1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Zerstört und selber schuld...

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Dch, 21. August 2019.

  1. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Guten Morgen.

    Wollte mich heute auf den Weg zur Arbeit machen und bin beim Einsteigen mit dem Fuß am Schalthebel hängen geblieben. Dabei ist er natürlich mir einem Ruck ausgegangen. 4 km konnte ich noch fahren, dann ist mir dieser kleine Hebel hinten am Getriebe gebrochen.

    Habt ihr ne Ahnung wie das Teil heißt und wo ich Ersatz bekomme?
     
  2. Werbung für Besucher

  3. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Beim Moped würde er Schalthebel heissen ... Aber der ist aus Stahl, also kannst du ihn schweissen oder nen neuen aus nem Schalthebel bauen, die meisten sind aber leider aus Alu(Guss).
     
  4. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Bin mir gerade nicht sicher wie das Teil in ganzem Zustand aussieht, ich glaube aber ich habe ein Teil davon verloren...
     
  5. Nobody

    Nobody Aktives Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    37AF48B3-53B2-41C0-8648-4A5ABE717F38.jpeg
    So sollte das ganze aussehen
     
  6. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Du meinst doch den Hebel an der Schaltwelle, richtig. Wenn der gebrochen ist, muss doch die eine Hälfte auf der Welle stecken und die andere Hälfte am Zug hängen.
     
  7. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Also bei mir (4V) sieht das so aus:

    DSC_0024[1].jpg

    Ist eigentlich nur ein Stück Blech .. nix Alu. Rostet :) Der Seilzug ist nur eingehängt, das Teil verliert man also eventuell, wenn es bricht
     
  8. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Ist der Kupplungszug.

    Oben ist der sogenannte "Schalthebel" was an der Achse für das Getriebe angeschraubt ist.
     
  9. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Richtig, diesen kleinen "Hebel" meinte ich.

    Habe ihn schweißen lassen. Ist allerdings Stahl gegossen. Ich hoffe das hält... In welchem Winkel steht der Hebel (zwischen den Sitzen) denn bei euch? Bei umgelegter Handbremse kann ich den Hebel noch ziehen, bekomme aber keinen Gang rein.
    Seid ihr noch nie mit dem Fuß hängen geblieben? Hätte Sorge, dass das nochmal passiert und er erneut bricht.
     
  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich hab den Schalthebel gekürzt, so dass der Golfball, gerade so über dem Sitz ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2019
  11. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Müsste ich mir auch Mal ansehen, inwieweit man da was verändern kann.
     
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ausbauen, dicht über der Hülse absägen, kürzen und wieder an schweißen.
    Alternativ oben absägen, M12 Gewinde drauf schneiden und neuer Knauf auf drehen.
    Bisschen anders gebogen habe ich meinen auch, damit der nicht an die Handbremse kommt...
    Mach es einfach so, das es für Dich Komfortabel ist.
    shift.gif
     
  13. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Sieht genial aus! Vor allem mit dem Golfball!
     
  14. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    [​IMG]

    Bei mir ist er so, geschroteter Mopedkolben :)
     
  15. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Das ist ja genial!o_O

    Woher kommen nur immer diese Ideen!?!?
     
  16. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Seit fast 35 Jahren bleiben immer die gleichen Teile über :)
     
  17. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Verstehe ich nicht...
     
  18. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Diverse verheizte Motorenteile, der Kolben ist halt immer dabei :D
     

Diese Seite empfehlen