1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Pannenfahrt.

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von Silo, 6. August 2018.

  1. Silo

    Silo Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    So nun hat es mich am we auch getroffen und ich bin auf halbem Wege stehen geblieben.
    Er fuhr normal los , fing nach ein paar hundert Metern an etwas zu stottern und ging dann aus wo ich zum Glück anhalten könnte.
    Danach ging er nicht mehr an. Nur wenn ich ihn länger stehen lasse geht er kurz an und stirbt ab wenn ich Gas gebe.
    Ich denke es liegt wohl am vergaser. Sprit hat er. Zum Teil auch zu viel.
    Hat jemand ne Idee was es sein könnte?
     
  2. Werbung für Besucher

  3. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Sprit hat er? Sicher?

    Hört sich so an wie das allgemeine Sprit-Problem mit der Original-Pumpe und dem Falltank, was bei einigen (bei mir nach 2 Jahren das erste Mal) auftritt.

    Hast Du die Original-Benzinpumpe und den Falltank drin oder schon etwas daran geändert?
     
  4. Silo

    Silo Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Originalpumpe ist drin. Falltank ist raus und nen Ventil über dem Tank eingebaut das der Sprit in der Leitung bleibt.
     
  5. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Spüh Startpilot in den Gaser, wenn er dann läuft fehlt der Sprit.
     
  6. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Klemmt der Choke?
    Zündkerze auch nicht vergessen.
    Sonst fällt mir auch nix mehr ein.
     
  7. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    mach erstmal den starthilfespray-test, wenn das auch ned klappt, dann mal zündkerze raus und sehen ob da funke kommt - falls du noch die originale zündkerze drin hast: bei mir ist da mal der obere kontakt in der keramik wacklig gewesen.

    wenn er allerdings auf gas geben ausgeht, würde ich auch eher tippen, dass was am gemisch nicht passt
     
  8. Silo

    Silo Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    wie sprühe ich denn das Spray am Besten in den Gaser? Über den Luffi?
     
  9. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    genau, so, dass es der luffi ansaugt reicht normalerweise schon - braucht man beim ZTR halt 2 Personen weil einer starten muss während der andere sprüht.

    Wenn du den Motor dann zünden hörst (hört man) kannst du davon ausgehen, dass er keinen Sprit bekommt - passiert nix, dann ist kein Zündfunke da.

    In beiden Fällen kann man sich dann zum Problem weiter vorarbeiten
     
  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Damit kannst Du auch die Flansche auf Undichtigkeit prüfen, also wenn der Motor wieder läuft...
    Flansche besprühen, wenn sich das Laufverhalten im Standgas ändert sind die Flansche undicht und ziehen Falschluft.
    Ach und Bremsenreiniger, Brennerreiniger usw tut meistens den gleichen dienst ;)
     
  11. Silo

    Silo Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Danke euch schon mal. Ich werde euch auf dem laufenden halten.
     
  12. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Bremsenreiniger etc entfetten aber auch prima die Lauffläche von Zyli und Kolben, damit würde ichs nicht so übertreiben.
     
  13. Silo

    Silo Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    So habe gestern mal die Kerze raus gebaut und kein Funke gehabt.
    Kerze getauscht und immer noch kein Funke da.

    Nächsten Punkte wären ja wahrscheinlich Zündspule, Anlasser oder Anlasser Relais, oder?
    Wie kann ich die denn prüfen?
    Oder würdet ihr vorher noch etwas anderes prüfen?
     
  14. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Anlasser ist Quatsch, dreht doch. Du musst jetzt messen, ob die Zündspule angesteuert wird, d.h. orgeln und am Eingang messen, ob da rhytmisch eine Spannung kommt. Wenn ja, neue Spule, wenn nein, vor der CDI aus der Lima kommend messen. Wenn dort Ansteuerung, dann neue CDI. Wenn nicht, Hauptgewinn mit Motor raus und Lima erneuern :confused:
     
  15. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Tommy hatte da mal was gepostet mit ner LED zum messen, wo isser ? :D
     
  16. Solas

    Solas Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Hatte da gleich am Anfang mal ein Problem, da ist der Draht im Stecker der CDI nicht mehr fest gewesen. War beim Messen aufgefallen. Bekommt die Zündspule von der CDI Spannung?
     
  17. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Fehlersuche Zündung:
    Mit dem oszi schauen ob das VR Signal an der CDI beim Starten ansteht, wenn nein ist der VR Sensor das Problem.
    Wenn an der CDI das VR Sensor Signal steht schauen, ob die CDI die Zündspule triggert. Wenn nein, ist die CDI das Problem.
    Wenn die CDI die Zündspule triggert und Du an der Kerze keinen gewischt bekommst, ist die Zündspule das Problem...
    Das kann man auch in anderer Reihenfolge machen. Einfach mal logisch denken ;)
    Ach und die Signale kann man auch mit einer simplen LED mit passendem Vorwiderstand schauen. Bleibt die LED aus, war man entweder zu blöd auf die Polarität zu achten, oder es ist kein Signal da ;)
    Also - der LED an Masse und + über Vorwiderstand an das zu messende Signal. Kann mansich prima ne Masseklemme mit LED/Widerstand basteln und hat daran dann nur noch das Messkabel mit Messspitze.
    ...
    Ich hab so ein Mini DSO, gibt aber auch Digitalmessgeräte mit Oszi Funktion. Kommt halt darauf an, wie oft und welche man Fehler sucht ;) ... für einmal reicht auch die LED
    Ach und Vorwiderstand ruhig 30-50V auslegen, das VR Signal ist idr über 15V ;) Und Zündfunken lieber nicht mit der LED Messen, die Blitzt dann nämlich nur einmal auf ;)
     
  18. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ach, da fällt mir grad noch was ein...
    Massekabel ist noch am Motor dran, oder? :D
     
  19. Solas

    Solas Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Für LED Eselsbrücke:
    Kathode: K wie kurzes Bein, K wie Kalt, Kalt Ist Minus
     
  20. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Oder einfach das eine an Masse, das andere mit Widerstand an 12V und wens nicht leuchtet halt anders rum ;)
     
  21. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ja
     

Diese Seite empfehlen