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Bowdenzug Kupplung

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von LordMeyer, 22. Juli 2018.

  1. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Da habe ich nun ein neues Kupplungsseil gekauft. Neu eingestellt und dann passiert soetwas. Keine Ahnung wie oder warum. Nun muss ich einen neuen Bowdenzug kaufen.
     

    Anhänge:

  2. Werbung für Besucher

  3. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Ach das Plastik habe ich selbst runtergeschnitten. Aber keine Ahnung wie sich die Stahlummantelung so verdrehen konnte.
     
  4. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Das war das Falsche Seil
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Kompressionslose Hülle::
    Der Bowdenzug kann dadurch Zugkräfte entlang einer beliebig gekrümmten Bahn übertragen (solange ein gewisser Radius nicht unterschritten wird). Verläuft der Bowdenzug in einer Krümmung, so entstehen durch die Abstützung des inneren Seilzugs Druckkräfte in der Hülle. Die Hülle wird dadurch gestaucht.

    (Wikipedia)
    ;)

    Gewickelt ist bei den hohen Druckkräften besser.
     
  6. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Aha, jo habe 2mm benutzt anstelle von den 2,5. Was für ein Mist jetzt. Bin gerade dabei ein neues Set zusammenzusuchen. Seil, Aussenhüllen, Verstellschrauben, Nippel, ...
     
  7. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

  8. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Im Zweifelsfall immer so dick wie möglich, gerade bei der Länge. Wichtig ist, das die Aussenhülle ein Tefloninnenleben hat. Und das ganze wird dann mit Silikonspray geschmiert, da gehört kein Öl oder Fett dran !!
     
  9. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    @rued wieso kein fett?
     
  10. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

  11. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

  12. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Ach die alte Bowdenzughülle ist im übrigen reparierbar. Muss halt nur das 2,5mm Seil nehmen.
     
  13. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Da durch Fett das Innenleben (Teflonhülle) aufquillt.
     
  14. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Und Fett verklebt alles und verharzt.
     
  15. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Neuer Bowdenzug installiert. Die Kupplungs drückt sich jetzt sowas von leicht, ein echter Genuß. Nächste Woche kommt die erste Testfahrt
     
  16. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Du hast das verzinkte 2,5er flexiebel genommen? LW4 hochfest und die POM innenhülle?
     
  17. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Genau. Das Innenseil 2,5mm flexibel, die Bowdenzughülle LW4,0mm hochfest schwarz, Gleitinnenrohr (POM-Rohr) für Zughülle LW 4,0.
     
  18. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Das verzinkte ist einfacher zu verlöten als Edelstahl. Mit Edelstahl brauchs du ein besonderes "Lötöl".

    Hier zwei ganz interessante Videos.

     

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