Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Vibrationen von Motorverkleidung (Haube und seitlich)

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von fred_feuerstein, 12. September 2016.

  1. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Hallo,

    ich finde mein ZTR hat bei manchen Drehzahlen ziemliche Vibrationen an den hinteren Verkleidungen. Habe allerdings nicht wirklich einen Vergleich, aber gerade beim Losfahren hört man teilweise vor lauter Vibrationen (Scheppern) etc. von der Verkleidung den Motor und Auspuff kaum noch :D

    Gibt es da einen Trick, bzw. was sind eure Mittel dagegen?
    Könnte mir vorstellen, dass man zwischen die Verschraubung der Verkleidung noch eine Art Dämpfung (Gummi, Filz, etc.) machen muss.

    Was ist eure Empfehlung?

    (habe schon vergeblich nach "Vibration" und anderen Begriffen zu dem Thema gesucht, aber bin nicht wirklich fündig geworden, obwohl ich denke, dass das Problem einige von euch auch haben müssten)
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Da liegen doch Gummischeiben dazwischen.
     
  4. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    ich muss gestehen, dass ich die Verkleidung noch nicht abgenommen habe (habe ihn ja erst seit 3 Wochen). Aber ich habe von aussen sichtlich unter den Schrauben diese Gummischeiben. Sind die auch zwischen den Verkleidungen?
    Falls ja, dann reicht das bei mir keinesfalls ...
     
  5. Thomas

    Thomas Aktives Mitglied

    Kette zu stramm , schau mal nach den ganzen Schrauben ob die fest sind,oder Motorhalter, die Plastiggitter .
     
  6. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Also ich habe nun zwischen Motorabdeckung und Seitenteilen noch kleine Dämpfungsstücke aus Gummi eingebaut. Sieht man nicht, aber hat etwas gebracht. :)

    Was nun noch etwas scheitert ist wohl die Nummernschild Halterung, die ich gebastelt habe. Das gehe ich über den Winter dann mal an.
     
  7. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Evtl würde es auch was bringen, auf die glatten Inenflächen der Verkleidungen eine Anti- Dröhnmatte auf zu kleben.
     
  8. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Ja, habe ich mit der Motorabdeckung gemacht und es ist - subjektiv jedenfalls - etwas ruhiger geworden.

    Der große Wurf war es allerdings nicht - ich denke, das gehört zum "Charakter" des ZTR einfach dazu...:D
     
  9. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Also bei mir klappert hinten eigentlich gar nix. Nur vorne. Kann aber auch sein, dass ich es nicht hör, weil es vorne so klappert :) Hab leider noch nicht rausgefunden, was es ist. Ich vermute die Verkleidung prellt irgendwo an den Rahmen
     
  10. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Wir haben halt ganz schöne Klapperkisten :D
    Aber so nach und nach kriege ich das noch in Griff :)
     
  11. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Hab heute mal die Fron ab gehabt um das Gas einzustellen und dann auch gleich wegen dem Scheppern geschaut. Also bei vorne war es der Unterboden der am Rand gegen den Rahmen geklappert hat (und zwar ganz vorne). Da war der Schaumstoff der das verhindern soll nicht an der richtigen Stelle geklebt und dann rappelt das.

    Ich würde also auch mal hinten nachsehen ob da nicht irgendein Plastik nah am Rahmen ist und wenn ja, da bissl schaumstoff mal zwischen machen und sehen ob es dann aufhört.
     
  12. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Mir ist letztens aufgefallen, dass fahrerseitig beim Kühler die Verkleidung sehr nahe am Rahmen schwingt - dort könnte es zu scheppern kommen. Auf der anderen Seite ist an derselben Stelle ein Gummipuffer innen angeschraubt, fahrerseitig ist dafür kein Platz. Eventuell dort mal was drunter machen und sehen ob das scheppern weniger bzw. weg ist
     
  13. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Es ist so ziemlich alles Scheppern weg, seitdem ich den Gepäckträger montiert habe. Dabei wurden logischerweise die Schrauben der Motorhaube alle neu festgezogen. Seit dem ist Ruhe.
     
    Thomas gefällt das.

Diese Seite empfehlen