1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Nockenwellenlager

Dieses Thema im Forum "Dies und Das" wurde erstellt von voss, 25. April 2017.

  1. voss

    voss Mitglied

    jup einige meinen das hintere Gleitlager gegen ein Kugellager aus zu tauschen, nun gut kann man machen, braucht man aber nicht. weil zb. BMW Nockenwellen auch Gleitlager haben und wenn man sich bei uns die Nockenwelle anschaut wird man feststellen, das auf der einen Seite ein Kugellager ist, aber da ist die Kraft von der Kette und muß von der welle und lager aufgefangen werden. Auf der anderen Seite nicht (Hebelwirkung). Aber wenn man von oben schaut auf das Gleitlager , da ist ein kleiner Kanal zu sehen und einige haben dann zb von loctite ne silicondichtung aufgebracht und ausversehen beim zusammenbauen den Kanal zu gedrückt, das sollte man nicht machen, oder zu wenig Oel ,oder zu heis gefahren und nur dann kann das Lager schaden nehmen und da sind wir wieder bei der Themperatur ,über 100grad zuviel. ansonsten wie gesagt, viele Motoren haben Gleitlager und laufen laaaange......Nachsatz: Bei einigen sind von oben gesehen riefen zu sehen unter der Welle und genau das ist ein Zeichen dafür zu heis, weil ja die Nocken von oben auf die Ventile drücken und ja dann keine Kraft unter der Welle entstehen kann. Das heist ja das das Lager ja entlastet wird, also braucht es auch kein Kugellager und die Kraft müßte ja gegen den Deckel drücken und genau so ist es auch bei vielen Automotoren, wobei die dann auch Gleilager haben ..........Also nie zu heis fahren
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Gerd33

    Gerd33 Neues Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich habe meinen nie zu heis gefahren aber meine Nockenwelle hat sich trotzdem verabschiedet :( entweder war meine ein Montags Produckt oder der kleine Kanal ist bei mir zu.
    Aber gebe dir recht solange man keine probleme hat würde ich auch nicht Tauschen
     
  4. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ja, aber wenn man wartet, bis man Probleme hat, ist es eigentlich zu spät, oder?
     
  5. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Es ist einfach unlogisch und nicht üblich, das so zu lösen wie in meinem Beitrag gezeigt und Tommy hat völlig recht : Ich warte auch nicht bis es rappelt. Es gibt absolut keinen Grund, dort kein Kugellager zu verbauen und jeder Original- Japanzylinderkopf hat dort auch eins, also warum darüber einen Stuhlkreis bilden und zur Selbstberuhigung drüber reden ? Ich für meinen Teil fühle mich wohler mit einer bewährten technischen Lösung, soviel Aufwand ist es nicht.
     
  6. Gerd33

    Gerd33 Neues Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Motor:
    250ccm 4V
    Ok das stimmt auch wieder.
    Von der Arbeit her keine große sache und das Lager kostet nicht die Welt ich hatte noch eins rum liegen.
    Aber wenn es rappelt wird es Teuer und dauert, Nockenwelle 50 € Lieferzeit 6-8 Wochen
     
  7. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Vor allem "dreht" die dann den Lagersitz aus, d.h. ein neuer Kopf wird fällig :eek:
     

Diese Seite empfehlen