1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Zusätzliches Gewicht am Heck

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von marley, 24. April 2022.

  1. marley

    marley Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2019
    Motor:
    anderer Motor
    Da ich wegen der Batterien das Heck belasten werde, habe ich überlegt, neue Achsen aus so etwas wie CrMo-Stahl drehen zu lassen. Nach dem Abnehmen der Hinterradschwinge scheinen die Schwenkachsen jedoch zumindest der Aufgabe gewachsen zu sein.

    Mich würde die Meinung der Leute dazu interessieren. Ich gehe davon aus, dass das zulässige Gesamtgewicht für die Hinterachse von 155 kg auf 220 kg steigen wird (meine Schätzung, es könnte etwas mehr sein). Halten Sie es für notwendig, die Hinterachsen für dieses Mehrgewicht auszutauschen?
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 2V
    Ich sehe darin kein Problem - die ganze Aufhängung hinten ist zwar häßlich, aber alles andere als Unterdimensioniert...
    Eventuell die Schweißnähte nachschweißen ....
    Für die Buchsen würde ich Hartgewebe nehmen - das verformt sich gar nicht.
    Da muß allerdings ein Schmiernippel gesetzt werden...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2022
  4. marley

    marley Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2019
    Motor:
    anderer Motor
    Danke, tut mir leid, dass ich Google Translate verwende und wir diesen Satz nicht auf Englisch haben - was ist ein Schmiednippel?
     
  5. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 2V
    Schmiernippel... :)
     

    Anhänge:

  6. Jack-Lee

    Jack-Lee Mitglied

    Ich rüste mein ZTR auch auf E-Antrieb um, habe aber keine nennenswerte Erhöhung der Achslast hinten.
    Eine neue Nabe, für andere Felgen, kommt aber dennoch. Auch die Schwinge wird neu gebaut um Gewicht zu sparen und alles haltbarer zu machen.
     

Diese Seite empfehlen