1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

4. Jahre Umbau!!

Dieses Thema im Forum "Dies und Das" wurde erstellt von Nobody, 6. August 2019.

  1. Nobody

    Nobody Aktives Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    So nach nun sage und schreibe 4 Jahren ist es endlich vollbracht und mein ZTR ist umgebaut.
    Nochmal zu mir. Ich komme aus Hannover bin 36 und habe mir 2015 einen ZTR zugelegt.
    Wie auch schon in einem anderen Thread geschrieben hatte ich vorher einen Strand Buggy von der Firma Kinroad der mir einfach mit 50km/h Spitze zu langweilig war. Daher der entschluss zu einem ZTR.
    Um sich dann einen ZTR mal live anzusehen bin ich bis ins „schöne“ Obernburg gefahren und habe, den hier so bekannten Herrn von dort, besucht.
    ZTR_NEU.JPG Total begeistert bin ich dann wieder nach Hause. Um zu klären ob ein Umbau vom ZTR möglich ist. Ihr fragt euch sicherlich um was für ein Umbau es geht. Dazu muss ich nochmal zu meiner Person kommen. Im Jahre 2007 hätte ich einen schweren Unfall mit meinem damaligen Motorrad (Honda CBR). Seitdem bewege ich mich im Alltag mit einem Rollstuhl vorwärts. Das laufen geht nicht mehr aber der Kick vom Motorrad fahren ist geblieben. Daher musste was anderes her. Da so ein Umbau natürlich etwas aufwendiger ist bin ich zu einem Bekannten gefahren der sich mit einer Firma für Rollstuhlumbauten selbständig gemacht hat. Mit denen habe ich dann alles durchgesprochen ob es realisierbar wäre solch ein Fahrzeug auf Handbetrieb umzubauen. Das größte Problem war dabei natürlich das kuppeln und schalten. Aber man versprach mir das man das hinbekommen würde. Also rief ich in Obernburg an um zu sagen das ich den ZTR kaufen würde. Gesagt getan und einige Zeit später brachte er mir den ZTR auf einem Trailer direkt bei meinem Umbauer vorbei.
    anlieferung.JPG Alle waren von dem Teil begeistert und wollten alle erstmal eine Runde drehen. Wir hatten dann nochmals unsere Köpfe zusammen gesteckt um direkt am Objekt zu schauen wie der Umbau umgesetzt werden kann. Aus dem Kartsport waren uns schon einige Inspirationen zugekommen. Einfach ein paar Wippen hinterm Lenkrad. Und mit Seilzügen auf die drei Pedalen und FERTIG! Der Rollstuhl müsste natürlich auch mit transportiert werden. Es müsste eine Art Gepäckträger geben.
    Nach ein paar Monaten kamen dann die ersten Probleme. Man erkannte das es nicht so einfach war. Die Umsetzung der Wippen war kein Problem doch das ziehen vom Kupplungshebel ging einfach viel zu schwierig. Und der Weg der Wippe war für das komplette Gas zu kurz. (leider keine Bilder)
    Es wurde noch etwas weiter versucht um den Seilzug einfacher ziehen zu können. Doch leider immer wieder ohne richtigen Erfolg. Die Sache mit dem Gepäckträger war eine einfache Aufgabe. Es würde ein Gerüst geschweißt wo der Rollstuhl perfekt reinpasst. Dann vergingen die Monate und es wurde schließlich Winter. In der Winterzeit überlegte man dann nochmal ob man das ganze nicht anders realisieren könnte.
    Den Winter über würde dann leider nicht weiter geschraubt aber man versprach mir das es im Frühjahr weiter gehen sollte. Im nächsten Jahr wieder ein Gespräch was man besser machen könnte. Die Überlegung war das ganze elektronisch umzusetzen. Einige von euch haben jetzt schon das große *P* in den Augen. Doch zu dem Zeitpunkt war ich leider noch nicht auf das Forum gestoßen. Also würde ein spezielles Gerät für Rollstuhlfahrer bestellt was das fahren von manuellen Fahrzeugen möglich macht. Das sogenannte DUCK System.
    DUCK (4).jpg Im zweiten Jahr dann also der Ausbau der alten Teile und der Einbau des neuen Systems. Alles eingebaut kamen dann Probleme bei der Programmierung bzw. Feineinstellung dazu. Man erkannte einen Fehler im Steuergerät des Systems. Darauf musste erst nochmals alles ausgebaut werden um das System zum Hersteller nach Stuttgart zu schicken.
    DUCK_steuergerät (2).jpg In Stuttgart stellte man dann wohl einen Fehler fest gab aber nicht zu das der von Anfang an im Steuergerät vorhanden war und es gab einen Streit zwischen den beiden Firmen wer das Steuergerät denn kaputt gemacht hat. Dann war der nächste Sommer auch leider wieder vorbei ohne auch nur einen Kilometer gefahren zu sein. Man baute dann im Frühjahr das Duck System wieder ein und schickte den ZTR mit eingebauten System zum Hersteller nach Stuttgart. Nach der Klärung wer denn Schuld am defekten Steuergerät war ging es dann auch etwas voran. In Stuttgart bekam man alles hin und schickte den fertigen ZTR schließlich nach Hannover zurück. Das Duck System war klasse! Man bekam links und rechts an die Hände etwas angeschnallt womit man dann über den rechten Daumen die Kupplung und über den linken Daumen das Gas bedienen konnte. Die Bremse wurde über einen Hebel rechts neben dem Lenkrad bedient.
    DUCK.JPG DUCK1.JPG Etwas schwierig zu Anfang mit dem fahren aber nach einer gewissen Zeit wurde es immer einfacher. Doch dann kamen die von euch schon vermuteten Probleme. „Das Batterie Problem“.
    batterie (2).JPG Anfangs leider nicht so schnell zu erkennen das es an der Mangelnden Spannung lag. Also versuchte man zuerst die Batterie zu laden. Was nichts brachte. Schließlich beschloss man eine neue Batterie zu besorgen da die alte ja wohl kaputt war. Gesagt getan eine neue Batterie war eingebaut und es konnte endlich los gehen. Als ich dann das erste mal nach 2 Jahren endlich vom Hof fahren wollte nahm das System kein Gas an. Wieder ohne ZTR nach Hause.
    abholtag1.jpg Man fand das Problem nicht und gab mir nach einer Woche einen neuen Termin zum abholen. Auch beim 2. Versuch wieder keine Gas Annahme. Keiner konnte den Fehler finden und sagte mir das es eine ganze Woche ohne Probleme funktionierte. Nach einiger Zeit bemerkte ich dann selber das Problem. Die Bremse kam beim betätigen nicht wieder ganz zurück und blockierte damit elektronisch das Gas.
    Auch dieses Problem konnte nach einiger Zeit behoben werden und es kam ein neuen Termin zum abholen.
    Um sich etwas an das Gerät zu gewöhnen fuhr ich auf einen abgesperrten Bereich in der Nähe. Dort fuhr ich einige male mit dem Gerät an, da das das schwierigste an der ganzen Sache war (schleifpunkt).
    Nach gefühlten 100 mal absaufen sollte es dann nach Hause gehen. Doch das nächste Problem hat nicht auf sich warten lassen. Diesmal funktionierte die Kupplung nicht mehr. Die Kupplung war dauerhaft angezogen und ging nicht mehr zurück. Man zog ein Notseilzug um wieder mit den Füßen zurück fahren zu können.
    Man baute alles wieder zusammen aber stellte mal wieder nicht den Fehler fest. Auch nach ein paar weiteren Versuchen blieb es dabei. Keine Heimfahrt. Man stellte dann allerdings fest das die Batterie Spannung nicht ausreicht da die Kupplung beim anziehen in nur wenigen Sekunden die Batterie leer saugte. Ich versuchte es dann noch einmal die Kupplung nur zum anfahren zu benutzen und nicht an einer roten Ampel die ganze Zeit im ersten Gang mit angezogener Kupplung zu stehen. Das ging am Anfang auch super gut und ich konnte meine erste Tour an einem schönen Sonnentage starten.
    ausflug3.JPG Kaum zu glauben aber alles ging gut. Keine Probleme auf der ganzen Fahrt. Dann aber an der letzten Ampel wieder das Problem mit der Kupplung. Den Rest musste ich mich dann nach Hause schieben lassen. Einige Tage später holte man den ZTR dann mit einem Trailer ab. Man wusste ja jetzt das es an der Batterie liegt und überlegte wie man das ganze stärken könnte.
    trailer4.JPG Der Sommer war sowieso vorbei und man verjährte das ganze noch einmal. Im 3. Jahr versuchte man es noch einmal mit einer parallel geschalteten Autobatterie die man dann einfach nach einer Tour über Nacht wieder aufladen müsste, da ja die Lima niemals beide Batterien laden könnte.
    batterie_Duck.JPG Ich hätte mich sogar mit dem Gedanken abgefunden nach jeder Spritztour die Batterie über Nacht zu laden. Doch leider brachte das gewünschte auch keinen Erfolg. Das System war nicht geeignet für den ZTR. Die Firma gab auf und erzählte mir sie würden es nicht in den Griff bekommen.
    Aber eine Option hatten sie noch. Ein manuelles Handbediengerät aus den 60er oder 70er Jahren wo noch nicht jeder so ein Automatik Auto hatte. Nur leider gab es diese Geräte nicht mehr zu kaufen. Aber man lies seine Beziehungen spielen und besorgte so ein altes Gerät aus einer verstaubten Kellerecke einer Firma für Handbediengeräte.
    umbau.JPG
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Nobody

    Nobody Aktives Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Also alles wieder von vorne. Altes Gerät raus und neues rein!! Leider stellte man schnell fest das das manuelle Handbediengerät auch nicht für den ZTR geeignet war. Das Gestänge war einfach zu lang und es war nicht genug Platz zwischen den Sitzen um das Gerät sicher zu befestigen.
    manuell.JPG
    Die Firma gab dann doch auf und sagte mir das es nicht möglich sei dieses Fahrzeug in irgend einer weiße umzubauen. Doch ein Mitarbeiter der Firma gab mir noch etwas Hoffnung. Also setzte ich mich nochmals nach seinem Feierabend mit ihm zusammen um nochmal zu überlegen ob es nicht doch eine Möglichkeit gäbe. Die Köpfe rauchten aber wir kamen doch ziemlich schnell zu einem Ergebnis wie es funktionieren könnte. Die Probleme kamen ja sowieso immer erst beim Versuch. Seine Idee war das ganze doch mit Bowdenzügen zu realisieren. Aber nicht hinterm Lenkrad sonder wie bei einem Quad und am besten alles mit einer Hand. Aus dem Quad Bereich wurde dann ein Daumengas mit feststellbarem Bremshebel bestellt. Gas geben mit Daumen und den Bremshebel umbauen zur Kupplung. Die Bremse blieb mit einem Hebel rechts neben dem Lenkrad.
    bremse.JPEG bremsstange.jpg
    Nun musste alles dran gebaut werden was auch nicht wirklich Problem machte. Dann ging es um die Bowdenzüge. Als erstes das schwierigste die Kupplung. Der Kupplungshebel mit Feststellung musste leicht bedienbar sein also zogen wir gemeinsam 2 extra angefertigte Bowdenzüge von dem Kupplungshebel direkt nach hinten auf die Kupplung und nicht wie letztes mal auf das Pedal. Das Kupplungspedal wurde damit außer Kraft gesetzt. Und das fahren mit den Füßen somit nicht mehr möglich. Die Kupplung funktionierte dann tadellos und geschmeidig.
    bowdenzug_kupplung1.jpg bowdenzug_kupplung.jpg
    Doch beim anschließen der Bowdenzüge an der Kupplung stellten wir einen defekten Kühlerschlauch fest den wir dann auch noch reparieren mussten. Wieder Danke ans Forum für die gute Hilfe. Weiter ging es also mit dem Daumengas. Das Daumengas bei Quads ist etwas speziell da es einen besonderen Bowdenzug hat den man nur in einer Länge von maximal 1,50m bekommt. Viel zu kurz um direkt nach hinten zu legen. Also versuchte man es nachmals am Pedal was natürlich nicht das gewünschte Ergebnis erbrachte. Und ein 2. Versuch die Bowdenzüge vom Fusspedal und dem Daumengas einfach zu verbinden. Es funktionierte doch leider viel zu schwergängig. Es müsste also doch der Weg bis nach ganz hinten sein.
    daumengaszug.jpg
    Die Monate vergingen wieder wie im Fluge, da ja mittlerweile auch nur am Wochenende nach Feierabend mal daran gearbeitet wurde. Also wurde es auch diesen Sommer leider nichts mit fahren.

    Großer Hoffnung dann im nächsten Jahr endlich fertig zu werden, begannen wir rechtzeitig im Frühjahr das Daumengas fertig zu bekommen. Wieder einmal musste eine Sonderanfertigung eines Bowdenzuges gemacht werden, wo selbst die Firma für Bowdenzüge sich mit schwer tat. Doch nach einigen Telefonaten waren auch da alle Unklarheiten beseitigt und schließlich Konten Sie uns den richtigen Bowdenzug anfertigen.
    bowdenzug3.jpg
    Das einbauen war dann wieder eine Kleinigkeit und auch das Daumengas ging danach Prima. Auch das Gaspedal war damit unbrauchbar. ES KONNTE DIE ERSTE PROBEFAHRT GEMACHT WERDEN.
    umbau1.jpg
    Bei der Probefahrt stellte ich dann fest das die Koordination mit Kupplung und Schaltung nicht so das beste war. Es dauerte einfach zu lange die Kupplung zu ziehen, die Kupplung einzurasten, zu schalten und dann wieder die Kupplung kommen zu lassen. In der Zeit verlor man einfach Zuviel Geschwindigkeit. An der Schaltung musste also noch etwas verändert werden. Ein längerer Hebel oder gar eine ganz andere Position des Schalthebels. Dann viel mir aus alten Motorrad Zeiten ein das es da so einen Schaltautomaten (shifter) aus dem Motorsport gibt. Damit könnte man dann ja per Knopfdruck am Lenkrad schalten. Unsere Wahl viel dann auf einen shifter aus dem Kartsport der wie beim schalten in der Formel 1 einen Zündaussetzer zwischen dem schalten macht und man ohne zu Kuppeln von 1-4 und zurück innerhalb von Sekunden durchschalten kann.
    MECHATRON.jpg
    Auch dieses Gerät wurde besorgt und eingebaut, der Schalthebel musste weichen. Anfangs leider auch wieder mit etwas Problemen die aber dank der guten Kommunikation zum Hersteller des Stifters schnell behoben werden konnten.
    shifter.JPEG shifter (2).JPEG
    Dann noch die Bedienung am Lenkrad. 2 Taster am Lenkrad zum hoch und runter schalten. Kein Problem! Es fehlte die Verkabelung zum Lenkrad. Schließlich bekam ich schnell eine Antwort im Forum und wir nahmen ein Spiralkabel und wickelten es um die Lenkstange.

    Am Ende stand nur noch eine Aufgabe. Die wichtigste. Alles muss durch den TÜV.
    Ein TÜV Prüfer kam vorbei und sah sich alles ganz genau an. Eine Probefahrt hatte er sich dann aber nicht getraut da der ZTR mit den Füßen ja nicht mehr fahrbar ist. Dennoch fand er einen Punkt der im nicht gefiel. Der Blinker war nicht bedienbar ohne die Hand vom Lenkrad oder von der Bremse zu nehmen. Es wurde wieder kurz überlegt wie man den Blinker am besten versetzt. Und wir beschlossen ihn einfach mit auf den Hebel von Gas, Bremse und Kupplung zu setzten. Auch dabei gab es keinerlei Probleme mit der Umsetzung.
    blinker.JPEG
    Bei der Probefahrt merkte man aber doch das der Blinker nicht optimal positioniert war und wir überlegten uns eine bessere Lösung. Mit einem kleinen Blech an der linken Seite vom Tacho brachten wir den Blinker dann direkt hinters Lenkrad. Wie bei einem Auto blinkt man jetzt einfach mit der linken Hand hoch für rechts und runter für links.
    blinker (2).JPEG
    Nochmals eine TÜV Abnahme und endlich war alles fertig. Der TÜV Prüfer war begeistert. Dann nur noch das förmliche und es konnte losgehen. Die Papiere vom TÜV waren da und ich durfte wieder einmal den versuch starten den ZTR mit nach Hause zu nehmen. Der gefühlte 1000 Versuch war gekommen und ich fuhr mit einem guten Gefühl in Richtung nach Hause. Doch ich hatte nicht mit den "alltäglichen" Problemen des ZTRs gerechnet. Hinter mir eine große graue Wolke und ein merkwürdiger Geruch. Es lief Öl aus dem Motor. Ich blieb dann natürlich sofort stehen und man holte mich wieder einmal ab. Einige Tage später stellten wir dann fest das die Dichtungen an den Zylindern nicht mehr ok waren. Also wieder alles abschrauben.
    motor (2).JPG ventildeckel.JPEG
    Auch dabei benötigten wir wieder Hilfe aus dem Forum. Einige von euch können sich sicherlich erinnern. Außerdem viel uns noch auf das die Lüfter nicht mehr drehten und auch die Halterungen der Lüfter waren kurz vor Abbruch. Ein paar neue Halterungen waren schnell gemacht fehlte noch das Spannungsproblem der Lüfter.
    lüfter1.jpg lüfter_neu.JPG
    Ein neuer Spannungsregler war die Lösung. Doch wer scheisse kauft kauft 2mal. Zuerst einen gebrauchten in einem Motorrad laden gekauft der allerdings nicht funktionierte. Also doch wieder ein Ersatzteil aus dem guten Internet. Was natürlich wieder einige Tage dauerte.
    spannungswandler.jpg
    Alles war fertig und es schien wirklich so als würde alles heile sein. Nun steht der ZTR endlich wieder in meiner Garage und wartet auf gutes Wetter. Geputz werden möchte er aber vorher noch um sich dann in voller Pracht zu Präsentieren. Hoffentlich ist jetzt erst einmal Ruhe und es darf etwas gefahren werden. Einige Fotos sind dabei rausgekommen. Leider habe ich vieles vergessen zu fotografieren. Aber ich war ja auch nicht immer mit dabei. Ich hoffe euch gefällt mein Beitrag. Und falls ich nicht mehr so oft im Forum zu sehen bin dann bin ich jetzt wohl öfter am ZTR fahren.

    abholtag3.jpg pedalen.JPEG umbau2.jpg umbau3.jpg werkstadt.jpg
     
    Andy1981, HGT und User #3 gefällt das.
  4. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Saugeil!
     
    Nobody gefällt das.
  5. Nobody

    Nobody Aktives Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Danke aber sind auch viele Nerven zerstört worden
     
  6. Nobody

    Nobody Aktives Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Ich werde die Tage noch versuchen ein paar Videos zu verlinken.
     
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Kommt mir bekannt von ;)
    Aber wenn´s dann endlich läuft, ist es das wert gewesen.
    Nerven wachsen nach, ZTR´s nicht mehr ;)
     
    Nobody gefällt das.
  8. Nobody

    Nobody Aktives Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Das war es wert!
     
  9. HGT

    HGT Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich glaube, wir haben alle jeden Absatz mitgelitten, aber geteiltes Leid ist halbes Leid. Bevor Du aber das nächste mal liegenbleibst:
    HAST DU EINE TEMPERATURANZEIGE????
    Wenn nicht, einbauen!!!!
    .... und beim Ölwechsel: lieber 15/40 als 10/40, die Kupplung greift dann weicher (20/50 habe ich noch nicht getestet)
    noch eines: mein ZTR läßt sich sogar am Berg anfahren, ohne abzuwürgen (meistens jedenfalls) = 41-ger Zahnrad hinten
     
    Nobody gefällt das.
  10. Nobody

    Nobody Aktives Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Temperaturanzeige habe ich noch nicht, ist aber bereits auf der „to do liste“.
     
  11. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Nach viel Nerven aber ja dann doch noch gut geworden - hoffe, der ZTR weiß das auch zu schätzen jetz und bleibt brav gesund. Ist ja jetzt ein echtes Unikum und macht hoffentlich noch lange Spaß - immer schön Kurvenkratzen :)
     
    Nobody gefällt das.
  12. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Toller Bericht. Und noch schöner das Ergebnis.
    Möchte mir aber gar nicht ausmalen, was das alles gekostet hat...
     
    Nobody gefällt das.
  13. Nobody

    Nobody Aktives Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Ich auch nicht:D
     
  14. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Geniess es, wenn der Vorbesitzer nix optimiert hat, werden jetzt noch die typischen Fehler kommen aber was solls, mit ein bisschen Glück kannst du bis zum Winter “sammeln“ :) Meiner hatte alles, was hier auch besprochen wird, aber bislang hat er mich immer nach hause gebracht :)
     
    Nobody gefällt das.
  15. Nobody

    Nobody Aktives Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Doch er hat schon einiges gemacht gehabt.
     
  16. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Dann wünsche ich Dir endlich viel Spaß mit dem ZTR :)
     
    Nobody gefällt das.
  17. Nobody

    Nobody Aktives Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    @HGT
    nächste Baustelle
    97B2293E-9D99-4A6B-8E6D-E1D3CA99A094.jpeg
     
  18. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Hinterm Fahrersitz gleich in der Nähe des seitlichen Kühlers findest du einen ungenutzten Stecker rumbaumeln und der geht bis ins Cockpit, ich hab den benutzt, der ist wohl ursprünglich eh für eine Temperaturanzeige gedacht.
     
  19. Nobody

    Nobody Aktives Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    @Reiti danke den werde ich mal suchen. Dann muss ich kein extra Kabel ziehen.
     
  20. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Hab dieselbe Anzeige drin, aber meine sitzt per Gewinde direkt am Motorblock. Einzig das Kabel an der Anzeige selbst ist ein bisschen kurz, aber es geht.
     
  21. Nobody

    Nobody Aktives Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Deine Anzeige sitzt mit Gewinde im motorblock?:eek::D
     

Diese Seite empfehlen