Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Wieviele/welche Rückstrahler/Reflektoren nötig?

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von fred_feuerstein, 29. August 2016.

  1. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Wie es einige von Euch ja auch schon gemacht haben, möchte ich die Original-Rückleuchten entfernen und stattdessen diese Blinker/Rücklicht/Bremslicht Kombis nutzen.

    Nun stellt sich noch die Frage bzgl. Reflektor/Rückstrahler. Aktuell haben ich einen breiten/schmalen Rückstrahler unterhalb vom Nummernschild.

    Genügt das, oder sollten evtl. an die Stelle der Original-Rückleuchten noch zusätzliche Rückstrahler montiert werden?
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Dem Tüv wird's egal sein. Laut Homologation sind 2 Rückstrahler, je einer an derselben Position wie Blinker und Standlicht (~24cm weiter außen). Aber selbst den strengen Spaniern war das bei mir jetzt egal, dass die Rückstrahler links und rechts vom Kennzeichen sind

    hier siehst du wie ich das gelöst hab:
    http://www.ztrforum.de/threads/umbau-standlicht-begrenzungslicht-kennzeichen.257/

    und hier, wie ich die Problematik mit der Blinkerposition laut Homologation lösen musste (die Spanier haben das verlangt und in dieser Variante akzeptiert):
    http://www.ztrforum.de/threads/blinkerverlaengerung-m8-120mm.277/
     
  4. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ok. Die Bilder von dir kannte ich.
    Aber wenn es tatsächlich 2 rückstrahler sein sollen, dann müsste ich das ähnlich machen wie Du.

    Der 3. Rückstrahler unter dem Nummernschild muss dann weg?
     
  5. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Alle anderen hier fahren mit 1 Rückstrahler, also scheint es niemanden zu stören. Der Logik nach würde ich jetzt 2 machen - in Bezug auf mehrspuriges Fahrzeug und da es auch 2 Rückleuchten hat.

    Meine Lösung mit den umgebogenen Rückleuchten-Haltern find ich aber persönlich sehr elegant und lassen das ganze ziemlich original aussehen, sodaß sich da kaum wer beschweren wird.
     
  6. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Das hört sich gut an. Danke.

    Wenn die Teile alle da sind, werde ich also demnächst beginnen mit dem Umbau vorne und hinten. :)
     
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Der dritte muss zwingend bleiben hat man mir mal erklärt, das wäre so eine Art Pflicht von den Zweirädern her...
    Ob das stimmt weis ich aber auch nicht.
     
  8. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Den lass ich auch dran. Ist im Bedarfsfall ja auch ruckzuck entfernt.

    :)
     
  9. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Rückstrahler ist vielleicht verwirrend... Den 3. Mittlere Reflektor meinte ich, nur das hier keine Irrtümer aufkommen ;)
    Gibt glaube ich auch extra Nummerschilder bzw. Schilderhalterungen mit integriertem Reflektor, genau aus diesem Grund.
     
  10. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Der ZTR ist ein mehrspuriges Kraftfahrzeug, schmal genug um keine dritte Bemsleuchte zwingend zu benötigen. Ich glaube aber nicht, dass sich irgendwer an zuvielen Reflektoren stört :)

    Rechtlich gilt für die Rückstrahler dasselbe wie für die Schlussleuchten: Nicht weiter als 400mm vom äußersten Fahrzeugumriss entfernt und 2 Stk, da es sich nicht um ein Kraftrad handelt. In DE habt ihr aber das Glück, dass dies im Ermessen des Prüfers liegt :)
     
  11. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Das Thema Fahrzeugumriss hatten wir ja auch schon ein paar mal.
    Ein Normales Trike hat vorne am Lenker/Gabel auch keine meterlange Stangen für Lampen und Blinker!
    Das musst Du denen vom TÜV, einfach genau so erklären, dann gehen denen die Argumente aus ;)
    ***Selbstzensur*** ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2016
  12. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Doch hat es - zumindest für die Positionslichter, zumindest sofern es europäische Modelle mit EU Zulassung sind (und keine Einzelgenehmigungen mit netten Prüfern) :) Einfach mal google Bildersuche, es fällt nicht so auf, aber die haben vorne meist relativ breite Lichtanlagen.

    Ich hab's ja auch nicht erfunden, ich erwähn's ja nur :) Der einzige Grund für Positionsleuchten ist ja der, dass man auch nachts die Abmessungen eines Fahrzeuges erkennen kann - es is zumindest nachvollziehbar. Wer hatte hier die Lösung mit Standlicht an der Rückseite der vorderen Kotflügel? Das war auch eine elegante Lösung des Problems
     
  13. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ja das Bild habe ich auch gesehen, waren led stripes in rot auf der Rückseite.
    Am Tag sehen solche aufgeklebten led stripes halt nicht so schön aus.

    Aber nun kommen wir vom Thema ab. :)

    Werde versuchen neben dem Reflektor am Nummernschild noch die beiden links und rechts vom Nummernschild zu montieren. Denke auch nicht, dass sich da jemand beschwert.
     
  14. Mrs McTopless

    Mrs McTopless Aktives Mitglied


    Die LED-Stripes leuchten zwar rot - aber die Stripe-Farbe ist schwarz.
    Dadurch, dass die gaaaaanz unten am Radlauf angebracht sind, und die Reifen ebenfalls schwarz sind, sieht man die kaum.

    Aber eben alles geschmacksache :rolleyes:
     

    Anhänge:

    • 40.jpg
      40.jpg
      Dateigröße:
      212,1 KB
      Aufrufe:
      19
  15. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Habe mir bei eBay zwei längliche Reflktoren angeklebt (mit E-Prüfzeichen ;)), die noch den angenehmen Nebeneffekt haben, dass die Hälfte der Schraubenlöcher der alten Rückleuchten abgedeckt sind - gab beim TÜV keine Nachfragen.

    20160830_094746[1].jpg

    Gruß Jörg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. August 2016
  16. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Die Reflektoren ersetzen jetzt aber nicht das Rück/Bremslicht, oder? Die Licht-Funktion hast Du doch sicher in den Blinkern mit drin?
     
  17. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Das sind die gleichen Blinker, die ich auch bestellt habe. Die sind mit Rücklicht und Bremslicht.
     
  18. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Genauso ist es! Ist eine Blinker-Schlusslicht-Bremslicht-Kombi.

    Ich fahre nicht ohne Bremslicht!!! ;)
     
  19. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Och, das hätte ich Dir schon zugetraut ;) :p
    Viel Rücklicht ist nie verkehrt!
    Ich weis nicht ob man die "billigen" Blinkerkombis bei Tageslicht immer ausreichend wahr nimmt, bzw ob man zwichen Rücklicht und Bremslicht gut differenzieren kann.
    Darum tendiere ich dazu, zusätzlich zu den Blinker Kombis noch Zusatz Bremslichter anzubauen, kann man entweder als Kombi mit laufen lassen, oder rein als 3. Bremsleuchte.
    Dann sieht der Hintere auch besser das Du bremst, nicht das der Dir vor lauter Glotzen hinten drauf brummt ;)
    Manche fahren nämlich echt so nah auf, bis sie einem auf den Tacho Kucken können LOL
     
  20. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    4 Bremsleuchten nicht nicht erlaubt :p (max 3) hihi
     
  21. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Die sind schon gut wahrnehmbar, auch das Bremslicht! Die E-Zulassung muss ja auch einen Grund haben...und so ganz "billig" waren die auch nicht.
    Der gute Mann vom TÜV war jedenfalls bei der Beleuchtungskontrolle zufrieden!:)

    @klempnertommy Und dass du mir alles zutraust, daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt....:D:p
     

Diese Seite empfehlen