1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Bezugsquelle Umrüstung auf LED

Dieses Thema im Forum "Ersatzteile / Alternativen / Bezugsquellen" wurde erstellt von Sushibomba, 7. September 2019.

  1. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Guten Morgen ZTRler,

    mein ZTR ist vorgestern angekommen, und nun möchte ich gerne aufgrund diverser Anregungen und Impressionen meinen kleinen ebenfalls auf LED komplett umrüsten.
    Einerseits um die Energie der Batterie zu schonen und gleichzeitig die Optik zu verbessern indem bspw. diese großen roten Glubschaugen :D hinten weg fallen.

    Mein Vorhaben:
    1. Austausch der Halogen Lichter vorne auf LED
    2. Austauch der Blinker
    3. Reflektoren !? (Sind ja in Deutschland soweit ich es verstanden habe Pflicht - Müssen also voraussichtlich separat installiert werden)
    Auf verschiedenen Bildern habe ich von euch gesehen, dass es ja diverse LED Blinker gibt, in denen bereits das Bremslicht und das Standlicht integriert sind.

    Mein Wunsch:

    Könntet ihr mir mal eure Zusammenstellung auflisten und dazu schreiben wo ihr welchen Artikel erworben habt. Und falls nötig, welche weiteren Teile man sonst noch für die Umrüstung braucht. (Kabelverlängerungen etc.)

    Vielen Dank und euch allen trotz des Wetters ein tolles Bastel-Wochenende ;-)
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
  4. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ist doch hier im Forum auch alles schon beschrieben...
    http://www.ztrforum.de/threads/halogen-vs-led.546/page-4#post-7152
    https://www.ebay.de/itm/LED-Mini-Bl...580551?hash=item3f885aa147:g:mmgAAOSw5UZZAFXV
    Bzw. Paar Kellermann Rhombus vorne und hinten, sowie Reflektor am Nummernschild.
    Ich hab noch LED Ring n den Lampen und 3W Nebelscheinwerfer sowie
    Shutter Treiber in den Lampen, das spart auch Strom, wenn man Aufblendlicht fährt.
    Dritte Bremsleuchte find ich noch gut, die kleinen Blinker sind hinten bisschen dürftig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2019
  5. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    In Spanien verbieten sie mir die .. ich glaub es war, weil die Fahrzeugbreite zu gering ist. Hab trotzdem eine :) Sicherheit ist mir wichtiger als Konformität
     
  6. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Danke Tommy aber ich bin den anderen Thread bereits vollständig durch gegangen und leider ist der Ursprungsthread schon so alt das so gut wie gar keine Links mehr funktionieren :(
    Das was ich möchte sind die 3in1 Blinker von @rued oder @Reiti und die Front-Scheinwerfer mit Angle Eyes von @klempnertommy :D
    Also wenn ihr so lieb wert mir noch mal aktuelle Links zu den Leuchtmitteln/Bauteilen zur Verfügung stellen könntet wäre ich euch sehr dankbar.
    P.S. @klempnertommy Könntest Du noch mal deinen Drucker anschmeißen und mir für die LED Ringe die Halterung produzieren? *ganzliebguck* :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2019
  7. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ich habe vorne die Highsider DualBeam mit Zulassung. Winzig klein, toll und teuer. Gibt bisher keine vergleichbaren mit Zulassung.
     
  8. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Ja das habe ich gelesen. Hast du aber nicht auch AngleEyes drin oder vertue ich mich da?
    Welche hast du denn hinten eingebaut? Die sind ja ganz klein hinten bei dir direkt untern dem Heck oder?
     
  9. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Die haben auch Standlichtringe mit drin. Ich meine, die hinteren sind auch von Highsider, die habe ich einlaminiert (da sind sie auch für), gibts aber auch als “normale“ Blinker, habe ich so am Moped und dort auch kein Rücklicht mehr.
     
  10. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Hab den Link in meinem Beitrag ausgebessert .. das sind eben welche aus China, die haben keinen Namen, daher kann man schlecht gezielt danach suchen. Wenn du allerdings nach "LED mini blinker set" bei Amazon suchst, dann findest du einige, achte nur darauf, dass auch alle Funktionen dabei sind, oft sind es nur Blinker ohne Bremslicht, aber sind ein paar dabei.
     
  11. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Genau das ist ja das Problem. Ich finde jede Menge aber dann haben sie keine E-Nummer.

    Edit:

    Habe diese hier gerade gefunden.
    Da sind 4 Stück drin mit E-Nummer. Die müssten doch gehen oder?

    https://www.ebay.de/itm/LED-Motorra...a=0&pg=2047675&_trksid=p2047675.c100005.m1851

    Brauche ich dann noch ein Relais oder so?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2019
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Bei Lauflicht Blinkern entfällt das Blinkrelais
     
  13. User #3

    User #3 Neues Mitglied

  14. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Sehr schön. Dann testen wir sie beide mal :)
    Jetzt bräuchte ich nur noch ne günstige Seite für die guten LED Birnen die in euren Tests am besten abgeschnitten haben :)
     
  15. User #3

    User #3 Neues Mitglied

  16. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2019
  17. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Bei diesen lauflicht Blinkern steht aber nicht dabei, dass sie auch Rücklicht sind. Nur Bremslicht und Blinker, bzw. vorne Tagfahrlicht und Blinker.
    Also braucht man zusätzlich noch Rücklichter. Oder?
     
  18. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Wir werden sehen, Stromsenke für Rücklichtfunktion ist ja kein Hexenwerk.
    Die Helligkeit und die Lauflicht Optik interessier mich mal...
    Mit meinen "Pen Head double" bin ich, davon mal abgesehen, das sie winzig sind:D, ja ganz zufrieden ;)
    Ich vergleiche nun mal gerne...
     
  19. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ja klar. Du kannst das notfalls passend machen.
    Bin gespannt wie die Teile sind. Und wie hell.
    Machst ja bestimmt wieder ein schönes Video davon. :)
     
  20. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Hier gibt es allerdings keine H1 mehr :(
    Meinste ich sollte mal die H1 aus dem zweiten link von dir mal ausprobieren?

    Das mit dem Rücklicht habe ich gar nicht gesehen oder im ganzen leuchten wir war übersehen
    Das war eigentlich der Grund für die Bestellung damit die großen halogen Heckleuchten weg fallen
     
  21. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich steh auf ausprobieren :)
    Wenn Du die hast, die dürfen ruhig warm werden und 350mA oder mehr ziehen.
    Oder such in Ebay oder Amazon mal weiter nach "LED H1"
     
    Sushibomba gefällt das.

Diese Seite empfehlen