1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Testfahrt, Probleme Gangschaltung

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von LordMeyer, 20. März 2018.

  1. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Haute war meine erste Testfahrt.
    Soweit hat alles wunderbar geklapt. Gute Straßenlage. Motor auch soweit in Ordnung.
    Nur zwei Probleme.

    An der Tankstelle beim Tanken, lief pötzlich lauter Benzin aus dem Vergaserüberlauf heraus. Wohl als ich den Motor schon ausgemacht hatte. Nach erneutem starten und der nachhause Fahrt, etwa 400 m, war wieder alles ok. Kein tropfen mehr.

    Mein größeres Problem:
    Anfangs konnte ich die Gänge ohne Problem wechseln und rasteten auch ein. Am Ende, an der Tankstelle und mei mir vor der Tür gingen kaum noch die Gänge rein und raus.

    Kann es sein dass ich dieses Teil falsch montiert habe, auf der Achse. Dass der Schaltweg nicht der richtige ist?
     

    Anhänge:

  2. Werbung für Besucher

  3. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Habe jetzt dieses Teil eine Zahnung nach hinten versetzt. Die Gänge kann ich zwar nun etwas besser wechseln, aber das einrasten kommt nur wenn ich den ZTR am Vorderrad etwas nach vorne (vorwärtsgänge - neutral) oder nach hinten (neutral - rückwärtsgang) bewege.
    Die Gänge müssten doch alle wenn der Motor aus, mit oder ohne Kupplung zu drücken Problemlos ganz einrasten oder?
     
  4. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Mit Motor aus kann das auch hakeln. Wenn der Motor an ist und es dann nicht will, einfach mal leicht ein kuppeln und dann den Gang anlegen, dann fluppt der spontan rein. Das ist normal bei so einem Getriebe.
    Vielleicht nicht der optimale Vergleich, aber Rennrad schaltest Du auch nur wenn alles in Bewegung ist und hier ist das ähnlich.
     
  5. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Habe halt Angst das das Getriebe im Arsch ist. Aber etwas positives. der Kilometerzähler funzt. Habe heute 9 km gemacht. Die 380Km Tacho wie ich gekauft habe können also stimmen. Zwar noch nicht angemeldet :rolleyes: wenn dann war ich auf dem Weg zur Kontrolle. Tacho zeigt 50 Km/h an, und solch ein Straßengeschwindigkeitsmesser zeigte auch 50 an :). Der Simmerring am Gangwechsler ist leider nicht 100 % dicht. Da kam ein Tropfen raus. Aber sonst momentan kein Ölverlust mehr. Der Dichtungsring am Gangzähler hält. Ach da ich keinen Ölmeßstab habe, wurde abgesägt. Habe ich die besagte 1,1 Liter Öl eingefüllt.
     
  6. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Schlechte Schaltbarkeit bei warmen Motor deutet auf eine nicht gut trennende Kupplung hin.
     
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Im Stand ist das doch normal, da rastet es oft erst richtig ein, wenn man rollt oder einkuppelt.
     
  8. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ich meinte auch beim Fahren, hab mich doof ausgedrückt. Noch ne Ursache kann falsches oder schlechtes Öl sein.
     
  9. Batmobil

    Batmobil Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Welches Öl benutzt Ihr, wäre froh für eine Antwort
     
  10. Silo

    Silo Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Hab mir dieses bestellt.
     

    Anhänge:

  11. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
  12. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Beide falsch weil wir Motorradöl brauchen : Beim Auto sind Getriebe und Kupplung seperat, bei uns werkelt aber ein Motorradantrieb, wo alles im gleichen Öl läuft, deshalb muss es andere Eigenschaften haben, wegen Abrieb, Scherkräften usw. Geht nach Polo und nehmt dort die 10w40 oder 5w50 Hausmarke, maximal teilsynthetisch .
     
  13. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Also etwa sowas hier:
     

    Anhänge:

  14. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Genau das, mehr Öl braucht kein Mensch :)
     
  15. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Eine Frage rued, was ist an dem von mir verlinkten MANNOL Öl falsch. Ist doch auch motorrad Öl für 4 takt. 10w40.
    Der Screenshot von Silo zeigt ein PKW Öl. Mein link ist motorrad Öl.
     
  16. Silo

    Silo Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Danke für den Hinweis.
    Da hatte ich gar nicht so richtig drauf geachtet.
    Das Öl geht natürlich wieder zurück und das von Polo ist schon bestellt.
     
  17. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Ich benutze dieses hier von Mobil.

    Verstehe ich das jetzt richtig. Jeh wärmer die Kupplung (also der Motor, das Öl) desto schlechter schaltet sie?

    Hatte gelesen dass vollsyntetisches Öl schlecht ist für Nasskupplungen, da diese sonst rutschen würden. Meins von Mobile ist halb-syntetisch.
     

    Anhänge:

  18. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Schauen, dass das Öl "JASO" ist.
    Das billigste ist für das Möppelchen dann gerade gut genug. Zumindest für mich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2018
  19. Batmobil

    Batmobil Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Danke für die Infos, und eine schöne Woche
     
  20. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

  21. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    JASO MA2 hab ich seit letzem Frühjahr drin.
    Kupplung geht damit recht gut.
    IMG_20180324_123841.jpg
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen