ersten Blick waren nur Blinker und Fernlicht vertauscht.


    Muss noch eine passende Möglichkeit finden die Stecker zu verbinden. Hab zunächst an Kabelschuhe gedacht und wollte ggf noch neue Stecker bestellen.

    Am Wochenende erst nochmal nach vorhandenen Steckern schauen. Vielleicht passt ja was.
     
  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Abschneiden und anlöten und mit Schrumpfschlauch sichern... hast ja dann den Stecker am Tacho...
    Unnötige Stecker erhöhen nur die Fehleranfälligkeit.
     
  4. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    So, hab schon vieles angeschlossen. Die beiden Kabel für Temperatur und EFI liegen noch offen. Gänge werden auch richtig angezeigt.

    Benötigt wird jetzt noch ein Dauer Plus.
    Habt ihr euch das von der Batterie neu gezogen?

    Für den Drehzahlmesser habe ich auch noch ein Kabel übrig. Von hinten kommt noch ein blau weißes Kabel in einem Stecker an. Dieses wird dann zu einem grünen Kabel am kill Switch. Muss ich daran?

    Wie geht ihr in solchen Fällen vor? Stromdiebe?
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    EFI Warnlampe kann man als Tanklampe nehmen, wenn der original Schwimmer bleibt.

    Dauer Plus findest Du als "rot" am Zündschloss

    wenn Das Zündschloss auch Kill Funktion hat, kann man sich den extra Schalter sparen.
    Zum Killen wird das Blauweiße Drehzahl Signal einfach auf grün/Masse kurzgeschlossen

    Löten finde ich jetzt persönlich sicherer
    Und Schrumpfschlauch oder anständiges Klebeband zum Isolieren
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2019
  6. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Löten ist bestimmt besser. Ich mag es aber auch, wenn man etwas leicht auf den ursprünglichen Zustand zurücksetzen kann.

    Wenn der koso Mal ausfällt würde ich gerne vorübergehend auf den alten zurück switchen.

    Welche Bedeutung hat die obere rechte rote LED im koso? Überlege den Rückwärtsgang darauf zu legen.

    Wie habt ihr den China koso befestigt? Adapter gebastelt?
     
  7. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich habe auch ein paar Stromdiebe hier und da genutzt.
    Aber klar, löten ist besser.

    Das rote Lämpchen oben rechts ist der schaltblitz. Sollte ab einer bestimmten Drehzahl signalisieren, dass man schalten soll. Das hab ich allerdings noch nie gesehen, dass es leuchtet.

    Wegen Rückwärtsgang. Ich habe den auf die "6" gelegt. Da wir nur 4 gänge haben ist 5 und 6 ja frei. Deshalb habe ich die 6 genutzt. :)

    Und als Halterung musst du dir was basteln. Kleine Metallplatte, etwas biegen und daran festschrauben.
     
  8. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich hab mir aus China solche Stecker bestellt wie sie auch am ZTR benutzt werden - (mit etwas glück ist am Tacho auch so einer dran) - dann braucht man nur die Pins aus dem originalen Stecker rausziehen und so sie man sie eben braucht wieder in nen Stecker geben
     
  9. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Hab mir die Stecker inzwischen auch bestellt. Für die Übergangszeit habe ich mir ein paar Stecker gedruckt bis die passenden da sind.

    Tacho ist jetzt auch montiert. Besteht eigentlich die Möglichkeit den ursprünglichen alten km Stand einzugeben?
     
    User #3 gefällt das.
  10. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Nein. Ich habe zu Doku Zwecken den alten und neuen Tacho nebeneinander fotografiert mit Datum und Uhrzeit. Einfach für meine eigene Dokumentation.
     
  11. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2019
  12. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Wenn ihr den Trümmer mal richtig rannehmt, kommt auch der Schaltblitz, so ca ab zehneinhalb :cool:
     
  13. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich hab den Reifenumfang von gemessenen 1626mm eingestellt und 4 gefundene Magnete ausgewählt. Bei 50kmh zeigt er 47kmh (GPS) an - vollkommen in Ordnung. Sind ca 2.5km gefahren, angezeigt hat der Tacho allerdings 7km.
     
  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Abroll Durchmesser ermittelt man folgendermaßen:
    Kreidestrich seitlich auf das Rad und weiter auf die Straße ziehen, dann eine Umdrehung vor schieben und den Kreidestrich am Rad nochmals auf die Straße übertragen.
    Dann den Anstand der beiden Striche auf der Straße messen
     
  15. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Genau so habe ich es auch gemacht.


    Wenn ich die Einstellungen richtig im Kopf habe, dann habe ich vom Setup her den gleichen wie Fred Feuerstein.

    Edit:
    Kann aber mit "P" bzw. "N" nichts zu tun haben? Wofür war das nochmal. Und wie muss das eingestellt sein?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2019
  16. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Habe heute von den Chinesen eine neue Anleitung bekommen. Leider passt aber auch diese nicht zu meinem "Koso".

    Meiner hat 7 Farben. Ins Setup gelange ich mit halten beider Knöpfe...


    Ich verstehe den Zusammenhang in meinem Fall noch nicht. Wenn die Geschwindigkeit annähernd passend angezeigt wird, sollten dann nicht auch die km richtig gezählt werden?
    Oder verstehe ich da Mal wieder etwas falsch?
    Geschwindigkeit und km sollten doch eigentlich anhand von Umfang und Anzahl der Magnete berechnet werden.
     

    Anhänge:

  17. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich kann irgendwie machen was ich will, ich bekomme keine ordentlichen Werte...
     
  18. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Das sind meine Einstellungen:

    Damit komme ich ganz gut klar. Der Reifen abrollumfang müsste ja eigentlich bei allen gleich sein, aber variiert dann doch wegen Luftdruck, Profil und Messungenauigkeit ;)
     

    Anhänge:

    Dch gefällt das.
  19. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Super, vielen Dank dafür!!!

    Hast du Mal herausgefunden wo der Unterschied zwischen n und p liegt?
     
  20. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    P&N ist wahrscheinlich je nachdem wie die Magnete gedreht sind und welcher Hallgeber montiert ist.
     
    Dch gefällt das.
  21. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich hab das alles original gelassen.
    Könnte dieses p bzw n mein Problem verursachen? Wie gesagt, Geschwindigkeit stimmt. Gefahrene km nicht.

    Hab nur für ein paar Runden um den Block schon 46km auf dem Tacho stehen... Gefahren bin ich höchstens 15km...

    Edit:
    Wenn ich diese Hallgeber richtig verstanden habe, dann sollte er beim umstellen zwischen negativ und positiv entweder einen Wert ausgeben oder nichts ausgeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2019

Diese Seite empfehlen