1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Wo ist der Laderegler?

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von ZTR Dillkreis, 30. September 2019.

Schlagworte:
  1. ZTR Dillkreis

    ZTR Dillkreis Mitglied

    Wo befindet sich der Laderegler und wie sieht der aus? Ich habe den Motor gestartet, einen Moment mit Licht und Blinker laufen lassen um alles zu testen. Nachdem ich dann mal geprüft hatte ob bei der Batterie mehr Spannung ankommt, war da nach zehn Minuten sogar die Batterie fast leer!
    Ich gehe mal davon aus, das der Laderegler defekt ist. Kann ich den evtl anders testen oder sogar Reparieren? Vielleicht liegt auch nur ne Kleinigkeit vor, die das Problem auslöst!
     
  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Der Laderegler ist schwarz, mit Kühlrippen und über dem Motor verbaut.
    Das was Du da beschreibst ist ein generelles ZTR Problem.
    Die Lichtmaschine macht nur 8A und Deine Verbraucher haben ein vielfaches, wenn die Lüfter alle laufen und das Licht an ist.
    Da muss man Nacharbeiten, wenn man wirklich Spaß mit dem ZTR haben will, viele Lösungen dazu sind hier im Forum beschrieben.
     
  4. ZTR Dillkreis

    ZTR Dillkreis Mitglied

    Danke für die rasche Antwort. Das Teil hab ich vermutet. Es wird nach der kurzen Zeit schon sehr heiß. Optisch hat mich das auch gleich an mein Chinaroller erinnert. Wenn also die?Stecker alle ok und nicht oxidiert sind, wird er eher defekt dein als die Lichtmaschine im Motor!
    In welchen Themen finde ich denn die Lösung?
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Der original Laderegler versorgt ja auch noch die Lüfter.
    Wenn der heiß wird ist das ein Zeichen, das er halt auch nix taugt ;)
    Gute Leistungselektronik wird heute nicht mehr heiß, vorher rauchen Dir die Kabel ab LOL

    Haupt Baustellen sind beim ZTR die Kühlung, Lenkung und Stromversorgung.
    Ich könnte jetzt einfach sagen, mach es wie ich, aber das wäre zu einfach ;)
    Außerdem hat jeder andere Vorstellungen und es gibt auch der ein oder andere Lösungsansatz hier im Forum, der auch nicht schlecht ist.
    Ich kann nur sagen was bei mir ganz gut funktioniert.
    Todo Liste:
    -Temperaturfühler mit Überwachung, ganz wichtig und an erste Stelle! Das Problem eventuell gleich mit einem "vernünftigem" neuen Tacho erschlagen.
    -Laderegler einen besseren kaufen und die Lüftersteuerung über extra Thermoschalter machen.
    -Wenn die Batterie (Akku) platt ist, was Anständiges kaufen (AGM taugt was)
    -Kabelbaum überprüfen und wenn nötig (eigentlich immer nötig LOL) nacharbeiten
    -Wenn die 2-3 kühler bleiben sollen, dann unbedingt die Lüfter und Luftführung verbessern, also gute Lüfter, bessere Verkastung der Luftführung, Optimierung vom Lufteinlass usw. Alternativ andere Kühler einbauen, ist zwar mehr Aufwand, Du hast aber mehr Reserve im Sommer.
    - Konsequent auf LED umbauen und lieber auf ABE ein bisschen schei... wenn man das Geld nicht für Highend LED Scheinwerfer hat. Eventuell noch meinen Shutterumbau.
    -Lenkung und Fahrwerk unbedingt zumindest anständig einstellen, eventuell auch die Dämpfer ersetzen, alternativ deutliche Umbaumaßnahmen, aber das ist eine längere Geschichte ;)
    Meine Umbauten kannst Du gerne bei mir "abkucken" kommen, ich Zeig das gerne und gebe auch gerne Tipps.
     
  6. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Sind eher viele kleine Lösungen, die darauf abzielen den Stromverbrauch im ZTR zu senken. LED-Lichter, Lüfter temperaturgesteuert und so weiter

    Nach 10 Minuten Batterie leer wäre aber trotzdem falsch. Miss mal bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie (ohne Licht) - sollte über 13V sein. Am Regler sollten es eigentlich 13.8-14.4 Volt sein .. so kannst du feststellen ob der Regler defekt ist oder das Problem in der Verkabelung liegt
     
  7. ZTR Dillkreis

    ZTR Dillkreis Mitglied

    Prima! Viel Dank für die ganzen Tips und Ideen. Aktuell ist sogar eine AGM Batterie vonVarta verbaut. Glaube 30A, bin aber nicht sicher!

    Ich habe aktuell nur noch zwei Kühler und sogar nur einen Lüfter. Der läuft immer wenn der Motor läuft, scheint aber sehr langsam. Nicht zu vergleichen mit dem von einem Auto!

    ‍♂️Ach, hier sind so viele "Baustellen" dran, bin im Moment noch etwas überfordert!!

    Rückwand hinter den Sitzen fehlt, Tankgeber fehlt. Sicherheitsgurt ist weggeschmort, 4 Blinker ohne Zulassung, Rückleuchte ist ein "Totenkopf" mit Zulassung aber häßlich ohne Ende. Der Rahmen rostet überall usw.
     
  8. ZTR Dillkreis

    ZTR Dillkreis Mitglied

    Bin heute wieder auf so viele "Baustellen" getroffen, das ich mich ernsthaft Frage ob verkaufen oder ausschlachten nicht die einfachere Alternative ist. Wenn ich mich hier auf dem Forum so durchlese, scheint ja alles mehr oder weniger "normal zu sein!!!
    Ich hab ja schon mehrere Chinaroller wieder auf den Europäischen Stand gebracht, aber hierfür muss ich ja bei Null anfangen:(

    Mein einziger Trost im Moment ist nur, das ich was seltenes und vor allem ein auffälliges Gefährt besitze, was zu guter Letzt viel Spaß macht, wenn es fertig ist.
    Der Rahmen rostet aber überall und sollte ansich mal komplett neu lackiert werden.

    Dann müsste ich alle Schrauben mal austauschen.
    @Reiti: Du hast mal mit einem 3-D Drucker so coole Mutterhalter gebaut. Kann ich die bei dir käuflich erwerben?

    Meine to do Liste wird immer länger. Ich hab allerdings auch nur knapp 1100€ bezahlt und da darf ich halt nichts erwarten!

    Heul...
     
  9. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    @ZTR Dillkreis Ich wohn auf Gran Canaria - da ist die Post zu dir nicht nur unmenschlich teuer, sondern obendrein auch noch grotten langsam :) Es gibt aber viele Online-Services wo du solche Dinge drucken lassen kannst.

    Nicht unterkriegen lassen. Am ZTR ist nunmal immer was zu tun, die meisten Dinge lassen sich aber eigentlich ganz easy regeln.

    Hast du schon Rostlöcher oder nur oberfläche? Eventuell kann's hilfreich sein einfach mal so schwarzen Rostschutzlack zu holen, den man direkt auf Rost auftragen kann. Mitn Pinsel auf dem Rahmen und dann ist es erstmal nicht mehr akut (bin mir sicher zu solchen Lacken gehn die Meinungen auseinander). Hab damit auch schon einiges gepinselt und das sieht sehr sauber aus (auch mit Pinsel). Meiner hat auch kurz nach Lieferung am Rahmen gerostet - da ist scheinbar der Lack zu dünn drauf oder so
     
  10. ZTR Dillkreis

    ZTR Dillkreis Mitglied

    Danke dir für die schnelle Antwort!
    Die Druckdatei ist ja glaube hier zu finden. Da muss ich mal im Netz suchen.

    Zum Thema Rost bin ich halt sehr pedantisch. Alles ist nur oberflächlich und wie Du schon gesagt hast hauptsächlich in den Ecken und Kanten. Immer da wo die Pulverbeschichtung nur schlecht hinkommt.

    Die Sitze sind so weich, das sich die Schale praktisch schon auflöst. Ich müsste mal alles abschleifen und neu mit GFK überlaminieren. Leider hab ich bisher die Sitze nicht in neu gefunden, da mir das sehr viel Arbeit ersparen würde!
     
  11. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ist auch normal mit den Sitzen - ich muss da auch bald ran. Ich hab noch so ganz dickes Basaltgewebe, eventuell laminier ich das drauf - das Hauptproblem sind die Schrauben, die brechen das Gewebe und da gibt's dann einen Knick und dann ist die Stabilität hin - da müssten eigentlich Verstrebungen rein. Mehr Gefriemel ist bspw. das ausbessern der Kotflügel - die hatte ich auch gleich von innen fein mit GFK beaufschlagt. Also wenn du schon das Zeug rausholen musst, mach die Kotflügel am besten gleich mit :) 1-2 dünne Lagen Fasern gegen schräg und das reicht für die Kotis.

    Der Sitz .. mach ruhig mehr. Da is eh Platz und es sieht keiner.
     
  12. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    So ist es halt beim ZTR, man muss alles machen bis er gut ist oder es gleich lassen, dazwischen geht fast nix ;) Jammern hat bislang ebenso wenig geholfen wie die Illusion, mit simplen, schnellen und günstigen Maßnahmen ein gutes Ergebnis zu erreichen.
     
  13. ZTR Dillkreis

    ZTR Dillkreis Mitglied

    Es gibt endlich mal positive Neuigkeiten!!
    Hab ein verschmortes Kabelende mit Kurzschluss gefunden. Da war mal ein Lüfter dran. Nun hab ich den Schrott abgezwickt und siehe da!!! Der letzte Lüfter rennt wie sau, der Laderegler bleibt kalt und drückt 14,8Volt im Stand. Der Zündfunke ist nun so stark geworden, das ich den Vergaser neu einstellen musste. Dabei hat sich herausgestellt, das der Choke die ganze Zeit zu ist, da der mal falsch zusammen gebaut wurde und die Feder ausgehängt war. Dann hab ich die Schraube am Vergaser entdeckt die unter dem Eingang zum Ansaugstutzen sitzt. Damit wird offensichtlich das Gemisch im Stand geregelt!
    Krass wie gut nun der Motor läuft. Gefahren bin ich bisher noch nicht!

    Für oder besser gegen den Oberflächen Rost habe ich spezial Lack.

    Was ist denn ein vernünftiger Tacho? @klempnertommy !?
     
  14. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Die Standgasschraube ist seitlich - die unterm Stutzen ist die Gemischschraube - aufpassen, dass du nicht zu mager einstellst, sondern schmilzt der Kolben
     

Diese Seite empfehlen