1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Zündprobleme

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von ickemon, 11. September 2016.

  1. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Wenn ich Zündung an und aus mache kommen funken an der Kerze aber wenn ich Zünde dann kommen keine funken.Habe Zündkerzenstecker und CDI schon gewechselt weil ich gedacht hab is eins von denen aber Fehlanzeige.Hat von euch jemand ne Idee was das noch sein könnte?Strom kommt ja auf dedenfall an.
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Dann kommt eigentlich nur der "Pickup" in Frage, also der Impulsgeber vom Generator, der der CDI den Zündzeitpunkt übermittelt (bzw. die Stellung der Kurbelwelle).

    Schau mal bei YouTube.de unter dem Suchbegriff "CDI prüfen" nach, da gibt' s brauchbare Videos.
    Hoffe, du hast ein Multimeter, um die Prüfung zu machen.

    Viel Erfolg und Gruß

    Jörg
     
    Thomas gefällt das.
  4. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Wie sieht der Pickel aus hast du ein Foto?Wie gesagt bin noch nicht so lange Schrauber.Ein Multimeter hab ich
     
    Batmobil gefällt das.
  5. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Sorry, wie der Pickup aussieht, weiß ich auch nicht.

    Ist, glaube ich, nur eine Spule, die über einen Magneten am drehenden Rotor des Generators einen Spannungsimpuls abgibt, der am CDI-Stecker ankommt und gemessen werden kann.

    Wenn es da eine Unterbrechung gibt, "weiß" die CDI nicht, wann gezündet werden soll und dann fehlt der Funke auch wenn das Modul selbst in Ordnung ist.
     
  6. Thomas

    Thomas Aktives Mitglied

  7. Thomas

    Thomas Aktives Mitglied

  8. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    danke euch
     
  9. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Also habe jetzt auch noch die lichtmaschine getauscht und habe immernoch das gleiche problem.hat noch irgendwer eine Idee?ich weiß nicht mehr weiter hab ja jetzt schon alles ausgetauscht.
     
  10. Thomas

    Thomas Aktives Mitglied

    Mach mal ein Video davon.
     
  11. swift

    swift Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    wenn sie die Pickup messen mit den Multimeter, haben sie dan pulsen. in Voltmeter oder Ohmmeter bereich?
     
  12. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Könnte evtl auch am Zündschloss liegen. Es besteht die Möglichkeit, dass dies nicht richtig den Strom durchschaltet.
     
  13. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Habe den Winter genug Zeit gehabt.jetzt nicht lachen.habe alles ausgetauscht.cdi, gleichrichter, zündkerze und Stecker, anlasserrelais, lichtmaschine, zündschloß.zündfunke noch nicht da:mad:.dann hab ich ein Kollegen gefunden der es versteht mit dem Messgerät umzugehen und der hat mal ein bisschen gemessen.der wusste zwar auch nich was wo für Werte kommen müssen aber er hat zumindest mal die ganzen durchfluss Ströme gemessen.dabei hat er auch das Ausmaß des kabelsalates mal gesehen.es waren beim messen einige Unklarheiten und wir haben bei der Gelegenheit auch gleich mal alle steckverbindungen die man nicht so oft braucht zusammengelötet mehre überflüssige massekabel und kabel die garnicht in gebrauch waren entfernt.wir haben gut und gerne dabei 10meter kabel entfernen können.haben da wo es notwendig wahr steckverbindungen zu haben alle in wasserdichte ausgetauscht.immer noch kein Funken da wo er sein sollte:(.jetzt kommt eigentlich das blöde.wir wollten grade schließ machen da is mir der todmann Schalter eingefallen den hab ich umgelegt und siehe da der Funke wahr da:).irgendwer hat ihn seit dem überkochen umgelegt und keiner war es natürlich sonst hätte ich den vorher schon mal probiert.daraufhin haben wir den auch gleich vernichtet.
    Hat ja alles auch was positives.Habe jetzt alles an elektrischen Komponenten da falls ich mal was brauche.Mein Kabelbaum is übersichtlicher und alles is jetzt wasserdicht das hätte ich sowieso vor und ich habe wieder einiges über das ztr gelernt.wie gesagt wo ich es mir gekauft hatte habe ich noch nie in irgend einer Art und Weise an irgend welchen Vehicle rumgeschraubt bzw. Gebastelt
    Hat alles was gutes
     
    Thomas, Jukie71, ZTR und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Habe gerade nach meinem Winterumbau und Tachowechsel das gleiche Problem. Vor dem Tachowechsel ging noch alles. Vielleicht kann mir jemand aufgrund meines Youtube Videos helfen.
     
  15. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Der Kill Switch schaltet irgendwie seltsam. Der soll normal nur den VR Sensor "Erden" und nix strommäßig schalten. ( Das müsste Drehzahlsignal auf GND also Blauweiß auf Grün sein, wenn ich richtig denke)
    Dein Tacho geht beim Schalten an und aus, da passt irgend was nicht...
    Kill-Switch brauchst Du nicht, wenn Das Zündschloss diese Funktion mit macht.
     
  16. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Ok wie soll ich jetzt weiter vorgehen?
     
  17. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Mach es so wie es richtig gehört :)
    Ich würde jetzt mal den Kill Schalter und Drehzahlsignal am Tacho abklemmen und dann testen ob die Zündung wieder geht.
    Meine Vermutung ist, Du hast aus versehen dass blau/weiße oder schwarz/weiße irgendwo falsch angeschlossen.
    Wobei, Wenn Du nix am Killschalter verändert hast, würde ich erst mal nur das Drehzahlsignal am Tacho abklemmen...
     
  18. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Also den Koso habe ich noch nicht vollständig angeschlossen. Habe Tachosignal, Drehzahlsignal und Gänge noch nicht angeschlossen. Daher auch noch nicht abgeklemmt. Kann es trotzdem daran liegen?
     
  19. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Wenn Du alles wieder ab klemmst, geht dann die Zündung?
     
  20. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Hab das Problem gefunden. Weiss zwar nocht warum, aber die Masse die ich vom Zündschloss geholt habe für den Tacho scheint Probleme zu machen. Hab jetzt nen anderen Massepunkt geholt und es geht.
    Kurz nach was anderes, wiso habe ich kein Signal mehr für N und R, schon vor Tachoumbau leuchtete das N Lämpchen nicht mehr, aber ich dachte es wäre das Birnchen, dem ist wohl nicht so. Denn an den orginalen, alten Tachoverbindungen, kann ich weder bei N noch bei R ein Signal abgreifen.
     
  21. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Nur mal so verständnismässig, du weisst das bei N und R und auch den Gängen Dauerplus anliegt und die Masse geschaltet wird, oder ?
     

Diese Seite empfehlen