1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Welcher stärkere Motor würde in den ZTR passen ?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von joergel, 24. Februar 2018.

  1. Alex

    Alex Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Motor:
    anderer Motor
    Ok gut zu wissen
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Anton

    Anton Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Ist super. Arbeit wart. Aber es gibt doch original 500ccm.
     
  4. Anton

    Anton Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich habe zur Zeit leider kein Platz zum Schrauben. Bin gerade dabei was zu organisieren. Kleinigkeiten ja aber nicht in so einem großen Stil;)
     
  5. Alex

    Alex Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Motor:
    anderer Motor
    Nicht dass ich wüsste von Original 500cc
     
  6. Anton

    Anton Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Alex über die Bilder würde ich mich freuen. Bin gerade dabei das ganze zu realisieren. Wenn du watsapp hast. Wäre super. Anton;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Oktober 2019
  7. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Es ist eventuell keine gute Idee, deine Telefonnummer in einem Forum zu posten, wo sie die ganze Welt lesen kann - schick besser eine PN
     
    Anton gefällt das.
  8. Anton

    Anton Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Hast recht. Ich habe heute mit Alex geschrieben, er hat ja das ganze ausgeschlachtet und komplett neue treik aufgebaut;) Respekt.
     
  9. Anton

    Anton Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Und mit dem Motor volge ich seinen Verschlag fahre so solange er läuft. Danach hole ich mir einen Motor von einem 4rad oder motorrad. 110 läuft er. Ich fahre so oder so maximal auf Stadt Autobahn. Und da ist begrenzt auf 80. Und für Stadt Verkehr reich aus.;)
     
  10. Calvin

    Calvin Mitglied

    Screenshot_20191118_194822_com.android.chrome.jpg
    Also das ist jetzt mal der Originale Motor vom ZTR. Dieser kostet neu im Netz überall 1100€

    Jetzt würde mich interessieren ob der Motor von einem Quad yamaha Raptor passen würde. Dieser ist baumäsig eigentlich ziemlich gleich und besitzt auch über einen Rückwärtsgang.
    Hat sich da schon mal jemand schlau gemacht. Hier unten ist der Raptor Motor.
     

    Anhänge:

  11. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich hab original den 2V drin gehabt und bin bis heute auch sehr froh darüber ;)
    https://www.ebay.de/itm/Zongshen-25...938624?hash=item593c7d5f00:g:-ZYAAOSwl-FdzZoE
    Mittlerweile habe ich mir sogar einen weiteren 2V Motor auf Reserve hin gelegt... weil wenn man sowas hat, braucht man es nicht ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2019
  12. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    "passen" tut nur der originale - bei allem anderen musst du eben Halterungen schweißen und diverse andere Probleme lösen (Auspuff, Ansaugung etc etc) - und letztendlich mit der Eintragung umgehen können. All diese Dinge erfordern ein gewisses Vorwissen, bzw. können andernfalls schnell sehr teuer werden
     
  13. Calvin

    Calvin Mitglied

    Also ich sage mal so, da währe für mich das größere Probleme die Befestigung und Versorgung vom Motor zu basteln. Wobei ich jetzt so sagen würde das dies auch möglich ist. Wir haben selber eine Kfz Werkstatt und das nötige Equipment für die Umsetzung.
    Die Eintragung denke ich wird weniger das Problem. Da habe ich 2 richtige Leute an der Hand für das schriftliche Zeug.

    Werde mich jetzt mal nach einem yamaha Motor umsehen und vergleichen wenn ich meinen jetzt komplett raus gebaut habe. Werde euch dann auf denm laufenden halten.
     
  14. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    den krigste aber nicht für 1100 .. das wird wohl min das doppelte für einen der gerade noch so noch läuft.
     
    User #3 gefällt das.
  15. epic

    epic Mitglied

    @ Alex
    Du hast den Originaltacho eingebaut? Wo hast du denn die Tachowelle angeschlossen und wie ist das mit dem Rückwärtsgang? Kannst du da einen Link liefern?

    Ansonsten bin ich auch auf der Suche nach einem anderen Motor. Nach einem GPZ500S habe ich schon gesehen, ebenso nach EN450, ER5 und ER6 und nach einem KTM 390. Bei den neueren Motoren wäre die bessere Abgasreinigung spannend, allerdings haben die meist ABS. Da wird man wohl kaum die Sensoren und Ringe ordentlich verbauen können. Bei mir in der COC stehen Abgaswerte drin. Steht da bei euch nichts? Wenn man Motor und Auspuff komplett übernimmt, bekommt man das dann so eingetragen?
     
  16. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Der ZTR hat auf dem Papier Euro2. Du kriegst also offiziell nichts darunter eingetragen außer bei dir ist, wie z.B. bei mir, gar keine Schadstoffklasse eingetragen. Habe meinen damals neu gekauft und die Zulassungsolle war überfordert, ich hatte also Glück.
     
  17. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ach so, du kriegst natürlich die passende Motor/ Auspuffkombi am leichtesten eingetragen. Wieso interessiert dich ABS, willst du dann den Mopedkabelbaum übernehmen?
     
  18. epic

    epic Mitglied

    Also bei mir steht im Schein unter V9 nichts, und bei 14.1 0309, wobei 09 dann die Schadstoffklasse ist. Beim ADAC steht unter 09 BEDINGT SCHADSTOFFARM C. Wenn ich danach suche und z.B. Wikipedia nehme, dann wäre das entsprechend 02 Bedingt schadstoffarm C/XXIII (= EURO 1). 09 ist dagegen schadstoffarm, wenn in Kfz-Schein testiert Fahrverbot bei Ozonalarm (Umschlüsselung auf EURO 1 möglich). Also wäre es eine andere Schlüsselnr. Auch in anderen Tabellen habe ich mit 09 die Euro 1 gefunden. Mit der 2002/51 wird sogar Euro 2 oder 3 beim Umweltbundesamt gefunden. Die ist unter 14 im Schein angegeben. Auf anderen Seiten soll es die Euro 2 sein, z.B. kfz-auskunft.de, wobei immer die Frage ist, wie genau man sich darauf verlassen kann. Mit der 09 wird da sogar Euro 0 (übrige und ehemals ohne Ozonfahrverbot) angegeben. von Euro 0 bis 3 habe ich also alles gefunden. Und was stimmt nun? Echt kompliziert. Beim KBA wird unter L5e und 0309 ergänzend die KBA-Nr. 024, Dez. 2019 angegeben.

    Da steht aber überhaupt nichts drin, also keine richtige Euro-Norm. Also bin ich immer noch nicht schlauer. Wie ist das denn bei euch?

    ABS ist eben bei aktuellen Modellen Serie. Den Kabelbaum würde ich soweit übernehmen und anpassen, bzw. verlängern. Mein Plan war wirklich alles zu übernehmen und die Armaturen mit neuen Tastern und Schaltern ins Armaturenbrett zu intergrieren. Gerade die 390er KTM hat ein recht geiles Display. Obwohl ich das ältere von der GPZ500S auch sehr cool finde. Die bisher verbauten Zusatzinstrumente wollte ich ebenfalls im neuen Armaturenbrett beibehalten. Da fehlen z.T. aber noch die Sensoren.
     

    Anhänge:

    • 0309.png
      0309.png
      Dateigröße:
      10,4 KB
      Aufrufe:
      5
  19. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Du solltest in eine andere Richtung denken : Willst du das Ganze eintragen lassen oder nicht. Wenn nicht, gehen nath. jeder Motor welcher in die Schwinge passt. Bekannt ist der CBR 250, EL250 und der 500er Kawa.Den Suzukimotor hat thermisch noch keiner in den Griff bekommen - Finger weg!
    Wenn ja, stellt sich die Frage wieviel Mehrleistung unter welchen Bedingungen dein TÜV-Onkel eintragen würde. Wenn du da keinen kennst liegt die Wahrscheinlichkeit einer Eintragung im Promillebereich.... egal wieviel blaues Licht da aus dem Auspuff kommt...
     
  20. epic

    epic Mitglied

    Naja, man muss ja schon sagen, dass die meisten Motoren älter sind als der ZTR selbst. Der KTM ist der modernste und Suzuki hatte ich gar keinen genannt.
    Der von der GPZ500s dürfte kein Euro2 sein, da diese ab 2003 eingeführt wurde und die Maschine ab 2004 nicht mehr verkauft wurde, also nach der Übergangsfrist.
    Eine ER5 hat ab 2004 die Euro2, also wäre das ein passender Kandidat. Die ER6 sowieso, aber da ist wieder das ABS-Problem und da der Motor wieder mehr Hubraum hat, die Frage ob der mechanisch überhaupt passt.
    Mein ZTR ist von 2015 und ich konnte bisher nicht eindeutig herausfinden, was der genau ist. Wenn der von der GPZ wirklich eintragungsfähig wäre, dann wäre ich daran interessiert und mit den Unterlagen wäre es sicher viel leichter, es ebenso zu schaffen.
    Der von der EL250 dürfte auch kein Euro2 sein, da diese nur bis 94 gebaut wurde und selbst die EL 252 gab es nur bis 2003. Also fallen beide raus. Wenn aber welche diesen Motor und den von der GPZ500S eingetragen bekommen haben, wie haben sie das geschafft wenn es nur Euro1 ist, aber der ZTR Euro2 hat? Mir geht es einfach um Reserven. Ich möchte den Motor nicht andauernd auf Anschlag fahren und wenn bei 120km/h die Grenze ist, dann reicht mir das völlig. Eingetragen sind bei mir jetzt 80 und da meiner nicht fährt, kann ich das nicht mal einschätzen, ist mir aber dennoch zu langsam. Das ist genau wie mit der Monkey, die auch nur knapp unter 100 fährt und da wird man ständig riskant überholt. Entweder weil es zu langsam ist oder weil die Leute neugierig sind, was da herumfährt. Einfach mitschwimmen ist die Devise. Meine EL macht laut Tacho 140, aber da ich meinen GPS-Tracker nicht mehr finden kann, weiß ich die wirkliche Geschwindigkeit nicht. Das ist schon gut, aber bei dem zusätzlichen Gewicht vielleicht doch etwas wenig. Da würde etwas mehr Hubraum sicher nicht schaden. Eingetragen werden soll es natürlich und möglichst alle Schwachstellen sollen außerdem beseitigt werden.
     
  21. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ich habe keinen gefunden, der auch hinterher nachvollziehbar mehr als 250ccm und 30 PS einträgt. In echt hat der Motor locker 34 PS (die ersten serienmäßig) und es reicht für den ZTR. Ich bin eher ruppig unterwegs und habe deutlich leistungsstärkere Fahrzeuge, alleine hast du immer genug Spaß bis über die Haftungsgrenze. Zu zweit bergauf nicht mehr, zumindest beim Überholen. Deswegen probier ich ja diesen Winter mal NOS. Wenn deine EL "offen" ist und nur 140 Tacho läuft, ist da was nicht ok.
     

Diese Seite empfehlen