1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

ZV für den ZTR ? na klar sogar mit Startknopf....

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von vistacruiser, 28. April 2016.

  1. vistacruiser

    vistacruiser Aktives Mitglied

    Mein Sohn hat sich in einen "richtigen" Startknopf verguggt und da mir das "Zündschloss" (also ich trau dem nicht wirklich einen Diebstahlschutz zu) eh ein Dorn im Auge war, wollte ich gleich noch eine ZV draufsetzen...
    Hat etwas gedauert, ZV aus China für 12 euro und noch ein bistabiles Relais für 4 Euro und los gehts...
    Aber wie verkabeln. ich hasse Veränderungen am Kabelbaum, die nicht mehr zurückzubauen sind.
    Wo kriegt man also Dauerplus, das geschaltete Plus, die Blinker (soll ja schön blinken beim Öffnen) sowie das Startrelaissignal (starten per FB) an einer Stelle ?? natürlich vorne am Zündschloss und Blinkerschalter
    ODER
    diese Signale liegen ALLE auf dem 8 polig belegten Stecker im Heckbereich überm Motor, der aktuell nur eine Brücke beinhaltet.

    Ich möchte jetzt nicht mutmaßen das die wirklich daran gedacht haben, aber es funzt super und es sind nur marginale Ändernungen beim Tausch des Zündschlosses gegen den Startknopf nötig.
    Jetzt kann man per ZV den ZTR unter Strom stetzen und starten und Strom wegnehmen und die Blinker blinken auch noch wie im großen Auto.....
     
    Jukie71 gefällt das.
  2. Werbung für Besucher

  3. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Darauf, dass das Zündschloss kein wirkliches "Schloss" ist, hatte mich damals der Händler hingewiesen! Laut seiner Aussage, kann man mit einem Schlüssel alle ZTRs starten und man kann notfalls auch ein Stück Stahlblech mit der entsprechenden Breite nehmen, um den ZTR zu starten...nicht sehr vertrauenserweckend! :confused:

    Hast du mal die Bezugsquelle und den Verdrahtungsplan für dieses Projekt? Finde ich sehr interessant! :D

    Gruß Jörg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. April 2016
  4. scheffnd

    scheffnd Mitglied

    Evtl ist es ratsam ein schalter für den Strom einzubauen sonst zieht dir der Empfänger immer Strom da er auf das Signal wartet und saugt dir die Batterie leer
     
  5. vistacruiser

    vistacruiser Aktives Mitglied

    Schaltplan wird noch geliefert, erstmal fertigbauen (Startknopf muss noch Zündschloss ersetzen). Das wird wohl am Wochenende passieren.
    Wichtig war mir, das ich am Kabelbaum nichts verändern muss, und das ist der Fall. ich brauch noch nicht mal Spezialstecker, da ja ein 9 pol Stecker mit "nur" einer Brücke schon vorhanden ist. nur die 2,8mm Kabelschuhe sind nötig. Und der geniale Verschlussmechanismus der "Motorhaube" verhindert sehr wirkungsvoll eine "einfache und schnelle" Zugriffsmöglichkeit auf die Elektronik. Deutlich besser als der Schutz im Cockpit vor Überbrückungsversuchen, abgesehen davon, das das Zündschloss eh mit fast jedem "Schlüssel" korrekt zu bedienen wäre.

    Die Stromaufnahme muss ich nochmal messen, gehe aber davon aus, das bei sommerlicher Nutzung (min 1 mal die Woche) nichts anbrennen wird.
    übern Winter wird die Batterie eh komplett abgeklemmt.
     
  6. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    ja, kann man. Aber im Ernst, da macht man hinten einfach die Kabel ab und tut sie zusammen, man kommt ja überall hin, der Zündschlüssel ist also wirklich eher proforma - vermutlich gibt's den nur, weil das eine Auflage fürs EEC war.
     
  7. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Hab da mal ne frage normalerweise wenn man die 3 Position des Zündschlosses mit dem startknopf Brücke sprich hinten drauf löten sollte es doch auch gehn oder nicht ?
     
  8. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Weil die 3 Position schließt ja nur für den Augenblick den Kreis des Anlasser was der startknopf ja auch macht
     
  9. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Stimmt, wenn das Zündschloss bleibt, und man nur einen Startlnopf will, geht das ganz einfach.
    Du hast da aber was wichtiges vergessen.
    Ein vernünftiges Zündschloss verhindert auch, das man nochmal startet, ohne zuvor den Motor aus zu machen, ob das ZTR Schloss das macht weis ich zwar nicht, aber...
    Wenn der Beifahrer auf der Autobahn bei hundert Sachen, mal aus reiner Neugier den Startknopf drückt, wisst ihr was ich meine ;)
    ...
    So ein Zufall :) Heute war ein Professioneller Start/Stop Knopf bei mir im Briefkasten!
    Der macht die Funktionen alle und bei nochmaligem Drücken, den Motor auch wieder aus.
    Das Zündschloss kann so ganz entfallen.
    Und ein Paar nette Funktionen hat er auch noch, mal gespannt ob ich das alles ans laufen bekommen :)
    2016-06-14.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2016
  10. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Motor aus bei 100 ist aber nicht schön.

    Oder schließt die Box das durch ein speedsignal aus wie beim Pkw??
     
  11. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Motor aus ist nicht so schlimm.
    Anlasser an während der Fahrt ist schlechter ;) Darauf wollte ich eigentlich hin weisen!
    Der Anlasser darf nicht an gehen, so lange der Motor noch läuft, das kann böse enden :)

    Die Controller Boxen ignorieren einfach den Knopf, wenn die Zündung an ist.
    Bei nur einem Parallel verdrahteten Startknopf kannst Du den Starter aktivieren wann Du willst.
    Z.B. auch bei 100 Sachen auf der Autobahn ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2016
  12. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    [​IMG]die benutze ich bei Umbauten. Mit Startfunktion und für ca 15 € zu bekommen.
     
  13. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Der Knopf hat keine 3 Zustände (nur 3 Positionen) nehm ich an - sprich den kann man reindrücken und dort rastet er ein, um ihn zu deaktivieren muss man ihn wieder reindrücken - da darf dann der Anlasser nicht angehen. Sprich, wenn ich's richtig verfolgt hab (auch in der Shoutbox) dann muss der Knopf wissen ob der Motor läuft und dafür gibt's kein Kabel, daher die Wicklung. Logisch betrachtet muss die Wicklung an das Ladekabel (LIMA, AC Alternator Current) oder wo dran, wo nur Strom anliegt, wenn der Motor läuft.

    Sinn des ganzen ist, damit der Schalter weiß, ob er beim "durchdrücken" den Anlasser ansteuern soll oder nicht (vermutlich nur ein Relais zwischen mit Steuerleitung über die Spule)

    Knopf drin: Zündung an
    Knopf draussen: Zündung aus

    um den Schalter ein/ausrasten zu können muss man ihn wohl "durchdrücken" und dort hängt der Anlasser dran, sofern auf der Spule kein Strom induziert wird. Sonst würde ja bei "Zündung aus" der Anlasser kurz drehen
     
  14. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Ich war jetzt davon ausgegangen, dass es sich bei dem Knopf um einen Taster handelt, also ohne Raststellung, wie bei solchen Start-Stop-Knöpfen üblich.

    Betätigte ich den Knopf, wird die Zündung eingeschaltet und der Anlasser angesteuert und zwar so lange, bis der Motor läuft.
    Natürlich kann man für die Kontrolle des laufenden Motors auch den Plusanschluss des Generators nutzen, den würde man dann aber eher direkt abgreifen und nicht über die 'gewickelte Spule'. Zudem dürfte es schwer werden, um die dünne Generatorleitung eine solche Spule zu wickeln.
    Beim Drehzahlmesser wird das Signal auch von so einer selbstgewickelten Spule um das Zündkabel abgenommen, daher meine Vermutung...ist aber eben nur Vermutung, denn dieser Plan ist wirklich alles andere als nachvollziehbar!
    ...was ist z.B. 'STR-Kabel' (Steuerkabel?) oder Einschaltkabel 1 bzw. 2 (Magnetschalter Anlasser?)?

    Gruß Jörg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2016
  15. Jukie71

    Jukie71 Guest

    ...aber ich denke, Tommy bekommt das hin und wird uns das dann alles erklären können!:)
     
  16. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Echt lieb, das Ihr euch so bemüht :)

    @Jukie
    STR ist Sartrelaise
    1 und 2 sind Verbraucher, Bordspannung und Klimaanlage extra.

    Zum Knopf.
    Ja, der tastet nur, den Rest macht die Blackbox ;)
    Ich hab den jetzt noch nicht angeschlossen, aber ich "Orakel" mal wie Reiti :)...
    Ob der Motor wirklich läuft ist der Elektronik schnuppe.
    Abfolge ist wie beim Schloss.
    Drücken: Zündung an starten.
    Loslassen: Zündung bleibt an Starter aus und erneutes starten gesperrt.
    Zum neuen Startversuch muss man erst wieder die Zündung durch nochmaliges Drücken aus machen.
    Wie beim Schloss also.
    Original Zündschloss weis ja auch nicht das der Motor läuft ;)

    So machen es die einfachen Module. Das Ding wo ich hier habe mach aber noch Wegfahrsperre, wird also über das Tür offenen un Tür schließen Signal entriegelt.
    Da muss ich mir dann wohl jetzt Türen einbauen :)
    Und in den Start/Stop Modus kommt man nur mit getreten er Bremse, ohne macht man nur die Verbraucher an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2016
  17. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Wenn das so läuft mit dem Taster, wie du es beschrieben hast, habt ihr Recht.
    Da ich selbst ein Auto mit einem solchen Start-Stop-Knopf habe, bin ich davon ausgegangen, dass deine Blackbox so funktioniert, wie bei meinem Nissan Juke ( jetzt wisst ihr auch, woher mein Nickname kommt ;)):
    Wenn Kupplung getreten (bei dir wäre es die Bremse) und Knopf kurz betätigt geht die Zündung an und der Anlasser dreht so lange, bis der Motor angesprungen ist.
    Knopf kurz drücken, wenn Motor läuft, Motor stoppt.
    Wenn Kupplung/Bremse nicht betätigt und Knopf kurz betätigt, Verbraucher wie Radio an, nochmals kurz gedrückt, Zündung an, nochmal gedrückt, Zündung aus.
    Wenn das so funktionieren würde, muss die Blackbox wissen, ob der Motor angesprungen ist oder nicht, damit der Anlasser auch wieder abgeschaltet wird, denn er wird ja nicht durch den Taster direkt angesteuert.
    Du machst das schon...bin gespannt, wie es den wirklich ist...

    Viel Erfolg!:)
     
  18. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich denke mal in der Startphase läuft der Anlasser nur so lange der Knopf auch gedrückt bleibt.
    Also nicht nur kurz antippen... Machste ja auch nicht mir dem Zündschlüssel...
    Ist aber immer noch orakeln. Vielleicht weis ich Sonntag Abend schon mehr :)
     
  19. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Bei meinem Audi brauchst den Zündschlüssel nur einmal Richtung anlassen drehen. Dann kannst loslassen und er startet den Anlasser bis an ist.
     
  20. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Kenne ich auch von meinem Dicken. Kurz Anlasser betätigen und er läuft von alleine bis der Motor an ist. Aber ich denke dass das zuviel erwartet ist von der Blackbox. Mit dem Rastend war von mir nur eine Annahme. Der Sollzustand kann ja auch elektronisch gespeichert werden um die richtige Abfolge zu regeln.
    Aber lassen wir uns mal überraschen.


    Grüße
    Stefan
     
  21. Mrs McTopless

    Mrs McTopless Aktives Mitglied

    Am Zündschloß muß das ROTE und GRAUE Kabel verbunden werden - dann springt bei eingeschalteter Zündung der Motor an.
    Was ihr hier schreibt, ist bei mir schon lange Programm :) :) :)

    Wie ihr im Bild erkennt, sind noch nicht alle Schalter da :( . weil diese nicht lieferbar waren.

    Im Übrigen wir nur ein Schalter benötigt - nämlich für die Warnblinkanlage.
    Alle andere sind nur Taster

    Hier mein neues Armaturenbrett
     

    Anhänge:

    • 333.jpg
      333.jpg
      Dateigröße:
      57,5 KB
      Aufrufe:
      60
    Bulldog gefällt das.

Diese Seite empfehlen