1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

1 Kühler statt 3 Kühler?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von voss, 20. August 2016.

  1. voss

    voss Mitglied

    nee natürlich nicht, aber manohman ,das ist echt alles sehr blöde man weis nicht was man machen soll, den <Motor kenne ich in und auswendig, weil ich schon viele zb ausn bashan repariert habe, fast baugleich. deswegen weis ich ja auch , das alle quads den kühler vorne haben, der aber etwas kleiner ist , als den ich einbauen würde, macht auch sinn, weil ein quad noch durch viel Luft bekühlt wird, leider bei unseren ZDRs nicht, ich habe schon oben über den Motor ein loch rein gemacht, da könnte man auch sagen, das ist unsinn, auf gar keinen fall , sofort nach dem kauf rein machen, die stauwärme macht auch den motor kaputt, anschließend das loch mit einem lochgitter abdecken sieht auch noch schön aus. also eins ist klar, viele zdrs sind mit zwei kühlern gebaut worden, weist du , das ist unsinn weis ich heute. bei den teil hatt sich keiner richtig gedanken gemacht , wie lange das alles hält. Ich kenne einige, die einen vernümpftigen Kühler vorne haben, aber ich habe den kontakt leider verloren, weil mein ding war noch neu, wird schon gut sein, dachte ich und konnte einen neuen motor einbauen.... aber der kühler sollte größer sein als wie ausn quad logisch der hat auch keine stauwärme. das ding ist doch auch klar, drei kühler werden auf engsten raum mit in den motor gebaut, der 3 sogar über den, oder super nahen motor, alle kühler werden noch mit der stauwärme mit beheitzt, man die kühler können ja garnicht vernümpftig arbeiten, wie soll das gehen, da kannst noch ein 4ten einbauen , wird auch nicht besser. wie gesagt wir reden von 40000km die jeder roller hält, wenn ein zdr 5000km hält, dann ist das schon viel, man, es macht keinen spaß den motor aus zu bauen um zu reparieren und in einem jahr wieder zu schrauben. schau mal, wer hat schon ein temperaturmesser eingebaut, wenn du neu kaufst nicht, logisch....ich weis heute ein umbedingtes musssssssss.weil dann sehe ich sofort ob der motor überhitzt und bei 60% aller wird das so sein, weil die kühler nicht ab werk richtig befüllt werden und man denkt. ohhhh ich brauche ja nur in das loch was nach füllen, wie ich fülle nur 2 tassen wasser nach und voll. supi und ich dacht es wäre mehr, der hat aber nicht an die entlüftungsschraube gedacht und danach motor hin. fazit ist einfach, erfinder sind bei diesem teil gefragt und ich glaube ich habe schon viele berichte geschrieben und auch umgesetzt, deswegen schuldigung für meine langen texte, aber ich gebe gerne meine erfahrungen weiter, aber unsinn ist nichts an dem teil, wenn man was verbessern kann und an der kühlung kann man vieeeeeel verbessern ,weist du ich wäre froh wenn einer das so gebaut hätte mit Fotos usw und nicht nur laberei, dann würde ich das sofort machen, aber ich habe mir heute einen passenden kühler besorgt um den ein zu bauen, man das ist doch das ding aller dinge, wenn das funktioniert. ein kühler vorne, kein entlüftungsproblem mehr, keine stauwärme, nur einen propeller, mehr platz im motorraum zum schrauben, was soll daran unsinn sein Lach......na denn ich probiere das mal , aber erst nach dem tüv, den ich heute bekomme, werde berichten wie das gegangen ist oooooohhhhjeee.
     
  2. Werbung für Besucher

  3. voss

    voss Mitglied

    jup wirst wohl recht haben ich glaube ich lass das mit dem kühler vorn sollte mit 3 kühlern funktionieren, aber die angst fährt immer mit , ist leider so. morgen 35grad würde ich nicht nach berlin fahren ohne adac, schade habe zu viel angst. leider kann man die dinger auch schlecht abschleppen, schaun wir mal, aber ich finde es gut hier alles supi
     
  4. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich fahre bei jedem Wetter. Habe die Rückwand mit Öffnungen und einfach alles gut entlüftet. Über 3000 km problemlos.
     
  5. voss

    voss Mitglied

    na denn ist wohl gut so , macht schon super spaß mit dem ding
     
  6. voss

    voss Mitglied

    aber ich habe noch ne frage welche motortemperatur ist denn die beste und welche ist zu hoch, würde mich mal interesieren, habe ein lasertemperaturgerät und kann direkt am motor messen
     
  7. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
  8. voss

    voss Mitglied

    jup ich habe mir das mal durch gelesen sehr interesant , aber mir ist aufgefallen, das man viel über den ausgleichsbehäter postet , also meiner hat auf jedenfall ein kleines loch , sieht man kaum ,neben den schwarzen verschluß , außerdem habe ich das röhrchen aus messing ersetzt und eingelötet, kann also nicht mehr ab fallen
     
  9. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Ich habe bis zum Winter erstmal so gelöst
     

    Anhänge:

  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    hast den jetzt aber nicht durchflossen, oder?.... ach ne warte, ihr habt ja den kleinen Schlauch nicht am 4V
     
  11. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Wenn er durchflossen wäre, würde er als automatische Entlüftung funktionieren.
    Wo sucht sich die Luft momentan ihr Plätzchen, bei Euren Motoren?
     
  13. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Gut Frage ich tendiere zu den oberen Enden der seitlichen Kühler bzw. in dem Schlauch der dann einen Bogen von der oberseite der Kühler nach unten bzw. zum Luftstutzen macht :)
     
  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    In meinem PC habe ich am oberen Punkt im Schlauch ein T-Stück gesetzt und mit einem 20cm langen transparenten "Blinddarm" versehen, so als Steigrohr, Füllstandsanzeige usw... ;) Da hab ich in den ersten Tagen nachgefüllt und die Luft hat sich dort auch gut abgesetzt... O.K. PC Kühlung ist kein ZTR, aber praktisch ist das schon und sicher, mit einem transparenten Stück schlauch oder Behälter, auch eine Idee für das ZTR mit dem 4V Motor, oder?
     
  15. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Am besten Kühlerschläche komplett transparent machen dann sieht man immer alles.Wenn mein Motor wieder läuft kümmer ich mich auch um das Kühlsystem und da kommen auch transparente Schläuche rein
     
  16. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Transparenter Schlauch ist ja schön und gut (wer´s braucht ;) ).
    Du siehst aber auch dann nicht ob es wirklich fließt ;)
    Und wenn die Luftblase irgendwo im Kühler oder oben im Motor sitzt, sind die Schläuche auch gefüllt und der Motor geht trotzdem hoch.
    Gerade oben im Motor Luft oder Dampf ist Tödlich für den Zylinderkopf/Dichtung/Ventile usw.
    Da muss man ein Auge drauf haben, das man da sicher ist.

    Wie ich damit so umgehe:
    Mein Motor entlüftet sich ja nun wie gesagt selbst, der durchflossene Behälter sitzt über dem Motor und der Schlauch ist mit Steigung verlegt.
    Da muss ich eigentlich nur vor Abfahrt schauen, das noch rosa Brühe im Behälter zu sehen ist :)
    Aber ich bin trotzdem immer vorsichtig...
    Wenn bei mir die Temperatur im Koso nicht so ansteigt, wie ich es gewohnt bin und ich unsicher werde,
    Fühle ich bei mir nach dem anlassen den dünnen schlauch, bzw nach paar Minuten den Behälter und wenn da sofort mit warm wird, bin ich erst mal save, das im Zylinder keine Luft mehr ist.
    Der Thermostat macht bei mir ja erst bei ca 70 Grad auf und erst dann wird der Schlauch zum Kühler auch warm.
    In den ersten Minuten schau ich dann noch auf die Temperatur im Koso und wenn der Motor warm ist, gibts erst Gummi :)
    Mein Koso ist so eingestellt, das ab 100 Grad eine rote LED an geht und im Display die Temoeratur angezeigt wird.
    Hab ich bisher einmal in hohem Gang beim niedriger Geschwindigkeit, so als Belastungstest an der Steigung geschafft, muss man dann runter schalten, damit die Drehzahl wieder höher ist und ein bisschen zahmer fahren
    (höhere Lüfter Drehzahl, höherer Pumpen-Durchfluss und geringere abwärme).
    Dann sinkt die Temperatur ratz fatz wieder ab.
    IMG_20160807_175012.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2016
  17. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    wenn oben am Seitlichen Kühler der erste hohe Punkt nach dem Motor ist, gehört dort auch der Behälter dran, also der wo man Füllstand sieht und sich die Luft absetzen kann!
    Den Nachspeisebehälter am Kühler kann man ja auch weiter so lassen... Eventuell ist da oben an dem Kühler auch nur ein Stück Transparenter Schlauch mit einer Entlüftungsmöglichkeit eine Idee?


    Ich meine es nur gut und will doch nur, das ihr lange Spaß mit den Motoren habt ;)
     
  18. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Du hast immer gute Ideen aber schaden können die transparent Schläuche nicht ich wollte sie eh wechseln sind schon nicht mehr wirklich gut
     
  19. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Nein, schaden tun die transparenten Schläuche sicher nicht, aber Schläuche nach DIN sind auf Temperatur und Kühlmittel Verträglichkeit geprüft ;) Und das die nicht einfach so aufreißen, da Sie durchgehende Gewebelage haben, kann ich Dir auch versprechen.
    Bei irgendwelchen transparenten musst Du wohl auch auf die Qualität achten und nicht irgendwo die billigsten kaufen.
    Mrs McTopless hat glaube ich irgendwo hier auch mal Links gepostet und ist wohl auch sehr zufrieden mit ihren transparenten Schläuchen.
    http://ztrforum.de/threads/transparente-kuehlerschlaeuche.72
     
  20. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Das is mir schon bewußt sonst brauch ich auch nicht Tauschen.Gibt es genug auswahl im Netz
     
  21. Thomas

    Thomas Aktives Mitglied

    Ich hab das so gemacht, 10cm transparenter am linken oberen kühler
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen