Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Umbau: Standlicht (Begrenzungslicht) / Kennzeichen

Dieses Thema im Forum "Bilder" wurde erstellt von Reiti, 9. Juli 2016.

  1. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich mach hier mal einen neuen Thread, damit ich auch mal was berichten kann. Grundlegend geht's um die Notwendigkeit von Bregrenzungs-/standlicht weil dass notwendig ist und der ZTR nicht hat :)

    Bestellt hab ich dafür diese Blinker-Kombi Lampen: http://amzn.to/29ojcFr (haben E-Zeichen)

    Der Link funktioniert nicht mehr, am besten einfach nach "LED mini blinker set" bei Amazon suchen

    Die Teile kamen ungewöhnlich schnell zu mir auf die Insel und sind tatsächlich erstaunlich klein - im Grunde nur 6 LEDs nebeneinander pro Einheit mit verschiedenen Lampen. Die Verkabelung war ein wenig Löterei - ich hab dafür die original Stecker der Blinker und Heckleuchten benutzt und dort dran gelötet. Bis auf das Standlicht ist auch alles an den Steckern vorhanden. (Hinten gibt's den Lampenstecker je Seite übr. 2x und ist belegt, der mittlere Pin ist normales Licht, grün ist masse)

    Die Kabelfarben stimmen mit dem Stromlaufplan von vistacruiser (war sehr hilfreich, danke!) - Für die Blinker war eine Beschreibung dabei, die zwar nicht ganz perfekt war aber man kommt aus. Ich hatte nur eine bei den "Rückleuchten" dabei, vorne musste ich messen, falls wer dasselbe Problem hat, Kabelfarben der Lampeneinheit vorne: gelb: Blinker, schwarz: masse, weiss: standlicht

    DSC_0153.JPG _20160709_162217.JPG _20160708_150252.JPG

    Funktioniert auch alles soweit ganz gut, der Abstrahlwinkel ist tatsächlich etwas schmal, ich hab die Blinker leicht nach oben geneigt, denn es ist nicht anzunehmen, dass mir jemand horizontal in die Lampen sieht :)

    Da die Blinker alle Funktionen mitbringen, hab ich die original Heckleuchten demontiert und den original Kennzeichenhalter entsorgt. Die Montagebleche der Heckleuchten habe ich weiter verwendet - dazu habe ich die jeweils innere Nase nach oben gebogen und einen Kennzeichenhalter darauf montiert. Die äußeren Nasen habe ich für notwendige Rückstrahler verwendet.

    Blieb noch das Problem der Kennzeichenbeleuchtung. Ich hatte beim Bestellen nicht sonderlich darüber nachgedacht wie ich es tatsächlich baue und kurzerhand diese mitbestellt: http://amzn.to/29okdNv

    Die strahlen leider auch seitlich ein wenig und ich wollte nicht, dass hinten ein weißes Licht leuchtet, außerdem brauchts ein wenig Abstand, damit das Kennzeichen ausreichend ausgeleuchtet wird. Ich hab mir dazu also eine Aufnahme gebaut:

    DSC_0151.JPG
    Sieht gar nicht so übel aus. In Wirklichkeit war das mal eine alte Aufbewahrungsbox für ein Autoradiodisplay - das hab ich entsprechend beschnitten und daraus obige Halterung für die Kennzeichenbeleuchtung gemacht.

    Nachträglich betrachtet werde ich das aber beizeiten gegen eine 3. Bremsleuchte mit integrierter Kennzeichenbeleuchtung tauschen, aber das dauert mir jetzt zu lange, also ist's erstmal so :)

    Basteltipp, wenn man keine Stecker hat:

    Und weil ich ein kleiner McGyver bin und keine Stecker mehr zum wiederverwenden hatte hab ich mir aus einer Bierdose 2 Blechstreifen geschnippelt und Pins gebogen die in den original Stecker passen, Kabel reingepresst, Schrumpfschlauch drum und gut is. Habe dafür einen der überzähligen Heckleuchtenstecker genommen. Man kann's natürlich auch an die Kabel des Blinkers dran machen, aber dann kann man die nicht mehr demontieren.

    So - jetzt muss nur noch Standlicht angeschlossen werden (Standlicht anschließen). Für's erste werd ich mal suchen ob ich wo an einen Stecker gehen kann und für hinten einfach mal durchschleifen, dass am Hecklicht Dauerstrom liegt - ich hab nämlich keinen Schalter vorrätig.

    PS: Nicht meckern wegen Schmutz, hier staubts wie in der Sahara :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2019
    Jukie71 und User #3 gefällt das.
  2. Werbung für Besucher

  3. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Sieht wirklich gut aus das Heck...vielleicht sollte ich auch noch mal über einen Rauswurf des Kennzeichenhalters nachdenken und selbst was bauen...was für den nächsten Winter...

    Wenn du "Dauer-Plus" (also über das Zündschloss) für die Schlusslichter suchst, mess mal an dem großen - bis auf eine Brücke ungenutzten - Stecker im Heck nach, da sollen angeblich alle für die Heckbeleuchtng wichtigen Signale abzunehmen sein, inklusive geschalteten Plus. Habe das allerdings selbst noch nicht kontrolliert.

    Gruß Jörg
     
  4. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Verkabelung Standlicht:

    Ich hab mir das recht einfach gemacht. Die vorderen Standlichter direkt ans Zündplus am Lichtschalter (schwarz) - die Stecker sind geschraubt, daher kommt man dort ohne großen Aufwand abzweigen. Für meinen Teil hab ich außerdem dasselbe Zündplus auf das Kabel der Rücklichter gebrückt (braun) - auch praktischweise geschraubt (am Kabel hab ich einen Kabelschuh in Gabelform dran gemacht, keine Ahnung ob die einen eigenen Namen haben :) ).

    Bei mir leuchten also jetzt die Standlichter und Rücklichter immer, sobald ich Zündung anschalte. Ich hoffe das reicht dem hiesigen TÜV so - aber ich glaube es steht nirgends geschrieben, dass die ohne Zündung leuchten müssen (dann wäre die Verkabelung nämlich umständlicher)

    PS: Am Heck hab ich den Deckel nicht abgenommen und ich wollte es mir ehrlich gesagt auch ersparen XD
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2016
  5. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Dem TÜV in Spanien hat das übrigens so gepasst. Der Prüfer hat zwar erst eine zweite und dann noch eine dritte Meinung eingeholt aber man hat einstimmig beschlossen, dass es so in Ordnung ist, da die Leuchten ein E-Zeichen haben und eben in den notwendigen Farben leuchten.

    Dass die Standlichter / Begrenzungsleuchten bei Zündung leuchten und man damit quasi nur mit Begrenzungslicht fährt, wenn man das Licht nicht an hat, war scheinbar egal - wie das in DE ist kann ich aber nicht sagen, laut STVZO darf man nicht mit Begrenzungslicht alleine fahren.
     

Diese Seite empfehlen