1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

1 Kühler statt 3 Kühler?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von voss, 20. August 2016.

  1. Flyer32

    Flyer32 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Man kann selbst die billigen Einwegplastikflaschen direkt ins Feuer legen, ohne das sie schmelzen. Muss nur Wasser drin sein, dann wird es nicht viel heißer als 100°C :D
    Für die Kühlerschläuche hab ich nen hitzeabweisenden überzug, vielleicht muss ich den schalter einmal opfern, um zu schauen was geht :'D
     
  2. Werbung für Besucher

  3. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Spal ist auch Motorsportfreund, der macht was er soll :)
     
  4. Flyer32

    Flyer32 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Hab den Kühler jetzt weit genug vom Krümmer weg:)
    Dafür muss ich nochmal gucken, ob ich an einer Stelle im Schlauch noch nen T-Stück zum Ausgleichsbehälter einsetze, weil da sonst die Pumpe der höchste Punkt wäre. Aber dann nur mit Rückschlagventil, sonst bau ich mir nen Wasserkurzschluss :D
     
  5. Flyer32

    Flyer32 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    So. Läuft. Und selbst mit Licht an und laufendem Lüfter hab ich noch ~13,2V
    Der Temperatursensor hängt direkt am Kühlwasserausgang des Motors und zeigt mir 75-83°C an. Den Ausgleichsbehälter von der Aprilia hab ich jetzt nicht genommen, sondern diesmal noch den Serienmäßigen, der wird aber durch einen anderen ersetzt. Nur der neue Thermoschalter hat sich anscheinend dazu entschlossen, nicht dicht seien zu wollen ^^
     

    Anhänge:

  6. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Du weisst aber schon, das die Schwinge beim vollen Einfedern in die Ecke des AGBs einschlägt und dieser dann gerne undicht wird ?!
     
  7. Flyer32

    Flyer32 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Der Agb sitzt auch an einer anderen Stelle :)
     
  8. monoposto 690

    monoposto 690 Neues Mitglied

    Motor:
    anderer Motor
    Fiat Kühler und ruhe ist . Max Temp. 85 Grad . Natürlich ohne Pape
     

    Anhänge:

  9. monoposto 690

    monoposto 690 Neues Mitglied

    Motor:
    anderer Motor
    Achso und das bei 690 ccm und 80 Ps
     
  10. Flyer32

    Flyer32 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich hab ja jetzt den 250er Quadkühler mit Spallüfter drin, dort wo normalerweise der mittlere Kühler sitzt.
    Um die Kühlleistung während der Fahrt noch zu erhöhen, werde ich jetzt nen Luftkanal in den Fußraum einbauen, auf den mittleren Steg. Also vorne eine Öffnung von etwas mehr als 8*6cm mittig über der "Spoilerlippe" als Lufteinlass und dann den Kanal bis zum Schalthebel. Weil so wies jetzt ist, sorgt nur der Lüfter für Luftbewegung. Bis ~20°C Außentemperatur klappt das gut, nur bei knappen 30°C aktuell ists etwas knapp.
     
  11. DennisZTR2016

    DennisZTR2016 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Wie sieht es mit denn Stromverbrauch von dem Lüfter aus? Packt das der ZTR ohne Probleme?
     
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ja, ich hatte den auch über Thermostat geschaltet, der ist dann nicht immer dauerhaft an gewesen. Hatte das aber nur paar hunder Kilometer so, dann habe ich einen anderen Kühler eingebaut.
    Jetzt habe ich ja einen riesigen Spal drin mit Aluminiumkühler von einem 500er Quad, der Spal zieht gut 7A aber das auch immer nur für kurze Zeit.
    So 1 Minute an, 5-10 Minuten aus, je nach Witterung und Belastung.
    IMG_20170611_170859.jpg IMG_20170614_193657.jpg IMG_20170613_161504.jpg
    http://www.ztrforum.de/threads/kuehler-und-die-suche-nach-der-ultimativen-loesung.563/
     
  13. DennisZTR2016

    DennisZTR2016 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Wie wird denn das Thermostat verkabelt?
     
  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Seriell in die Lüfter Zuleitung
     
  15. DennisZTR2016

    DennisZTR2016 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Okay danke dir
     
  16. DennisZTR2016

    DennisZTR2016 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Reicht der kühler alleine aus um den Motor gut genug herunter zu kühlen?
     
  17. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Prinzipiell ja...
    Der Kühler wird ja original in Chinaquads mit dem 250cc Motor verbaut.
    Kommt aber auch auf die Landschaft an, das Wetter und die Fahrweise, ob der Kühler hinterm Sitz eingebaut usw. usw...
    Viel Reserve hat der Kühler auf dem schweren ZTR aber nicht und Lüfter abschalten lohnt auch nicht.
    ...
    Ich fand den ein bisschen knapp für meine hügelige Gegend und habe darum jetzt einen anderen drin.
    War zwar ziemlich kniffelig den noch da rein zu bekommen, aber dem ist mit dem 30cm Spal drauf alles egal :)
     
  18. Flyer32

    Flyer32 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Wenn du ihn einfach im Motorraum verbaust, musst du ab 20°C aufpassen, dass die Temperatur noch passt.
    Der Kühler bekommt da halt keinen Fahrtwind, nur der Lüfter zieht etwas Luft durch.
    Deswegen bau ich mir nen Luftkanal von der Front zum Kühler ein, wenn mir das ~7°C bringt dann reichts schon.
     
  19. DennisZTR2016

    DennisZTR2016 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Super also für die Strecken hier ausreichend :) dann muss ich ja nurnoch schauen wie ich die Halterung am geschicktesten bastle :D
     
  20. Flyer32

    Flyer32 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Hast du ne Temperaturanzeige drin?
     
  21. DennisZTR2016

    DennisZTR2016 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ne hab ich nicht drin ich schau mich da noch um was ich schönes finde an Temperatur anzeigen
     

Diese Seite empfehlen