1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Radläufe

Dieses Thema im Forum "Dies und Das" wurde erstellt von marauder, 10. August 2016.

  1. marauder

    marauder Neues Mitglied

    Hallo Miteinander,
    kann mir einer sagen ob Schutzbleche vorne Vorgeschrieben sind? Hab jetzt schon ein paar Bilder ohne gesehen. Da ich bald mitm TÜV dran bin und meine nicht optimal sitzen dachte ich mir ums mir leichter zu machen einfach mal ab schrauben.
     
  2. Werbung für Besucher

  3. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Müssen sein. Ist Pflicht.
     
  4. marauder

    marauder Neues Mitglied

    Oh okey danke
     
  5. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
  6. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Besser den original Text lesen ;)
    http://www.stvzo.de/stvzo/inhalt.htm

    http://www.stvzo.de/stvzo/B3.htm#36a
    Was nun "hinreichend" ist, versuche ich momentan zu ergründen.
    Die alte 150mm Regel gibts eigentlich nicht mehr, die meisten Prüfer bestehen aber noch darauf.
    lch möchte die Fender nämlich deutlich verkleinern, oder besser gesagt kleinere neue machen.
    So wie mein aktueller Stand ist, kann das Schutzblech oben senkrecht über dem Rad und hinten höchstens 150mm Waagerecht über der Achse enden und muss in der Breite die Lauffläche abdecken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2016
  7. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    soweit ich weiß:
    Mitte senkrecht nach oben als 0 Punkt, denn 30° nach vorn und 60° nach hinten.

    So habe ich das noch im Kopf.

    Hab es mal gezeichnet Rad.jpg
     
  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Woher weist Du das? :)
    Nicht böse gemeint, ich will nur sicher gehen...
    Weil so hab ich das mal "gegoogelt" ;)
    Unbenannt.JPG
     
  9. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    [​IMG]

    hier ist es ähnlich erklärt....habe das noch im Kopf gehabt, als die Regelung aufkam und Quads auch vorne welche bekommen sollten.
    Da hatte ich mit meinem TÜVi da,als drüber geschnackt

    Die 150 mm waren aber nur bei Autos glaub ich relevant irgendwie.
     
  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ja, und nun ist EU Regelung und da gibt es keine genaue Definition mehr :( Leider
    Wenn ich mir neue Fender schnitzen will, brauche ich schon was handfesteres als jemand der sagt, er hätte mal mit einem vom TÜV "geschnackt".
    Oder soll ich denen vom TÜV Sagen "Aber der Benni hat gesagt..."
     
  11. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    ich kann ihn ja einfach nochmal fragen........grundsätzlich kann ich dir aber eins sagen.
    Wenn es keine feste Aussage gibt und ein SV es prüft, dann macht er das nach seinem empfinden was ausreichend ist.

    Somit bringt die mein SV auch nichts.

    und ganz am Ende juckt es eh keinen....wenn es eben ausreichend ist!
     
  12. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Die EU macht nur Richtlinien, die jeder Staat in seinen Gesetzen umsetzen muss, insofern gilt immer die STVZO - dort stehen Gradzahlen etwas kompliziert beschrieben dabei. .. ich hab's hier schonmal zitiert glaub ich ..
     
  13. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    die StVZO hab ich oben ja verlinkt und da steht nix drin ;)
     
  14. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Richtlinie 78/549/EWG (es gibt auch eine vom BMV, aber die EWG is ausführlicher) im eur-lex (link PDF) findet sich dann auch ein Bild dazu

    Eine Richtlinie definiert dem Prüfer was "ausreichend" bedeutet :)
     
  15. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Alter, das "Dokument" ist von 1978!
    Danke trotzdem.
     
  16. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Kann ja ich nix dafür - es gibt sogar noch Richtlinien aus 1957! :-D
     
  17. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ja nee, passt schon.
    Ich denke, wenn ich mich an die Vorgaben von damals halte, bin ich auf der sicheren Seite :)
     

Diese Seite empfehlen