1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Stoßdämpfer

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von LordMeyer, 5. Dezember 2017.

  1. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Kann es sein dass die original Stoßdämpfer ziemlicher Schrott sind? Bin mir nicht sicher aber glaube einer hat weniger Kraft als der andere. Wo kann ich gute Ersatzstoßdämpfer kaufen?

    Desweiteren brauche ich so einen C Schlüssel zum anziehn bzw lösen. Könnt ihr mir da was empfehlen?
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Du kannst die Vorspannung einstellen - in der Regel steht das leere Trike leicht schräg, weil der eine Dämpfer ja durch das Fahrergewicht anders eingestellt ist. Werkzeug kenne ich den Namen leider nicht, sieht aus wie ne schwenkbare Kralle, da hab ich 2 davon geholt und damit geht das :)
     
  4. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Die heissen Hakenschlüssel :) Im Tuningbereich gibts viele Infos über andere, hochwertige Dämpfer, auch von mir... Einfach mal lesen ;)
     
  5. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Ah danke. Ja eben gelesen. Für hinten gibs welche die sofort passen, das hört sich gut an. Leider für vorne muss man Umbauarbeiten machen, das ist natürlich nicht so toll.
     
  6. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Bei mir waren beide Dämpfer gleich eingestellt.
     
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Das Hinterrad ist auch nicht mittig, das kommt noch dazu.
    Fahrerseite kann man darum ruhig bisschen härter machen. Und wirklich schwere Beifahrer darf man eh nicht mehr mitnehmen, siehe maximal zulässiges Gewicht un den Papieren.
     
  8. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Für vorne muss man nicht unbedingt Umbauarbeiten machen. Schau mal beim User ZTR oder bei mir. Die Dämpfer von Yamaha R1 RN01 passen quasi Plug And Play. Sind dann zwar über Kopf, aber das sind die Orginalen ja auch und in dieser Schräglage ist das noch nicht problematisch.

    Die Dämpfer bekommst du gut gebraucht bei ebay für zwischen 70 und 120 Euro/Stück.

    Das Fahrgefühl ist dann komplett anders und besser.

    Schaut dann so aus:
     

    Anhänge:

  9. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Ich versuche nochmal die Alten einzustellen. Hat jemand die Distanz in mm wieweit ich beide Stoßdämpfer ideal einstellen soll?
     
  10. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Habe die Feder mit der Hand gedreht. Der untere Ring ist bewusst ganz nach unten gedreht um die Maße zu messen. Hier sind es auf der Fahrerseite etwa 16 mm. Reicht das, oder muss das härter? Wieviel soll es auf der Beifahrerseite sein?
     

    Anhänge:

  11. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Vergiss die Dinger einfach. Die dampfen ja nicht.

    Je härter du sie stellst umso mehr springt er auf der VA.

    Ich habe vorn und hinten getauscht. Unterschied wie Tag und Nacht.
     
  12. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Welche hast du den genommen?
     
  13. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Momentan stehe ich mit dem Gedanken das hier zu kaufen.

    Hinten: Vopo- Dämpfer; gibs da keine genauere Typenbezeichnung?
    Vorne: Yamaha R1 RN01; (die Yamaha R1 Typ RN04 nehme ich nicht weil da Umbau nötig ist).

    Bei den Yamaha R1 RN01 brauche ich ja auch nichts auszuschneiden?
    Habt ihr gute Shops wo ich alles zusammen bestellen kann bzw am günstigsten? Ich suche auch mal.
     
  14. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Die Yamaha R1 RN01 gibs wohl nicht mehr neu zu kaufen.
     
  15. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Moin. Nein. Die wären neu auch viel zu teuer
    Gehst zu eBay und suchst dir 2 zusammen. Habe ich auch so gemacht.
    Hinten habe ich neue drin. Da gibt's passende.

    Vorne musst du jedoch auch die Aufnahme anpassen. Bisschen biegen hier und da bis das Federbein spannungsfrei drin sitzt.

    Ganz ohne geht das nicht.
    Hinten jedoch schon.
     
  16. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Die Stoßdämpfer machen mir momentan Kopfzerbrechen und weiß nicht was ich kaufen soll

    Die Stoßdämpfer vorne. Sind das 300 mm? Also Augenmitte zu Augenmitte.
    Welche Länge ist hinten? Wenn ich die VoPo nehme, die werden hier ja gutgesprochen. Welche Länge, Augenmitte zu Augenmitte wird da von Euch benutzt? Da kann ich ja kürkere oder längere verbauen damit das Heck jehnachdem höher oder tiefer ist? Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Danke.
     
  17. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
  18. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
  19. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich finde 385 zu kurz.
    Ich hab hinten 400er, die haben dann auch noch genug Ausfederweg um nicht dauernd an zu schlagen.
    Die original sind auch zu kurz ;)

    Das Quietschen war übrigens vorne ein Trockenes Kugelgelenk :)
     
  20. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Meine kann man ja 2 cm verlängern
     
  21. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Und meine kann man voll eingedreht lassen :p
     

Diese Seite empfehlen