1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Stoßdämpfer hinten

Dieses Thema im Forum "Mechanik" wurde erstellt von Dch, 18. September 2020.

  1. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Hallo zusammen,

    ich musste heute mir erschrecken feststellen, dass mein ZTE Öl verliert.
    Bei der Suche nach dem Ursprung habe ich einen Kühlerschlauch, der vom rechten zum mittleren Kühler verläuft, gefunden, der aussen komplett mit Öl verschmiert ist. Dieser Ölfilm startet direkt unter dem oberen Ende des rechten Dämpfers, der oben am Gewinde auch voller Öl ist.

    Darum gehe ich davon aus, dass der hintere rechte Dämpfer oben undicht sein wird.

    Was meint ihr dazu?
    Der Motor ist ringsum trocken und sauber.

    Habt ihr eine Quelle wo man noch passende Dämpfer bekommen kann? Alle Quellen, die ich hier gefunden habe, scheinen erschöpft zu sein.

    Sollte man hinten direkt beide tauschen?

    Ich nehme an, hier im Forum ist zum Tausch eine Anleitung zu finden?
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Hallodrie

    Hallodrie Neues Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Hallo,

    St0ßdämpfer immer paarweise tauschen. Steht bei mir auch noch an. Suche auch noch.
    Keine Ahnung ob es eine Anleitung dafür gibt, kann mir aber nicht vorstellen das man für die Arbeit eine braucht, sollte relativ einfach und schnell zu wechseln sein.
     
  4. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Schaut doch mal bei Tuning "Bessere Dämpfer hinten" :)
     
  5. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Hab ich schon. Leider finde ich dazu keine genaue Bezeichnung bzw. keinen Anbieter...

    btw.
    Der kleine hat noch bis Dezember TÜV. Saisonkennzeichen geht noch bis Oktober. Weiß einer wie sich das verhält?
     
  6. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Solche 400mm Däpfer passen hinten, auch ohne zwingend die Federn zu übernehmen.
    Diese Japan Dinger für 70-100€ das Paar gehen auch ziemlich gut, sind Kompfortabel und auch bis jetzt dicht ;)
    beste preis wo gibt
    Lieferung von Deutschland innerhalb 3 Tagen für 10,- mit GLS!
    upload_2020-9-20_17-41-34.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2020
  7. Hallodrie

    Hallodrie Neues Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    @ Rued
    deine Lösung mit den Hagon Dämpfern wird wohl die beste sein. Ich muss aber ehrlich sagen, ich kämpfe noch mit mir; wie viel Geld ich in das Chinesische Wunderwerk investieren will.
    Soll nicht heißen das der ZTR verkauft wird. Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Ich will für nächste Saison zumindest soweit sein, das ich an den Treffen teilnehmen kann.

    @Dch
    Mit dem TÜV ist ganz einfach. Entweder du fährst im Oktober und machst neu TÜV, oder du wartest bis nächste Saison. Dann bezahlst du aber einen Aufpreis, weil der TÜV länger als 2 Monate abgelaufen ist.
    Dafür bekommst du dann aber 2 Jahre. Fahrt zu TÜV geht auch mit abgelaufenen TÜV. Nur anderweitig rumfahren ist natürlich verboten.
    Im Dezember solltest du aber nicht fahren, das ist fahren ohne Zulassung. Oder auf dem Hänger geht natürlich auch.

    @ klempnertommy
    ich wusste nicht das die aus Deutschland versenden, ist ja schon mal ein Vorteil. Brauche ich dann noch 10er Buchse, oder sind die Schrauben 12mm?
     
  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Bei meinen waren zwei zehner und zwei 12er dabei, aber das sollte ja das kleinste Problem sein. Die Gummiaugen sind das einzige, was schlecht ist, die sind nach wenigen Jahren schon am reißen und haben sich auch zusammen gedrückt. Da mach ich über Winter andere Hülsen mit POM Einsätzen. Der Rest ist aber echt sein Geld wert
     
  9. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    @klempnertommy
    Die passen so rein? Hast du ein Bild davon? Wie muss ich mir das mit den Hülsen und den POM Einsätzen vorstellen? Wie lässt sich das umsetzen?

    Der ztr ist für einen Laien wie mich echt kompliziert...
     
  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Einwandfrei bei mir, hab Falltank aber raus.
    Gummi raus Plastik rein.
    Bist Du sicher, dass das dann das richtige Hobby ist für Dich? So ohne ständig dran rum schrauben läuft das nie ;)
     
  11. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Hast du ein Foto davon?

    Bekommt man das ohne Hilfsmittel ersetzt?

    Bis jetzt lief es bis auf Kleinigkeiten recht gut.
     
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    So Gabelachlüssel sollte man schon nehmen, mit bloßen Händen wird dat nix
    IMG_20200823_123311.jpg
     
  13. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Oha... Warum sieht meiner da ganz anders aus...

    Muss ich mir heute Mittag Mal ansehen, in das mit Falltank passt...
     
  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Weil Du da noch den ganzen unnützen Müll mit rum schleppst ;)
    Der seltsame Luftfilter ist provisorisch, kommt bald wieder raus, hat aber Super zum Treffen und wieder nach Hause funktioniert ;)
     
  15. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Die Dämpfer sind ja auch nicht breiter als die Originale, von daher passt das normalerweise immer. Die Dämpfer kann man ja auch ca 1cm durch versetzen der Abstandhülse in den Haltern versetzen, sollte es doch am Motor oder am Rahmen zu dicht sein
     
  16. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Bin mir nicht sicher ob das mit diesem zusätzlichen "Behälter" passt. Wofür ist der überhaupt?
     
  17. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Da ist das Gaspolster drin, damit der Kolben 100% Weg im Öl machen kann
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2020
  18. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Bin nur nicht sicher ob die auch passen...
    Hatte hier im Forum nicht auch einer was von 380mm geschrieben?
     
  19. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Bei 400 lässt man die Federspannung locker, so steht das ZTR schon leicht ein gefedert sogar ohne Fahrer. Dann kann das Rad auch noch Ausfederrn, wenn Du Bodenwellen nimmt ohne gleich den Bodenkontakt zu verlieren. Im Vergleich, bei 380er dreht man die Feder knallhart, damit man gerade so auf die Bodenfreiheit kommt. der Dämpfer knallt dann andauernd an sein Ende und macht sich sen Simmering kaputt... Wenn Du auf Kompfort verzichten willst und die Dämpfer schnell wieder ruinieren willst, nimm ruhig 380er ;)
    Das ist vermutlich auch der Grund. Wieso rued hinten schon wieder neue rein gemacht hat...
    Du musst ja nicht die nehmen wo ich und ca 50 andere auch haben, aber nimm die nicht zu kurz.
    BTW. Vorne hab ich das auch so und 320er weicher anstatt 280er am Endanschlag ;)
     
  20. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Das ist natürlich nicht ganz richtig, längere hinten sind besser aber das Hinterrad schlägt bei kürzeren unterm Heckrahmen an, den Dämpfern ist das erstmal egal. Bei mir lag das wohl eher an der allseits bekannten Chinaqualität, deshalb habe ich das ja geändert.
     
  21. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Hast Du jetzt noch Weg wo der Dämpfer ausfedern kann? Also wenn Du dahinter stehst und anhebst... Ich kann das Heck noch 10cm heben, ohne das der Dämpfer am Ende ist.
    Und die Ölablasschraube setzt auch nicht beim Fahren auf... @Nobody ;)
     

Diese Seite empfehlen