1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Anderer Motor - Rückwärtsgang

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Reiti, 21. Oktober 2015.

  1. Roadrunners Shop

    Roadrunners Shop Mitglied

    Werte der Euroklasse 2:

    CO: 7gr/km
    HC: 1,5gr/km
    NOX: 0,4gr/km
     
  2. Werbung für Besucher

  3. wolle

    wolle Aktives Mitglied

    ich will ja keine Neufahrzeuge mit anderer Motortechnik auf den Markt bringen. Vom Verkauf der ZTR habe ich mich ja zurückgezogen. Es gibt bei mir keinerlei Interesse Neufahrzeuge mit größerem Motor legal auf den Markt zu bringen. Das schaffe ich schon aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr. Mir geht es darum in schon vorhandene ZTr vernünftige langlebigeTechnik einzubauen. Und das TÜV legal. Und dann geht es nach der Erstzulassung des ZTR welche Schadstoffklasse er erfüllen muß. Es geht mir auch nicht darum, den Ztr schneller zu machen, als er jetzt schon ist. 120 km/h reichen. Es ist in meinen Augen sinnlos mit dem ZTR auf die Autobahn zu gehen. Mir geht es darum, dass mich an der Ampel oder auf kruvenreicher Strecke, dem Revier des ZTR, so schnell keiner mehr überholen kann. Sprich Beschleunigung und nicht Endgeschwindigkeit, daher auch 500 - 690 ccm aber nur 34 PS,
     
    ZTR gefällt das.
  4. Roadrunners Shop

    Roadrunners Shop Mitglied

    Ich spreche auch von der Erstzulassung des ZTR das umgebaut wird (Neufahrzeug)! Andere Möglichkeit wäre im Dezember noch eben X Stück anzumelden um weiterhin nur die EURO 2 erfüllen zu müssen, aber auch da wird irgendwann mal Ende sein.
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Jaja... EFI
    http://www.ecotrons.com/
    Hab ich 2 mal hier auf dem Tisch liegen :) mit Lambda ;)
    Den Nachrüstsatz für eure ZTR, kann ich euch später für 250,- anbieten, wenn alles glatt läuft ;)
     
    ZTR gefällt das.
  6. Roadrunners Shop

    Roadrunners Shop Mitglied

    Wäre eine Idee, aber viel zum umständlich ;) Dann lieber den LTZ Einspritzer ab K9 mit Powercommand und Autotune und nen Kat davor setzen sowie AGR. Aber selbst Suzuki, bzw die Homolog. Abt. sagt, dass es eine sportliche Aufgabe sein würde. Abgasgutachten liegt bei rund 2.000€, bzw rechne einen Tausender mehr da du bis zu 4 Mal hinmusst wenn vorher nicht alles passt. Inklusive den Schweißarbeiten die ein Fachmann machen sollte etc sind wir bei der Umbauvorstellung von Wolfgang (wolle). Der Weg ist also ein anderer, heute hatte der besagte Mensch leider frei und war somit nicht erreichbar, es wird wohl Montag. Inkl Fertigung der Kalkulation für Angebotserstellung Homepage sowie div andere Seiten dann Ende der Woche ;)
     
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Hört sich gut an!
     
  8. Roadrunners Shop

    Roadrunners Shop Mitglied

    Hier mal eine Anregung für dein TÜV Prüfer um seine Aussage zu überdenken -> VO EU 168/2013 Anhang 4 Punkt 1.1.2:

    a) Neuerscheinungen (als Hersteller) mussten ab dem 1.1.2016 die EURO 4 bei Fahrzeugen der Klasse L3E - L7E erfüllen
    b) Neuzulassungen müssen ab dem 1.1.2017 die EURO 4 bei Fahrzeugen der Klasse L3E - L7E erfüllen

    Beispiel:
    a) Yamaha, Suzuki etc bringt nach dem 1.1.2016 in neues Fahrzeug der Klasse L3E - L7E auf den Markt, so muss es bereits EURO 4 haben.
    b) Baust du den ZTR um, der bereits die Homoligation hatte, muss der Umbau erst ab dem 1.1.2017 die EURO 4 haben. Bis dato die EURO 2 und dies erfüllt er ja standardmäßig, meist auch die Quadmotoren wie z.b. aus der LTZ, EURO 4 wird dann aber sportlich und wenn dann nur ab K9 machbar.

    Oder aber du meldest noch im Dezember ein paar Fahrzeuge an die du dann später umbaust ;)
     
  9. wolle

    wolle Aktives Mitglied

    zu a: da bin ich gespannt, wie die neuen 2016er Modelle des ZTR aussehen. Weil auf den einschlägigen Herstellerseiten steht nichts von EURO 4 Homoligation.
    Aber, ich will ja keine Neufahrzeuge auf Großserientechnik umbauen. Auch dürfen Hersteller nach Antrag beim KBA noch Restbestände aus der 2015 Fertigung 2016 noch abverkaufen.
     
  10. Roadrunners Shop

    Roadrunners Shop Mitglied

    Du verstehst es wohl immer noch nicht, wenn das Fahrzeug vor dem 1.1.12016 homogolisiert wurde, darf er in 2016 noch mit der EURO 2 fahren. in Blick in deine COC Papiere verrät dir eben genau das, denn dort steht der CO/HC/NOX Wert, schaust du weiter oben in dem Thread so würde man bemerken das man mit den besagten Werten voll im Soll liegt, was die Grenzen nach oben angeht. Das mit den COC auch geschummelt wird ist kein Geheimniss, oder hast du schon eins in der Hand gehabt wo die angeblichen 20PS, sprich 15KW, eingetragen sind? Es werden selbst für die neueren Produktion noch die Alten mit 12,36kw hergenommen, oder glaubst du der Chinese legt für jede Änderung mehrere 10K$ hin um es abzuändern?

    Zu deinem Schlagwort "Großserie". Es ist völlig gleich ob du 1 Stück oder 1000 Stück mit einem anderen Motor umbaust und homogoisieren lässt oder sogar nur eine Einzelabnahme machen willst. Das mit dem KBA mach mal, was für 2016 nicht nötig ist, für 2017 wäre es ein Option aber da sollte sich der Hersteller was einfallen lassen. Oder eben jd. hierzulande rüstet einen gescheiten KAT, AGR und Einspritztechnik nach und macht dann tatsächlich ein Musterabgasgutachen. Ob der Aufwand zum Ertrag steht, ist dann wieder die andere Seite, zumeist die Hässliche weil der Kunde entsprechend viel mehr bezahlt wie bisher.

    Wie versprochen meine Aussage an diesem Montag, nachdem mit den zuständigen Personen heute Morgen gesprochen wurde und ich es nun schriftlich vorliegen habe, ES IST MÖGLICH UND ES WIRD EINEN MOTORUMBAU INKL STRAßENZULASSUNG GEBEN! Es fehlt nur noch ein wichtiger Punkt der Kalkulation, wenn dieser vorliegt, gibt es genaue Details mit Preisen etc.
     
  11. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    na da bin ich ja mal gespannt like a Flitzebow!
     
    scheffnd gefällt das.
  12. Roadrunners Shop

    Roadrunners Shop Mitglied

    Die Generalvetretung hat noch keine Antwort zu meiner Anfrage über den Motor inkl. Anbauteilen. Hoffe die Tage ist es dann soweit.
     
  13. wolle

    wolle Aktives Mitglied

    Habe heute noch mal mit dem zuständigen TÜV Prüfer gesprochen. Es geht darum, dass bis 2017 schon zugelassene ZTR auf einen anderen Motor umgerüstet werden können. Da zählt nur die Erstzulassung und nicht die dann geltenden evtl verschärften Abgasregeln. D.h. Hat der ZTR EURO 2 und ist vor dem 01.01.2016 zugelassen worden, braucht auch beim Einbau eines anderen Motors nur EURO 2 eingehalten werden. Das ist mit Vergaser und U Kat möglich. Alles was über EUR 2 rausgeht braucht EUR3 oder ab 01.01.2017 EUR 4, d.h. EFI und G-Kat. Habe heute für einen 500ccm, 2 Zylinder Motor die passende EFI bestellt. 2 Einschubkats habe ich noch hier liegen. Ich will weg von den schüttelnden 1 Zylinder Motoren.Hier kommen folgende Motore in Frage. Kawasaki ER5, el 250, Honda CB 500 ( PC 26 oder 32 ), BMW Rotax Motor 650 ccm ( Nachteil ist Kette rechts am Motor). Sehr schmal baut auch der Motor der SV 650. Ob dieser aufgrund des großen Zylinderwinkels auch tatsächlich reingeht weiß ich noch nicht. Evtl noch der Motor der Suzuki VZ 800. Ich bin Drehmomentfreund und mag eigentlich keine hohen Drehzahlen.
     
  14. Bertl

    Bertl Mitglied

    Einzylinder-Motoren haben besseres Drehmoment. In einem relativ schweren Fahrzeug mit relativ viel Reifenfläche und für 2 Personen würde ich vermutlich einen 1-Zylinder als passender ansehen. Letztendlich aber natürlich Geschmackssache :)

    PS: Ich meine das in Bezug auf Hubraum. Ein Einzylinder mit 650ccm hat mehr Drehmoment als ein 2Zylinder mit je 325ccm :)
     
    Suzukiztr650 gefällt das.
  15. wolle

    wolle Aktives Mitglied

    Das ist richtig. Es geht aber auch um die Verfügbarkeit.
     
  16. Roadrunners Shop

    Roadrunners Shop Mitglied

    Mein Post ist leider gelöscht worden, schade eigentlich, denn es gibt ja interessenten dafür. Auf der Homepage gibt es die entsprechenden Angebote für eine 450ccm und 40PS inkl. allen Umbauten.

    @wolle: Sorry, aber schieß deinen TÜV Prüfer in den Wind. Die Euroklasse 2 wurde übersprungen und findet keine Anwendung. Egal in welchem Beispiel/ Zusammenhang. Und selbst mit EFI/ Kat und AGR wirds schwierig EUR4 hinzubekommen, wir hatten das mit dem LTZ ab K9 ursprünglich mal geplant. Mit dem Powercommand und Autotune Kit evtl möglich, aber sportlich, dazu viel zu kostenintensiv. Zuzüglich Abgasgutachten :(

    Da wir keine Do-it-yourself Anleitung geben wollen wie es funktioniert, und uns auch nicht den Markt kaputt machen wollen, wird es die kommende Woche eine Rundmail an alle Händler geben, eine handvoll wird es gegen eine Lizenzgebühr mit ins Sortiment aufnehmen können. Das ist im Vergleich zu den Umbaukosten, zzgl Versuchen sowie Abgasgutachten deutlich günstiger ;)
     
  17. vorarlberger

    vorarlberger Neues Mitglied

    Servus

    Lebensdauer von Motor ? kann der Motor 2 stunden Bergfahrt ausheben ?

    was darf ich mir erlauben?
    Kann ich z.B 400 km in einem stück nur mit tank stops fahren ?
     
  18. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich würde mit meinem 400 km am Stück fahren.

    Für eine bergfahrt würde ich dir umritzeln empfehlen. Das schont den Motor und es ist agiler.
     
  19. wolle

    wolle Aktives Mitglied

    Ich habe jetzt 2 Motore hier mit denen ich eine Homoligation für vor 2017 zugelassene ZTR machen will. 1 Motor 250 ccm, Twin, 27 - 34 PS, 6 Gang + evtl elektrischer Rückwertsgang. 2. Motor 500 ccm, 2 Zylinder, 27-50 (?) PS, 6 Gang +evtl elektrischer Rückwertsgang. Beide Motore stammen aus Großserientechnik und sind als Langläufer bekannt
     
  20. Mr.Yellow

    Mr.Yellow Mitglied

    SV650 !!!
    Geiler Motor, und trotz Zweizylinder satt und genug Drehmoment.
    Wäre schön, wenn der passt.
    Da Suzuki die SV650 ja weiter produziert (jetzt auch wieder unter dem korrekten Namen), sollte die Verfügbarkeit kein Problem sein.
     
  21. Roadrunners Shop

    Roadrunners Shop Mitglied

    Ob das Riesenteil da hinten drunter passt mag ich zu bezweifeln. Hauptproblem wird wieder mal die Bezugsquelle sein, einzelne Motoren von Suzuki zu bekommen ist schwer, brauchst also das Ganze als Schlachtfahrzeug, damit verbunden ist dann der Verkauf der übrigen Teile.
     

Diese Seite empfehlen