1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

1 Kühler statt 3 Kühler?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von voss, 20. August 2016.

  1. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Der Schlauch vom Einfüllstutzen bis zum 1. Kühler macht einen Bogen nach oben, der knapp höher liegt als der Einfüllstutzen am Originalort - deshalb könnte die Luft dort eigentlich gar nicht weg. Die würde es sonst eh rausdrücken. Ich glaube man müsste es eher tatsächlich so wie du machen und den Behälter in den Kreislauf setzen und höher.
     
  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich meinte jetzt, den oberen Kühlwasseraustritt am Motor, also da in den höchsten Punkt, ein T- Stück mit Sicht-Schlauch am Abgang und Entlüftungs-Möglichkeit.
    Oder gleich da den Füllanschluss mit Sichtschlauch an das T-Stück anbauen.
    Das man auf alle Fälle sicher ist, das oben im Motor alles geflutet ist.
    Der Füllanschluss sehe ich als eher unproblematisch an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2016
  4. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Wie ist das eigentlich mit nem Ölkühler, hat der 4V irgendwelche Anschlussmöglichkeiten ( in Form von Verschluss-Schrauben in den Ölkanälen etc. ) ?
     
  5. scheffnd

    scheffnd Mitglied

    hole das Thema mal wieder hoch
    wie läuft es denn mit dem Umbau? Irgendwelche Probleme?
    Muss es denn unbedient dieser Kühler JLA-21B sein? Oder ist es eigentlich egal, hauptsache er passt rein? bemängelt es den dann der TÜV wenn es z.B. ein Honda-Kühler ist?
     
  6. Mrs McTopless

    Mrs McTopless Aktives Mitglied

    Du willst Deinen ZTR doch nicht ebenfalls mit einem überdimensionalen Kühler in der Front versauen ? ? ? :( :( :(
     
    Thomas gefällt das.
  7. scheffnd

    scheffnd Mitglied

    Nein, hinter den Sitzen
     
  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich hab den auch hintem Sitz, der JLA21b Kühler kommt mir aber noch bisschen knapp vor. Die Luftanströmung ist nicht so optimal wie am Quad. Im Sommer ging die Temperatur bei mir doch recht hoch. Im Winter gehts aber ;)
     
  9. voss

    voss Mitglied

    jo das Badmobil so gehts auch nur so einen kühler ausreichend groß und die themperatur höchstens 85grad im sommer und alle kühler weg
     

    Anhänge:

    • hhhhhh.JPG
      hhhhhh.JPG
      Dateigröße:
      201,2 KB
      Aufrufe:
      71
    • ggg.JPG
      ggg.JPG
      Dateigröße:
      194 KB
      Aufrufe:
      69
  10. scheffnd

    scheffnd Mitglied

    @voss
    Wie genau hast du den Kühler verbaut? Bzw. die Leitungen verlegt/ angeschlossen?
     
  11. voss

    voss Mitglied

    schau mal in den hinweis hier 1 kühler statt 3 kühler ist alles genau beschrieben
     
  12. voss

    voss Mitglied

    die leitungen sind außen etwas höher wie der boden aus heizungsrohren verlegt. läßt sich einfach mit nem bunsenbrenner löten und marder können die nicht durchbeisen und haben jeweils am ende ne muffe draufgelötet dann können die schläuche nicht abgehen ist alles außen verlegt und in wagenfarbe schwarz lackiert und passt zu einen badmobil Lach....... in dem bild sieht man außen gut wie die rohre verlegt sind. ich muss noch sagen ,ich war beim tüv und die haben das nicht bemerkt, das es verändert wurde, man kennt es halt nicht und ist auch gut verarbeitet, nicht besser oder schlechter wie das ganze auto und daher hat der tüv das auch nicht letztes jahr gemerkt, aber keine garantie und natürlich sollte alles in wagenfarbe lackiert werden.................
     

    Anhänge:

  13. scheffnd

    scheffnd Mitglied

    Ach jetzt seh ich erst das du den kühler vorne drauf hast, @Mrs McTopless : sorry, Groschen ist gefallen
    @voss: hast du einen Überlaufbehälter verbaut?
     
    Mrs McTopless gefällt das.
  14. Manu

    Manu Neues Mitglied

    @ klempnertommy: HI Tommy! Bin auch gerade an der Optimierung meiner verbastelten Kühlung und würde gerne von drei kleinen Kühlern (mit vier Lüftern) auf einen ordentlichen reduzieren. Du meinst deine Lösung ist Grenzwertig was den Sommerbetrieb angeht? Oder durchaus empfehlenswert?? Wäre interessant zu wissen
     
  15. voss

    voss Mitglied

    ja natürlich der sitzt jetz im sichtbereich beim beifahrer
     

    Anhänge:

  16. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Und ich sage es immer wieder, meiner fährt seit zwei Jahren mit drei kühlen und das ohne Überhitzungsprobleme! Habe aber auch meine Rückwand hinter den Sitzen modifiziert und den Krümmer Hitzeschutzband eingewickelt
     
    Jukie71 und Thomas gefällt das.
  17. Mrs McTopless

    Mrs McTopless Aktives Mitglied


    Ich weise hier noch einmal darauf hin dass diese Aussage falsch ist ! ! !

    Ein kleiner Kühler vorne, ohne Ventillator, bei 2 kleinen Kühlern hinten, mit Ventilator reicht völlig aus - sogar bei 35°C Aussentemperatur.
    Meine hinteren Kühler sind wohl von einer KTM525 ;).
     
  18. voss

    voss Mitglied

    man sollte auch nie den vergaser vergessen wenn der zu mager eingestellt ist übrhitzt jeder motor , auch mit drei kühlern , also schaun wir mal. vorteil mit nur einem vorne , man kommt an alle teile hinten super gut drann. vor allen wenn die seitlichen weg sind und natürlich laufen die mit drei gut, aber 85grad ereichen die mit drei kühlern nicht und dadurch hat man schon ne längere laufleistung. mal abgesehen vom entlüften und man hat nur eine hin und eine rückleitung und nur einen lüfter, der sich aber erst dann einschaltet, wenn 55 grad überschritten wird, zb an der ampel, aber wie gesagt ich hatte glück beim tüv..............das sollte man immer beachten. es muss schon so gebaut sein das mans nicht merkt.......denn der tüv weis auch nicht alles, war bei mir so............................
     
  19. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich weise hier noch einmal darauf hin dass diese Aussage falsch ist ! ! !
    Die Original Kühler reichen völlig, wenn das System Luft frei ist und die Lüfter alle funktionieren.
     
  20. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Die 10 ZTR Gebote:
    1) Überlegt Euch genau, ob Ihr Euch das wirklich an tun wollt und trefft die Kaufentscheidung nicht spontan
    2) Verlasst Euch nicht darauf, was andere zusammen geschraubt haben.
    3) Lasst Euch Zeit mit Euren Umbauten, Fahrt das Teil einfach und Entscheidet nach und nach, was Ihr wirklich wollt.
    4) Lasst Euch nichts vorschreiben oder Einreden was ihr braucht und was ihr müsst. Findet euren eigenen "ZTR" Style, Anregungen holen ist aber keine Schande.
    5) Habt Spaß dabei und teilt die Freude auch mit anderen.
    6) Lasst Euch nicht entmutigen, auch wenn´s mal nicht so will, wie ihr wollt.
    7) Fahrt vorsichtig (Mein Wunsch an alle)
    8) Missachtet keine Verkehrsregeln
    9) Missachtet keine Bau-Vorschriften (weit auslegen und ein wenig zurecht biegen ist so lange erlabt, so lange die Blauen Euch nicht den Stempel verweigern)

    So das war´s :) Das waren meine 10 Gebote!

    ... aber Tommy, das Waren ja nur 9 Gebote...

    O.K... Das waren meine 9 Gebote!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2017
    Anderas, PeterEF82 und scheffnd gefällt das.
  21. Thomas

    Thomas Aktives Mitglied

    Dann paßt ja alles bei mir, richtig entlüften ist das a und o.Lüfter drehen, was will ich mehr. Meine Frau und ich haben Spaß und die Rennleitung auch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2017

Diese Seite empfehlen