1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Radaufhängung Schrauben Nm

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von LordMeyer, 5. Dezember 2017.

  1. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Ich habe die Gelenkköpfe einmal neu gefettet und gerade ausgerichtet. Nun habe ich dabei auch sogleich die alten Scheiben ausgetauscht. Einmal die Federringe (normal verzinkt) und die Scheiben gegem welche aus Edelstahl.

    Die schwarze Schraube glaube ist M14 da ich einen 22 Schlüssel benutze. Mit wieviel Nm soll ich diese Schrauben idealerweise anziehen?
     

    Anhänge:

  2. Werbung für Besucher

  3. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Ok habe rausgefunden dass die Schraubenfestigkeitsklasse der bei mir verbauten Schrauben 12,9 ist. Anscheinend sollen die dann mit etwa 230 Nm angezogen werden. Die Schrauben sind etwas fettverschmiert. Nur sehr sehr leicht, da ich die Gelenkköpfe gefettet habe und nach jeder Fettung einmal über das Gewinde gestreift bin. Glaube das hängt dann mit diesem Reibungskoeffizient zusammen.
     
  4. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Die Federringe hab ich ebenso wie die Scheiben weg gelassen.
    Wichtig ist, mit Scheiben passender Dicke so unterfüttern, das die Gelenke nicht klemmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2017
  5. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Also das mit den 230 Nm vergesse ich mal lieber schnell, das ist ja absoluter Quatsch. Ich meine .. meine Alufelgen beim BMW ziehe ich ja schon mit fast 150 Nm an ... Ich denke auf gut Gefühl anziehn und gut ist es.

    @Tommy .. du hast alles weggelassen. ... Ja verstehe, dann sitzt der Schraubenkopf schön auf dem Gelenk an und hat mehr Freiraum. Aber spätesten wenn er die Scheibe nicht berührt, stößt er an das Fahrgestell. Naja jetzt habe ich die Scheiben.
     
  6. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Ich denke mal 80 Nm sollten reichen, für Schraube und Mutter.
     
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Handfest reicht völlig.
    Die Kräfte an den Punkten sind minimal. Ein PKW hat da meist nur Gummi Büchsen und Schrauben die nur halb so dick sind.
     

Diese Seite empfehlen