1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Reifen: Traglast und Geschwindigkeitsindex

Dieses Thema im Forum "Reifen und Räder" wurde erstellt von Reiti, 11. August 2016.

  1. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Hallo Leute

    Ich hab leider immer noch keine Zulassung, weil man bemängelt dass bei den Reifenangaben am CoC die Traglast und Geschwindigkeitsangaben fehlen (und sie fehlen wirklich)

    Jetzt meine Frage an euch, was steht da bei euch drin (am Zulassungssschein) .. montiert ist vorne 67N und hinten 66N

    mir ist natürlich völlig bewusst, dass man diese Werte auch herzlich einfach durch die Höchstgeschwindigkeit und Anchslasten berechnen könnte, aber leider reicht das der europäischen Bürokratie nicht (die darf nicht denken)

    Am CoC wäre es der Punkt 32, aber der wird bei euch genauso aussehen wie bei mir, vermute ich - ohne Traglat- und Geschwindigkeitsindex

    PS: Vielleicht hat ja jemand Zugriff auf das zugrunde liegende Typgutachten und kann mir sagen ob dort Geschwindigkeits oder Tragslastindex vermerkt sind?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2016
  2. Werbung für Besucher

  3. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Also die Spanier haben doch echt 'n Rad ab...du hast mein Mitgefühl!:mad:

    In meiner Zulassung stehen auch nur die Reifengrößen, mehr nicht, kein Geschwindigkeits- und kein Tragfähigkeitsindex!
    Dass man bei einer solchen Zulassung den gesunden Menschenverstand inklusive der Logik außen vor lässt, kann man ja kaum glauben.:confused:

    Keine Ahnung, was man da jetzt machen kann/soll.:(

    Sorry.

    Gruß Jörg
     
  4. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich würd ja lachen, wenn's im Typgutachten sowieso drinsteht - aber die wollen es eben im COC drin stehen haben, was will man machen.

    PS: In Spanien dreht man irgendwann durch. Ich musste denen jetzt wochenlang erklären, dass sie NUR das CoC benötigen. Erst heute haben Sie rückgefragt und das bestätigt bekommen. 5 Wochen später! Die sind nicht ganz unschuldig daran, dass sie pleite sind.
     
    Jukie71 gefällt das.
  5. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Also hab Grad bei mir geschaut steht nix abgesehen das man mit der angegeben zulässigen höst geschwindigkeit von 85 kmh und das es keinen reifen zwang(hersteller) laut Papiere gibt ist logisch das der Reifen 85 aushalten muß und da ist es doch logisch das man das als tüv'er am reifen ab lesen kann ohne Worte haste noch einen anderen bei dir oder ne Werkstatt wo du hin gehen kannst?
     
  6. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Das Problem ist, dass Reiti zum TÜV muss, damit er überhaupt eine Straßenzulassung für den ZTR bekommt.
    Und da hat er wohl keine Alternative.
    Und der gute "Ingenöör" beim TÜV hat da einfach die Macht, ihn immer wieder Antanzen zu lassen, weil irgendetwas nicht so ist, wie er es gern hätte - das riecht nach Willkür, aber da kann man nicht viel machen.

    Normalerweise steht in den Papieren ja auch Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex für die Reifen.
    Mit gesundem Menschenverstand braucht man das beim ZTR nicht, da hast du Recht.

    Aber damit hat das ganze leider nichts zu tun.
     
  7. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    So ein misst wie könne wir Helfen dad kann doch nicht sein . Das doofe ist ja auch das man den nicht verärgern sollte hmm
     
  8. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Bringt ein Muster Zulassung Was von uns?z.b der Brief oder so
     
  9. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Bin ja bekanntermaßen in Spanien - hier geht nichts mit Logik. Die haben Ihre "Checklisten" mit Aufgaben und was nicht der Liste entspricht geht nicht. Ich musste ja bereits 5 Wochen diskutieren, dass das CoC auch für chin. Fzg uneingeschränkt gilt. Die können nichtmal Ihre Gesetze richtig lesen und haben ein 500-seitiges Handbuch zur TÜV-Abnahme.

    Vom Hersteller bekomm ich schon ein neues, ich möchte dem nur explizit sagen was dabei stehen muss, nicht, dass die irgendwas eintragen und das dann wieder nicht passt.

    Geschwindigkeitsindex müsste demnach "F" sein (basierend auf der bbH) und Tragfähigkeitsindex

    vorne: 36 (125kg pro reifen insgesamte max Achslast vorne = 250)
    hinten: 43 (150kg da max achslast 150 kg)

    Wäre dann also

    185/30-14 36F (vom hersteller montiert: 67N)
    270/30-14 43F (vom Hersteller montiert: 66N)

    lieg ich damit richtig oder daneben .. ? Leider hab ich keine Einsicht in das Typgutachten um nachzusehen ob diese bzw. welche Daten dort angegeben sind.
     

Diese Seite empfehlen