1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

"Ausgleichsbehälter"

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Reiti, 4. April 2016.

  1. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Möglicherweise seh ich's einfach nicht, aber der "Ausgleichsbehälter" ist eigentlich nur ein "Überlaufbehälter", oder?

    Da geht oben der Schlauch vom Kühlmitteleinfüllstutzen rein, aber am Behälter selbst ist sonst kein Schlauch dran.

    Ich schätze mal, das ist wirklich so, da der Behälter ja zu tief sitzt um als Ausgleich fungieren zu können.

    Sicherheit gibt also tatsächlich nur ein Blick unter den Einfullstutzendeckel - und das auch nur bedingt, da der Schlauch am linken Kühler eigentlich weiter nach oben geht (dort also zwangsläufig Luft sein muss) - streng genommen müsste man den Deckel höher legen, oder geht sich das gerade noch so aus?
     
    User #3 gefällt das.
  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Das sehe ich nicht so :) der Behälter hat ja ein Steigrohr.
    Wieso sollte er ein Steigrohr haben, wenn er nur als Überlaufbehälter dient ;)
    Also noch mal...
    Bei Überdruck drückt es die Luft in den Behälter, bei Unterdruck, wenn das Steigrohr nicht abgefallen ist, zieht es Flüssigkeit wieder hinein.
    Das Entlüften funktioniert also zyklisch bei jedem aufheizen und abkühlen des Systemes.
    Darum muss der Behälter auch immer ein wenig Brühe drin haben, wen nicht, zieht der Motor Luft.
    Das Steigrohr muss auch oben fest drin stecken, wenn es abgefallen ist, zieht der Motor Luft.

    Noch ein Nachtrag:
    Solche Behälter sind bei kleinen Mopeds ja üblich.
    Allerdings haben die auch deutlich weniger Wasserinhalt und auch keine 3 Kühler :)
    Bei dem ZTR mit den 2 Meter Schläuchen und den 3 Kühlern ist dieser kleine Behälter definitiv zu klein.
    Warum, weil das ein Heizungsbau Meister und kein Moped Fachmann sagt ;)
    Nee, im ernst, ich versuche seit einem halben Jahr das System Luft frei zu halten, aber entweder ist der Behälter leer genuckelt, oder die Brühe läuft über, vernünftiger Arbeitsbereich stellt sich mit dem großen Systeminhalt einfach nicht ein.
    Fazit, dieser Behälter ist in der Zusammenstellung Murks und fliegt bei mir zumindest raus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2016
  4. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    aah so is das gedacht - alles klar das ist nachvollziehbar. Nach einem Blick in den Einfülldeckel war ich nämlich der Meinung, dass der Überlauf nach der Dichtung des Deckels liegt - sprich, der erst dann genutzt wird, wenn druckbedingt Wasser ausgestoßen wird - also die Dichtung liegt ja auf der versenkten Deckelkante auf und der Überlauf ist darüber (kann gerade nicht nochmal schauen)
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Echt jetzt!? Du meinst also das ist so, das Die Dichtung als eine art überdruck Ventil... hm...nee... glaub ich nicht, da wäre der Behälter ja auch käse, da würde die Brühe ja eher oben am Kühlerdeckel raus spritzen als in den Behälter zu laufen...
    Ich geh aber auch mal schauen, der Behälter muss ja auch wieder ein bisschen aufgefüllt werden...

    Versuch mal was:
    Mach den Behälter halb voll und drück die Schläuche dann wie ein eine art Pumpe ein paar mal zusammen... Da sollte dann Luft in den Behälter blubbern und die Kühlflüssigkeit wieder eingesaugt werden... allerdings sind die Schläuche sehr klein und nicht gut zu drücken :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2016
  6. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Hab extra nochmal nachgesehen - die Dichtung drückt durch die Feder auf die untere Kante, der Überlauf ist darüber, sprich es läuft nur dann in den Überlauf, wenn es aus dem Kreislauf rausgedrückt wird.

    Außer ich hab da eine Spezialkonstruktion :) Mit reinsaugen ist da jedenfalls nix

    Oben am Deckel ist natürlich noch eine Dichtung, sodaß überschüssiges in den Behälter geht und nicht durch den Deckel - umso erstaunlicher, dass der "Überlaufbehälter" an sich luftdicht verschlossen ist (ist geschraubt)
     

    Anhänge:

  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Pfft LOL... Du hast Recht! :)
    Und ich hab grad auch mal blöd geschaut... ich dachte ich hätte schon alles gesehen...
    Das kenne ich auch anders :)
    Da kannst Du mal sehen wie Krank die da in China sind... Bauen den Scheis und wissen nicht mal wie man das Zeug (mini Ausgleichsbehälter) richtig einbaut :)

    Was mir noch aufgefallen ist, ist auf der anderen Seite am Thermostat haben die die Bypass Leitung, direkt an den linken Kühler geführt (mindestwasserumlauf)
    Das ist die richtige Leitung zum Entlüften und um einen Durchflossenen Behälter dazwischen zu setzen...
    Ich bestell mir da mal was, das ganze Gelumpe fliegt jetzt raus...

    Der Ausgleichsbehälter rechts ist... Danke für Deine Hilfe ;) ... nämlich überhaupt keiner :)
    Zumindest nicht, wenn man ihn einbaut wie am ZTR
    http://www.ebay.de/itm/Jinling-Ausgleichsbehalter-Behalter-JLA-21B-250-Quad-ATV/400991863553?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid=222007&algo=SIC.MBE&ao=1&asc=35939&meid=b69a8ee9a80a4ab6861c1c5b4932f44e&pid=100005&rk=2&rkt=6&sd=160664746487
     
  8. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Könnte das eventuell ein Mitverursacher der vorkommenden Motorschäden sein? Ich meine, wir haben ein geschlossenes System, dass eventuell den Ausgleichsbehälter "unter Druck" setzt (zumindest ein wenig, bis es stark genug ist um ganz oben am Deckel rauszukommen) - ein tatsächlicher Volumensausgleich kann hier ja eigentilch nicht stattfinden, eigentlich fährt man immer mit der Flüssigkeitsmenge eines warmen Motors herum (maximale Ausdehnung, alles andere drückts raus).

    Ich bin da jetzt auch nur draufgekommen, weil ich mir aus Bequemlichkeit gedacht habe, den Einfüllstutzen weiter nach oben zu setzen (also, dass er aus dem Gitter rausschaut) - das geht sich eigentlich gerade so aus, dass man ihn an einer der Verkleidungsschrauben befestigt - so könnte man immer schnell nachschauen bzw. nachfüllen.

    Habe das ja jetzt gesehen, hab den Deckel bis oben aufgefüllt, keine Luft im System - fahre dann etwas rum, heize den ZTR schön durch und wie man am Bild sehen kann, "fehlt" jetzt Wasser - im "Ausgleichsbehälter" ist dafür jetzt etwas mehr drin - und bleibt dort vermutlich
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2016
  9. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Diese Kühler Deckel blasen normal über 1,5 Bar ab, das muss das ganze System ab können.
    Aber ohne funktionsfähigen Ausgleichsbehälter wird man die Luft nie richtig in den Griff bekommen.
    Ich hol mir jetzt so was
     
  10. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Eigentlich müsste man sowohl den Einfüllstutzen als auch den Ausgleichsbehälter höher setzen. Beim ZTR schwierig - so wie das jetzt ist könnte man den Behälter auch weg lassen - der ist scheinbar nutzlos bzw. wäre sogar besser, wenn er weg ist, weil dann zumindest keine Luft ins System kommt. (achso geht eh nicht, solange alles zu bleibt)

    edit: Naja, so einen schmalen wie von Dir gepostet könnte man sogar sehr weit oben platzieren und ins System hängen ...
     
  11. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Über dem Zylinder ist Massig Platz.
    Das Wasser ist ja nicht bis in den Ventildeckel ;)
    Da sind locker 30cm über der Büchse.
    Der Sprit-Falltank raus und Wasser Ausgleichsbehälter rein :)
    Zum Kontrollieren macht man halt die Motorhaube auf wie bei jedem normalen Auto auch ;)
    Die ganzen sinnlosen Löcher und Gitter spachtel ich eh demnächst zu...

    Nein, das stimmt leider nicht.
    Auch wenn beispielsweise die Zylinderkopf Dichtungen, weitestgehend Wasserdicht ist, so lässt sie doch Gase in das System.
    Wenn Du diesen Gasen keine Möglichkeit gibst sich irgendwo abzusetzen, wo Du sie kontrollieren kannst, machen sie das eben dort, wo Du es nicht siehst, nämlich im linken Kühler. Und wenn dann da zu viel Luft ist, Platzt dem Motor eben der Kopf :)
     
  12. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Klugscheiß-Modus ein:

    Der ZTR hat ein Überdruck-Kühlsystem, wie bei praktisch allen flüssigkeitsgekühlten Motoren.
    Im Deckel sitzen zwei Ventile, ein Überdruck- und ein Unterdruckventil.
    Steigt durch die Erwärmung des Kühlmittels der Druck, passiert bis zu einem Druck von 0,8 - 1,0bar gar nichts (weiß nich, was auf dem Deckel steht?);
    der Überdruck sorgt ja dafür, dass das Kühlmittel erst bei einer Temperatur von110-120° C zu kochen beginnt und dadurch mehr Wärme abführen kann.Erst wenn derDruck noch weite steigt, wird etwas Kühlmittel durch das Ventil in den Ausgleichsbehälter gelassen, da mit der Druck etwa konstant bleibt.
    Kühlt das System nach Abstellen des Motors ab, würde jetzt ein Unterdruck entstehen, daher öffnet dann das Ventil im Deckel und saugt dann Kühlmittel aus dem Behälter,bis der Unterdruck ausgeglichen ist.

    Klugscheiß-Modus aus.

    Funktionieren tut das ja auch, aber der Behälter ist beim ZTR wohl zu klein geraten, denn wenn ich ihn etwa halb gefüllt habe und den Motor richtig warm fahre(Kühlmittel Temperatur etwa 95°C) dann kommt das Kühlmittel aus dem Behälter raus, wenn derMotor wieder kalt ist,ist derBehälter leer und es wirdLuft angesaugt.
    Also müsste der Behälter größer werden.

    Gruß Jörg
     
  13. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    HA! Der Klugscheissmodus war sogar gerechtfertigt - der innere Deckel (unten) kann tatsächlich nach innen nachgeben und der notwendige Druck dafür ist erheblich geringer als die Dichtung nach außen zu drücken. Gut, damit hätten wir am Ende doch wieder ein funktionierendes Ausgleichssystem (luftfrei, sofern der Deckel bis oben Flüssigkeit hat) :) Danke für deine Einbringung!

    Sicher, dass du keine Luft im System hast, mein Flüssigkeitsstand bewegt sich kaum bis gar nicht .. hab nicht so aufgepasst, aber mehr als 1 cm wäre mir aufgefallen

    So, nach den neuen Kenntnissen zu urteilen: Ist es dann überhaupt anzuraten den Einfüllstutzen nach oben zu verlegen oder sollte der besser auf der Höhe bleiben wo er original ist?

    PS: Am Deckel steht "0.9"
     
  14. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Käme auf einen Versuch an, schaden wird es nicht. Wenn der Stutzen definiv der höchste Punkt ist, ist bestimmt von Vorteil für das Füllen und Entlüften.

    Dass noch Luft im System ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil ich die Schläuche schon 2014 gewechselt und das System neu befüllt habe, aber wenn bei dir der Stand im Behälter konstant bleibt,muss es wohl so sein...habe das immer auf den zu kleinen Behälter geschoben.
    Danke!
     
  15. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Danke Jukie71
    Das erklart alles.
    Das mit dem Behälter kann ich nämlich auch so bestätigen.
    Das mit dem aufwändigen Deckel wusste ich nicht, wieder was gelernt!
     
  16. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    @Tommy saugt es Dir auch den Behälter leer? Konstant bleibt es bei mir nicht, aber leer wäre mir defintiv aufgefallen.
     
  17. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ja, erst übergelaufen und dann leer gesaugt.
    Die Luft hab ich aus dem Systen raus behaupte ich mal.
    Momentan ist er aber halb voll.
    Ich trau dem ganzen nicht, darum geh ich das jetzt mal mit dem anderen Behälter an.
    Danke für den Anschub.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2016
  18. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich hab jetzt gerade den Fall - da ich ja gestern nachgefüllt hab - dass der Behälter jetzt bei kaltem Motor recht voll ist (4/5). Wenn ich den jetzt laufen lasse, müsste der ja eigentlich überlaufen oder? Da aber der Deckel am Behälter geschraubt ist, geht das ja nicht und kommt (vermutlich/hoffentlich) am Einfüllstutzen raus, wenn Behälter auf Anschlag voll - oder soll ich besser den Behälter ablassen .. ?
     
  19. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Also wenn der Kühler Deckel so intelligent ist, wie Jukie71 uns aufgeklärt hat... Kann es dann sein, das Mein Behälter gar nicht übergelaufen ist, weil oben die Dichtung nicht richtig gesessen hat, sondern generell oben irgendwo ein kleines Loch als Belüftung hat?
     
  20. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Stimmt, müsste er eigentlich haben, sonst würde es den ja zusammenziehen.
     
  21. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Gerade mal geprüft, das Wasser wird bei dem schwarzen Deckel am Behälter einfach vorbeigedrückt, der ist einfach nicht richtig dicht (soll er vermutlich auch nicht)

    edit: aber hier auch gleich mal nachgesehen. Der Behälter war bei mir bereits kalt sehr voll und hab dann mal laufen lassen bisschen rumgeheizt - viel hat es oben nicht rausgdedrückt - nach dem abkühlen ist der wasserstand knapp 2cm unter dem deckel (wenn überhaupt)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2016
    Jukie71 gefällt das.

Diese Seite empfehlen