Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

ZTR Qualität

Dieses Thema im Forum "Dies und Das" wurde erstellt von skultpor, 30. September 2016.

  1. skultpor

    skultpor Neues Mitglied

    Hallo community,

    Ich wollte mal wissen was ihr so von der Qualität eines ZTRs haltet. Ich bin am überlegen mir einen zu kaufen. Nur bei diesen Teilen aus China habe ich schlimme Vorstellungen, habe gelesen das er verdammt schnell rostet etc. Kann man irgendwo den Rahmen mit Verkleidung einzelnd kaufen? So dass man seine Eigene Technik unterbringen könnte?

    Lg
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Schwer zu sagen - es kommt drauf an, was man erwartet. Generell ist die Rostversiegelung - nicht vorhanden - sprich an vielen (allen?) Stellen Flugrost schon nach kurzer Zeit. Dem lässt sich aber mit einer Versiegelung gleich bei Kauf eigentlich entgegenwirken. Macht nur keiner :) Aber selbst meine nagelneue Honda CBR hat kurz nach Neukauf Flugrost an diversen Teilen angesetzt. Ist also ein generelles und kein ZTR Problem

    Ich würde den ZTR zumindest als solide bezeichnen, nicht aber als einwandfrei. Funktionieren tut er eigentlich sehr gut, hat hin und wieder seine Macken, die meisten davon lassen sich aber einfach beheben.

    Ob dir jemand einen leeren Rahmen + Verkleidung aus China holt kann ich dir nicht sagen, ich vermute aber, dass es preislich aufs selbe kommt du aber keine Zulassungspapiere hast. Da wärst du erheblich besser dran, dir irgendeinen gebrauchten zu kaufen, zu zerlegen und den Rahmen wieder schick machen, falls notwendig.
     
    ZTR gefällt das.
  4. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Dem kann ich mich nur anschließen!
    Wenn man so manche Horrorstory über Chinaquads im www durchliest, bei dem das Ding schon auf den ersten Kilometern auseinander fällt, hat der ZTR eine recht gute Qualität - aber es ist eben "Made in China" und man muss etwas Zeit und Arbeit investieren.

    Ich bin mit meinem ZTR fast 2800km gefahren, bevor ich ihn verkauft habe und habe in den gut zwei Jahren keinen Totalausfall gehabt. Sogar der TÜV hat nach zwei Jahren ohne Mängel seinen Segen gegeben, ohne dass ich ihn (wie so manch anderer im Forum) mit besseren Teilen umgebaut habe.

    Da ich ihn auch nur bei schönem Wetter gefahren bin, gab es auch keine generellen Rostprobleme am Rahmen, von der ein oder anderen Kleinigkeit abgesehen.

    Gruß Jörg
     
    ZTR gefällt das.
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Meiner ist auch 2 Jahre und das erste mal übern TÜV.
    Rost ist da sicher das geringste Problem...
    Will sagen, das Durchrosten des Rahmens werden die restlichen Teile wahrscheinlich eh nicht mehr erleben ;)

    Was willst Du mit einem losen Rahmen? Selbst ein Trike basteln?
    Den China Rahmen bekommst Du mit völlig anderen Teilen eh nicht übern TÜV.
    Da kannst Du gleich einen eigenen Rahmen entwerfen, das ist im Endeffekt wahrscheinlich sogar billiger ;)

    Der Gag bei dem ZTR ist ja, das man was echt "krankes" kriegt und es trotzdem ohne großen Stress übern TÜV, bzw. zugelassen bekommt.
    Sobald Du was "eigenes" bastelst, wird es richtig Aufwändig und auch teuer.
     
    ZTR, Jukie71 und Thomas gefällt das.
  6. skultpor

    skultpor Neues Mitglied

    Hmm, also bei mir ist es ähnlich wie in einem anderen Beitrag. Ich habe mein A1 Schein gemacht und fahre im Moment noch Motorrad. Würde aber gerne für die Kalte Jahreszeit auf sowas umsteigen, was ich nur so über das teil gelesen und gesehen hab... verunsichert mich ein wenig. Also mal angenommen mat fährt mit Winterreifen, dann sollte er doch nicht immer sofort ausbrechen wenn es nass auf der strasse ist oder? Hat das schon jemand getestet? Das mit dem Rahmen etc. war nur eine Überlegung da ich den China Motoren und Bremsen nicht so ganz vertraue.

    LG
     
  7. Jukie71

    Jukie71 Guest

    In der Reifendimension, die am ZTR benötigt wird (185/30 14 und 270/30 14), gibt es keine Winterreifen, noch nicht einmal vernünftige Sommerreifen von anderen Herstellern als Sun-F.

    Also als Winterfahrzeug würde ich ihn keinesfalls einsetzen.
     
  8. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Sowohl China Motoren als auch Bremsen funktionieren gut - das ist alte Technik, nix besonderes. Richtig entlüften dann läuft der auch lange.

    Ob der ZTR im Winter so eine gute Idee ist .. hmm .. ich weiß ja nicht. Man muss schon vorsichtig fahren. Vergiß bitte nicht, dass der Hinterreifen (das Antriebsrad) immer dort fährt, wo sonst niemand fährt: In der Mitte der Fahrbahn. Da liegt Dreck, Schotter, etc - daher geht der hinten auch gerne/leicht weg. Wer das weiß und damit rechnet, der kann damit vermutlich auch im Winter fahren, empfehlen würden's die meisten vermutlich nicht. Aber empfehlen tut man ja auch nicht, dass man im Winter mitn Motorrad fährt. Der ZTR kann zumindest nicht kippen, sondern nur rutschen

    Der dreth sich auch nicht plötzlich von alleine, sondern weil man bspw. in der Kurve zu früh/stark ins Gas geht - würde ja mitn Motorrad auch keiner machen, wenn er auf losem oder nassem Untergrund unterwegs ist :) Das ganze gehört aber auch zum Spaßfaktor des ZTR, insofern ist das keine Kritik :)
     
    Thomas gefällt das.
  9. skultpor

    skultpor Neues Mitglied

    Also ich hätte als alternative nur nen 125ger Moped und ich denke das ein Dreirad da eventuell noch besser wäre.

    LG
     
  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Denk ich nicht.
    Ich fahre auch Roller (nach langer Zeit wieder :) ).
    Und Roller fahre ich auch auf Schnee oder Glatteis... langsam und mit den Füßen auf dem Boden...
    Aber das Trike bekommst Du schon auf nassem Laub oder Kopfsteinpflaster nicht mehr unter Kontrolle, bzw Du merkst es erst viel zu spät, weil Dir die 3 Räder ein sicheres Fahren suggerieren. In Wirklichkeit muss man das Dreirad aber fahren wie ein "Sommer" Motorrad.
    Wenn Du was für den Winter suchst, hol Dir doch einen 4x4 Panda oder Lada Niva, die sind gebraucht auch nicht teurer LOL ;) Oder wenn Du unbedingt nass werden willst ein "Geländegängiges" Quad.
     
    Jukie71 gefällt das.
  11. skultpor

    skultpor Neues Mitglied

    Auto... da liegt ja mein Problem wenn ich es fahren dürfte... sonstiege fahrzeuge mit 4 räder dürfen nur 50cc und max 45 fahren dass ich die bewegen darf. Deswegen fällt panda, lada und co leider weg. Es muss min 2 räder haben und maximal 3 ;)(2= 15ps und 125cc / 3= 20ps) naja der roller dürfte aber auch schön rutschen.

    Nochmal zum Thema Winterreifen, wenn es keine in der Grösse gibt, gibt es denn die Möglichkeit andere Felgen zu verwenden?

    LG
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2016
  12. Jukie71

    Jukie71 Guest

  13. skultpor

    skultpor Neues Mitglied

    Ich habe noch eine Frage, wollte dafür jetzt nicht einen neuen Thread aufmachen.

    Da ich schon viele schlechte Sachen über diese "Händler" gelesen habe würde mich interessieren welchen Händler/Importeur ihr empfehlen könntet.
    Ich komme aus NRW in der Nähe von Düsseldorf.
     
  14. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Du kannst gerne neue Threads aufmachen, dafür ist das Forum ja da :) Besser neue aufmachen, damit jeder Thread beim Thema bleibt ;-)
     
  15. voss

    voss Mitglied

    moin, also viele schreiben , oh wie toll dat ding ist, maaaaaan muss man sich so ein vor machen, das teil ist völlig scheiße punkt aus basta, und wenn du keine ahnung hast, dann biste alleine mit dem teil und hast kein bock mehr. fangen wir mal harmlos an, die bremsen, ziehen nicht gleichmäßig und von hundert ne vollbremsung, kannste vergessen...... wenn das ding ankommt vom scheis Händler die fast alle nur bescheisen , ist ja auch klar, man kann eh nichts ändern, sagt der.......rappelt und klappert es an allen stellen und schrauben sind alle nicht richtig fest. leider auch schrauben , z,b. motorschrauben die man gerne vergist, weil man das ja auch nicht weis......es geht weiter , keine vernümpftige beschreibung wie das kühlsystem befüllt wird. viele haben schon gleich den motor überhitzt, weil sie nicht wusten, wo die enlüftungsschraube ist ,oder haben gar nicht gewust das es son teil überhaubt gibt, warum auch, beim auto ist sowas auch nicht. tankanzeige, musste dir selber bauen, es sei denn dir reicht die nachkriegsanzeige ausn trabbi.... der motor , wenn du mal nen neuen kolben brauchst , hatt jeder schon mal bestimmt den falschen bestellt, wennste den überhaubt bekommst.......das kühlsystem völlig scheise, die ,meisten machen sich was vor, wenn die sagen meiner kühlt super. der linke kühler von hinten nach vorn gesehen liegt genau über den abgasrohr und bekommt die volle stauwärme des motors mit . der mitlerer kühler auch. beide zusammen bringen etwas mehr als einer . und wenn jetzt noch einer sagt ooooohhhhhh der übertreibt aber, dann sollte sich der mal fragen, warum gibt es kein thermostat, na weil die eh schon keine reserven haben. ich habe alle kühler rausgeworfen und da einen gesetzt wo alle ihren kühler haben mit thermostat, nach vorn natürlich. manila hatt mir den tipp gegeben, aber hatte vergessen zu sagen, das die beiden rechten und linken kühler bleiben müssen, na logisch, denn der vorn hatt auch nur 10 mal 23cm und wird da verbaut, wo das nr schild sitzt. dabei weis sowieso keiner richtig , ob man vorne eines braucht oder nicht. nun ja alles scheise. aber es wird noch schlimmer...... von 10 fahrzeugen haben 8 ne scheis kupplung.. du kannst garnicht los fahren, weil die kupplung viel zu empfindlich ist und der blöde händler sagt, das wird schon, muss sich erst einfahren. später sowieso keine garantie.... ich sage händler deines vertrauens....ha ha gibt es nicht. was soll der den machen, ne neue kuplung ein bauen, umsonst, also das möchte ich mal sehen, viele haben noch nicht einmal ne anschlagschraube bei der kupplung und gas und reisen sich irgendwann auf der autobahn das seil durch.... also anschlag bauen.. ich könnte noch soooo vieles auf zählen aber eines haben alle gemeinsam die hier sind, und zwar , es macht einfach nur spass und es ist völlig egal was das fürn blödsinn ist, denn eine ist klar. mein tüv beamter hatt gesehen und gleich tüv gegeben, weil der nicht los fahren konnte, zu große füße und hatte keine ahnung was original ist und nicht. du kannst dir einen anderen motor einbauen und keiner merkt es und wenn du vorher im guten forum blätterst , dann siehste auch die schwachstellen und kannst sie beheben, aber du musst auch gleich nach dem kauf damit anfangen........................fotos bad mobil, da fällt der kühler nicht so auf , ist mir aber auch egal, weil meine themperatur ist immer 85 grad und wird nie höher, das heist auch der motor läuft immer gleich. die seitlichen rohre sind heitzungsrohre und gelötet, fallen bei einem bad -mobil auch sonst nicht auf, nebenbei bemerkt, bei dem teil ist es besser, wenn man den ausgleichsbehälter immer im blick hatt, nur dann weiste den motor geht es gut, meiner sitzt vorne auf der beifahrer seite......das röhrchen sollte man hinten ein löten und natürlich vorher aus messing ersetzen, weil durch die wibrationen gerne abfällt......aber das geht halt nur , wenn der kühler alleine vorne sitzt und läst sich nebenbei bemerkt auch ganz normal wie beim auto befüllen, also egal wie es aussieht, haubtsache der motor hält lange und das ist wohl so garantiert..... .ich will das mit drei kühlern nicht soooo stark schlecht reden geht schon , besser als zwei, hatte ich auch vorher, aber dann sollte man auch oben über dem motor ein loch schneiden , das die stauwärme entweichen kann. siehe foto, aber reserven gibt es so nicht, ansonsten und das hatten wir schon wäre auch ein thermostat drinn......logisch.........bilder zeigen den fertigen wagen um lackiert in schwarz seidenglanz 2k-lack. vorher mit kunststoff haftprimer aus ner sprühdose vom toom baumarkt grundiert, später dann mit kompressor und fiesßbecherpistole lackiert....................................
     

    Anhänge:

    Andy1981 gefällt das.
  16. Thomas

    Thomas Aktives Mitglied

    Ich bin total begeistert von deinem bad mobil.
     
  17. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    meine persönliche Meinung:
    Frontkühler: großer Ausschnitt verringert die Stabilität der Abdeckung. Hätte dann eher einen Kühler der SV 650 z.b. oben an, oder bei hohem Überrollbügel in den Überrollbügel geschraubt. Kürzere Wege, kein Ausschnitt, keine nassen Füße bei Regen.
    Windschutzscheibe: Damit würdest du hier keine 5 km fahren, ohne angehalten zu werden. Unabdingbar, laut TÜV sind Scheibenwischer und Heizgebläse für so eine hohe Windschutzscheibe.
    Zusatzlüftung: Ist gut gemacht. So geht viel Stauwärme aus dem Motorraum.
     
  18. voss

    voss Mitglied

    jop haste bedingt schon recht , aber die pumpenleistung ist einfach zu gering um nach oben zu pumpen, außerdem es sieht bestimmt besser aus, wenn vorne und wo soll der ausgleichsbehälter hin? gut er muss nicht auf der selben höhe sein, wie der kühler, aber ein wenig schon...aber ich habe das mal getestet, von wegen pumpenleistung in dem ich einfach einen schlauch angeschlossen habe und das anderen ende im wassereimer , nun ja es fliest wasser mit einem bestimmten druck, aber sobald man den schlauch höher hält wird es etwas weniger und schon gar weniger , wenn das wasser irgendwie durch die lamellen durchgedrückt wird, das ist auch die erklärung warum drei kühler schon gut ist, aber die durchlaufgeschwindigkeit nach läst und dann kommt noch die stauwärme vom motor dazu, ist klar das eigentlich alle drei besser laufen würden, wenn sie nicht im motorraum wären. also habe ich mit gedacht, den kühler so zu setzen, das er in etwa die gleiche höhe hat, wie der motor. also was etwas raufgepumpt wird geht auch auf der anderen seite wieder runter und hebt sich fast auf, aber das wasser muss nur durch einen kühler durch, allso alles bestens, logisch. zur stabilität: der ausschnitt ist noch sehr gut weil, bevor ich den oben ganz durch geschnitten hätte, der kunststoff noch nach unten geht und oben und unten jeweils noch mit dem rahmen verschraubt ist, also auch da alles gut und der kühler ja auch noch verschraubt, also da bewegt sich da nichts mehr......da ich ohne thermostat ca 40 grad habe, könnte man natürlich einen etwas kleineren kühler einbauen, aber wie gesagt etwas kleiner und hätte dann vieleicht 50 oder 60 grad ohne thermostat aber viel würde das auch nicht ändern. außerdem muss ich noch was wichtiges sagen, der kühler muss so breit sein, weil der aus und eingang außem am rahmen durch geht und nicht innen, klar die sind so verbunden, die können nicht abreisen, aber was wenn doch, dann läuft es so auch nicht über die beine, tut aua, also weit weg ...aber bevor so ein schlauch abreist durch zu hohen druck, läuft erst mal der ausgleichbehälter voll und den habe ich im blick, also auch da alles gut . unter dem kühler ist auch noch ein blech montiert, so das auch kein regen rein kann und auch kein kühlwasserer.......aber wir fahren eh nur bei schönem wetter . zum tüv , das war lustig, der schaute sich dat an und sagte , man was die japaner so alles verbauen ist schon witzig und hatte sich natürlich alles genau angeschaut und hatt festgestellt ,das es wohl so sein müsse, hatte natürlich auch keine unterlagen darüber das es nicht so ist, denn einen kühler hat halt jedes quad und der ist auch vorne. also ich weis man begibt sich da auf dünnen eis das ist klar, aber eines ist auch klar, das teil muss schwarz lackiert sein und leichte hinweise aufs badmobil (fledermaus), erstens die rohre seitlich fallen gar nicht auf und der kühler vorne auch weniger und alles gut ich habe in 10 minuten tüv 2jahre bekommen, aber klar muss jeder selber sehen....fakt ist jetzt ist das ein vollwertiges auto mit tüv, ich sehe den ausgleichbehälter und das ist lebendswichtig, denn wenn der leer ist, dann stimmt was nicht ich sehe sofort, wenn was nicht in ordnung ist, hinten nicht und bläst sich dann leer und das hatte ich schon, wenn der motor zu stark überhitzt. man könnte mal nen treffen machen, wobei nur die hälfte kommen würde, weil man angst hat 350km zu fahren. ich schreibe sehr viel, bitte entschuldigung aber ich habe schon sehr viel gefragt auch und bekomme nur keine ganzen antworten, weil wohl viele nicht sicher sind , was sie sagen und das möchte ich nicht. ich kenne an diesem fahrzeug jede schraube und weis z,b welche schrauben man sehr schwer erreichen kann und klebe die muttern ein, super oder, aber welcher kleber klebt die mutter so fest ein und verbindet sich auch mit dem kunststoff ohne das beim ersten dreh die mutter abreist und das bedarf halt auch ne gute erklärung. ich beschreibe das fahrzeug so wie es ist und verschönere nichts....ua themperaturanzeige....man ich habe da viele vorschläge gesehen, aber auf die einfachsten dinge kommt man nicht..wenn der motor ein bestimmte gute themperatur hat, so sagen wir mal 90grad, dann hatt auch das motorgehäuste eine bestimmte themperatur ,logisch also kann ich auch da entnehmen..... einige haben einfach den kühlwasserschlauch durchschnitten und einen geber mit ein und auslass montiert
    tschuldigung aber noch ne stelle die abreisen kann. wer es günstig haben will, ich habe einfach oben am motor eine von den ventildeckelschrauben raus geschraubt und durch eine längere ersetzt und da den themperaturfühler mit einer schlauchschelle angeschraubt und fertig. natürlich weicht die themperatur leicht ab, zb wassertemperatur 70 grad, oben am fühler 65grad, adiere ich einfach 5 grad dazu. aber ist völlig egal ich habe mit drei kühlern schon mal mit einem lasermessgerät den motor gemessen mit 3 kühlern vebrennt sich jeder die finger und sind schon mal locker über 120grad und dann pfeift der ausgleichsbehälter leer... aber jeder kann mit drei kühlern messen am motor wie heis der wird und sich dann ausrechnen, das der keine 20000km hält und das ist bei mir vergangenheit, ich kann auch nach 30km den motor noch ein wenig anfassen natürlich auch nicht für lange, aber der hat ja auch 80 grad , aber eben mehr nicht, jeder kann sich was vor machen , wie lange der motor hält, bei dem einen 2000km und bei dem anderen 5000km, aber 20000km wohl nicht, jeder roller hält länger, also war mir das erst mal egal, was tüv sagt und wie es ausschaut und noch was, was richtig geil ist, wenn ich das thermostat raus nehme, dann habe ich nur 40 grad, waaaaaaahhhhhhnnnnsin, also macht auch da endlich ein thermostat sinn... foto beschreibt das thermostat nur.... so eines geht und muss ganz nahe am motor drann geschraubt werden, am besten leicht über dem abgasrohr, damit das ding schnell öffnen kann, keine angst , das thermostat verbrennt nicht, aber öffnet schnell, weil das bischen wasser im motor natürlich schnell seine themperatur erreicht hatt und dadurch schnell kaltes nachströmen muss, bis der ganze kreislauf 80 grad warm ist. so das ist jetzt mal der längste bericht über das fahrzeug aber egal, ich denke nur eines wenn ich los fahre, dann läuft alles normal und fahre schon so seit 1000km und alles gut und denke das geht auch weiter so. wenn mann nichts umbaut, dann weis man auch nicht , wie lange alles hält. ach für neulinge... alle lager müssen nachgeöhlt werden, sonst halten die nicht lange, ich hatte glück und fahre schon 7000km ohne ausfall, aber ich habe auch bei meinem neuen auto auch alles nachgeschmiert, man spart ja gerne, ist so... zum schluß noch die scheibe. wie gesagt, bin ich so zum tüv gefahren und alles gut, der hat sich noch nicht einmal reingesetzt und polizei,,,,maaaaannnnn tschuldigung , die kennen das teil nicht, aber ich kann mit meinem feinem har offen fahren und habe ruhe hinter der scheibe und das war mir wichtig und wenn der tüv was gesagt hätte, dann ist die scheibe nach dem tüv wieder drann, lach egal... wir haben soooo viele gesetze und haben dieses fahrzeug im originalen zu gelassen bekommen, z.b. mit diesen bremsen ooooojjjeeee im nächsten bericht schreibe ich wie man ganz einfach die bremsen austauschen kann und man bekommt ne volllbremsung hin mit viel leichteren druck mit blockierten rädern und das versucht mal so, da reist erst der schlauch ab und bremst dann garnicht mehr (Lach), aber liebe leute immer sachlich bleiben und diskutieren, jeder weis was , aber das hört aber auch auf, wenn alles nur schlecht geredet wird, gut das habe ich auch gemacht, aber jeder weis auch nach wenigen wochen auf was er sich da eingelassen hat und das ist wichtig wenn man hier leute hat, die helfen....................................................in meinem nächsten bericht schreibe ich auch , wie man den motor ein wenig bearbeiten sollte , wichtig ist dabei auch die dichtung aber dazu später, auch das geht nur , wenn man die themperatur unten hat, sonst nicht....das wird sein, zylinder hohnen......aus und einlässe bearbeiten......luftfilter.....wasserkanäle bearbeiten usw....
     

    Anhänge:

  19. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich würde es trotzdem begrüßen, wenn Ihr für die Kühler-Debatte einen eigenen Thread aufmacht, ist ja auch einiges interessantes dabei - das findet in diesem Thread leider kein Mensch :-(
     
  20. voss

    voss Mitglied

    oh entschuldigung habe nicht drüber nachgedacht
     
  21. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

Diese Seite empfehlen