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Lichtmaschine zu schlapp

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von twin1967, 24. Mai 2016.

  1. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Nach 3 Tagen schon Lieferung... Für einen Ungarischen Chinesen, der dann doch von Deutscher Adresse verschickt, nicht schlecht ;)
    Und für 16 Schleifchen allemal ein Experiment wert.
    Ach und noch was, ich mache mich sogar bewusst strafbar beim testen, denn Zulassung hat das Zeug nicht.
    Ihr habt einen schlechten Einfluss auf mich :)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2016
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  3. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Bin gespannt wie das Licht ist.
     
  4. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
  5. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    grundsätzlich hört sich das ja gute an...wenig Strom und viel Licht. Wenn das passt, werd ich auch darauf umsteigen.
     
  6. Thomas

    Thomas Aktives Mitglied

    War auch am überlegen, wird aber sehr eng
     
  7. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Wieso eng??
    Die Treiber kommen doch extern.
     
  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Doch ist eng :( die Xenon Brenner stoßen hinten mit den relativ lang vergossenen Kabeln im Gehäuse an.
    Entweder man schnitzt an den Brennern hinten bisschen Plastik weg, damit die Kabel enger rum kommen, oder man bohrt eine neue Kabeleinführung mittig hinten an das Lampengehäuse (ist sogar vorgeprägt am Gehäuse, wenn ihr mal schaut)
    Dann noch was anderes, ich hab meine Lampen ja mal wieder zerlegt und dabei ist mir aufgefallen das die Reflektoren reißen, wahrscheinlich wegen der Wärmeentwicklung... und ich hab nur 35W drin gehabt.
    IMG_20160616_190724.jpg
    Die Xenone Brenner hab ich getestet und die kommen aber schon gut in den Spots, aber das ganze Lampen Prinzip mit dem Shutter in Verbindung mit der dürftigen Qualität überzeugt mich nicht wirklich.
    Bin am überlegen ob mir der Umbau das ganze wirklich wert ist...
    Gibt es denn da wirklich keine bezahlbare LED alternative?
     
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  9. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    LED-Leuchtmittel, auch in der H1 Version gibt es viele, allesamt aber ohne Zulassung. Eben aus dem Grund, dass bei den Leuchtmittel der Leuchtpunkt zu gross ausfällt und da der Reflektor nicht auf diesen grossen Punkt ausgelegt ist, es zu einer mitunter sehr grossen Streuung und auch Blendung des Gegenverkehrs kommt. Wer sich damit mal ein wenig auseinander gesetzt hat wird im Strassenverkehr bei entgegen kommenden Autos sofort erkennen ob ein solches Leuchtmittel verbastelt wurde.
    Es bleibt zur Zeit also nur die Alternative sich einen echten LED-Scheinwerfer zu kaufen, welcher aber entsprechend teuer ausfällt, oder
    wer noch ein paar Jahre warten kann, wird vielleicht in den Genuss eines LED-Austauschleuchtmittel kommen. Bei Osram ist ein solches in der Entwicklung, aber noch nicht Marktreif, bzw. noch weit von der Zulassung entfernt.


    Grüsse
    Stefan
     
  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    @Pilz
    Ich wär ja nicht der Tinker vom Dienst, wenn ich das nicht auch schon mal versucht hätte selber zu basteln...
    Aber genau das was Du da ansprichst, hat mir auch nicht gefallen, nämlich die undefinierte Abgrenzung des Lichtkegels bei Abblendlicht
    ...
    Für eine Zulassung hat es leider nicht gereicht, aber wenn keiner kontrolliert... Weil schlecht war das Licht nicht :)
    Aufblend-, Abblend- und der Ring als TF-Licht, kommt richtig gut durch die Linse :)
    2015-12-04.jpg 2015-12-05.jpg 2015-12-05 (1).jpg 2015-12-05 (2).jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2016
    Thomas gefällt das.
  11. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Wenn der Scheinwerfer nur etwas mehr streut hast du direkt um ein vielfaches mehr an tatsächlicher Helligkeit eingebußt.
    Zudem kommt hier noch, dass die Scheinwerfer sehr niedrig angeordnet sind und sehr flach auf die Strasse leuchten, was extrem lange Schatten und einen relativ kurzen sichtbaren Lichtkegel auf der Strasse erzeugt und so der Eindruck von wenig Licht entsteht. Das Licht, was an senkrecht stehenden Flächen auftrifft und reflektiert wird finde ich im Übrigen garnicht mal so schlecht.

    Um so wichtiger ist es hier einen Scheinwerfer zu haben, der idealer Weise zu 100% das Licht dahin bringt wo es benötigt wird.

    Ein Umbauversuch der Scheinwerfer ist unter diesen Vorraussetzungen meiner Meinung nach zum Scheitern verurteilt und andere Scheinwerfer zu verbauen wäre viel zu teuer im Verhältnis zu dem, was man hier mehr raushohlen könnte.

    Fazit:
    Scheinwerfer deutlich höher setzen.;)

    Grüsse
    Stefan
     
  12. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Scheinwerfer im Bereich der Spiegel montieren. Evtl mit Adapterplatte. Dürfte schon was ausmachen.
     
  13. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    IMG_20160616_193612.jpg
     
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  14. Thomas

    Thomas Aktives Mitglied

  15. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Eng mag ich.
     
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  16. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Was nicht passt, wird passend gemacht. Hab sie hinten abgesägt und mit Plast2000 neu vergossen.
    IMG_20160616_200348.jpg
     
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  17. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Habe gemessen

    Bei 4000 upm liegen 14,8 Volt ladestrom an.

    Standgas
    12,95 Volt
     
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  18. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Bei eingeschalteter Beleuchtung fast 13V im Leerlauf ?
    Dann hast du echt 'ne Power-Lichtmaschine....;)
     
  19. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Licht. Gute Frage.
    Ich Dusel. Habe den ganzen Nachmittag gewuselt und eben gedacht. Los fix das noch.

    Ich mach nochmal zur Sicherheit
     
  20. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Aha! Diese Spannungswerte habe ich auch - ohne Beleuchtung!
     
  21. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich will auch einen Drehzahlmesser :)
     

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