1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Ventilspiel, stimmen die Werte ??

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von rued, 17. Januar 2017.

  1. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ich muss ja nach den ersten 500 km das Ventilspiel prüfen und wundere mich über die angegebenen Werte in der BD. Ich gehe mal davon aus, das im Kopf einstellbare Kipphebel sind, richtig ?
    Nur, alle Motoren mit dieser eher älteren Technik, die ich kenne, habe immer ein deutlich höheres Ventilspiel im 0, - Bereich, das empfohlene Spiel von 0,0- kenne ich nur von modernen Konstruktionen mit Tassenstösseln und Shims.
    Nicht das da was falsch aus dem Chinesischen übersetzt wurde, zu wenig Ventilspiel ist ja garnicht gut....
    Weiss das einer wirklich genau ?
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    War da auch sehr skeptisch mit den Werten (0,02-0,04 mm) und habe dann mal Rücksprache mit einem Arbeitskollegen gehalten, der seit vielen Jahren Motorradfahrer und -Bastler ist.

    Er riet mir, das Spiel auf 0,05-0,08 mm zu vergrößern und das habe ich bei 1000 km so gemacht (0,05 beim Einlass- und 0,08 beim Auslassventil).
    Kannte vom PKW auch nur Werte zwischen 0,15 und 0,35 mm...aber die kleinen Werte sind wohl laut meinem Kollegen üblich...

    Gruß Jörg
     
  4. Thomas

    Thomas Aktives Mitglied

    Bei 1000km langt es die Ventile einzustellen, wichtiger ist das Oel mit Filter zu wechselm.Die Werte fahre ich auch.
     
  5. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Jo, bei 1000 km habe ich das Öl schon zum zweiten Mal gewechselt. Das erste Mal war bei 300 km - stand so auch auf meinem Kaufvertrag... Hatte eben einen guten Händler...:D
     
    Thomas gefällt das.
  6. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Öl wechseln ist klar, aber nen Filter hat der 4v doch garnicht wirklich, sondern nur dieses Fingerhut- ähnliche Sieb, oder ? Ventile schau ich trotzdem nach, wenn er verreckt dann nicht wegen mangelnder Wartung....
     
  7. Thomas

    Thomas Aktives Mitglied

    Dann schraub mal den deckel mit 3 schrauben unter der wasserpumpe ab.
     
  8. Thomas

    Thomas Aktives Mitglied

    Schau mal.
     

    Anhänge:

  9. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Welcher ölfilter passt den eigentlich da rein?
     
  10. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
  11. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Danke euch, habe gleich mal drei geordert :) Auf das Sieb bin ich gekommen, weil ich noch einen älteren Hondamotor in meinem Fuhrpark habe und da ist das so, die grosse Schraube der Wartungsöffnung dafür habe ich nämlich bei unserem 4v unten links gefunden....
     
  12. Thomas

    Thomas Aktives Mitglied

    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2017
  13. voss

    voss Mitglied

    moin . anliegen vertut euch nicht immer mit 0,05 oder 0,5 bez 0,08 und 0,8 kann fatal enden, schreibt das mal richtig , alles andere löschen
     
  14. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Wie? Was?
    Das Ventilspiel ist auf 0,05 mm beim Einlass- und 0,08 mm beim Auslassventil eingestellt!!!

    Da gab es kein Vertun...die Ventilschäfte sind recht kurz und daher längen sie sich bei Erwärmung nicht so stark.
    Zeig mir bitte mal einen Motor mit 0,8 mm Spiel...hab ich noch nie gesehen, maximal 0,5 mm, aber üblich waren bei PKW-Motoren zwischen 0,15 (alte BMW Motoren) und 0,4 mm (Ford).
    Da die Ventilschäfte beim PKW länger sind und die absolute Ausdehnung so größer ist, braucht man logischerweise etwas mehr Spiel....wenn jemand das Spiel beim ZTR auf 0,5 mm einstellt, dürfte das ziemlich "geräuschvoll" werden.;)

    Gruß Jörg
     
  15. voss

    voss Mitglied

    hatte irgendwo gelesen , das einer o, 5 einstellen wollte, na denn ..
     
  16. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Gibt es denn ein Tutorial darüber?
    Habe gerade wegen Lackierung die Karosse ab und könnte das Mal gut machen.
     
  17. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Du musst den OT einstellen : Kerze raus, mit irgendwas den Kolben ertasten, mit eingelegtem Gang schieben bis der Kolben ganz oben ist. Dann schauen, ob es der richtige OT ist, die Ventile müssen jetzt entspannt sein. Wenn nicht, eine Runde weiterdrehen, beim 4takter dreht sich die Nockenwelle immer halb so schnell wie die KW. Die entspannten Ventile nun bei kaltem Motor einstellen, fertig.
     
    ickemon gefällt das.
  18. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Das ist schon Mal ein Anfang. :D:D

    Hab das noch nie gemacht :(
     
  19. voss

    voss Mitglied

    ventile einstellen. als erstes den wagen volltanken, batterie laden, dann hinten im auspuff ,zu machen , damit keine auspuffgase den motor verlassen können. alls nächstes den kolben auf dem höchsten punkt stellen ,in dem man so lange nach vorne fährt bis das echte rad einmal rum ist.markierung nicht vergessen,dann motor anlassen und warten bis der gegenstand aus auspuff rausschießt, erst dann hat man den oberen totpunkt ereicht und kann einstellen. sollte man mit dem schraubenzieher nicht weiter kommen, dann kann man auch nen hammer nehmen und so lange auf die ventile haun bis das spiel kleiner wird von den ventilen. bei bedarf sollte man die ventile vorher öelen, damit die ventile nicht aneinander kleben und das wars auch schon. bei bedarf düsennadel entfernen , weil zum einstellen brauchen wir nicht. wichtig ist aber auch, das der wagen ebenerdig steht weil sonst das benzin aus dem motor läuft. ich hoffe ich habe das gut erklärt grins.....................
     
    User #3 gefällt das.
  20. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Was soll das denn, nicht jeder schraubt an nem Viertakter rum und kennt das, ist jetzt auch nicht die Heldentat sich mit so nem Quatsch auszukennen, aber immer gut wenn man das selber können und machen möchte. Natürlich sollen zum Einstellen des Ventilspiels die Kipphebel jetzt nicht von den Nocken der Nockenwelle sichtbar betätigt und damit die Ventilfedern nicht sichtbar gestaucht sein, ich könnte jetzt auch noch ne endlose Abhandlung des Ganzen fortsetzten, aber eigentlich ist alles dazu gesagt und wer sich das so nicht vorstellen kann, sollte es einfach nicht selber machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2017
    Jukie71 und ZTR gefällt das.
  21. voss

    voss Mitglied

    ist doch nur mal spassssss
     

Diese Seite empfehlen