1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

neue Kühlerschläuche

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von vistacruiser, 24. April 2018.

Schlagworte:
  1. vistacruiser

    vistacruiser Aktives Mitglied

    Erfahrungsbericht:
    nach nunmehr fünf Jahren des Daseins meines ZTR, fing ein Schlauch direkt am Flansch an der Wasserpumpe über den Winter das ganz leichte nässen an. bei näherer Betrachtung waren es Ermüdungsrisse die auch an anderen Stellen sichtbar waren.
    nach ausbau der Schläuche war offensichtlich, das beinahe alle ihr MHD überschritten haben, und es aller höchste Zeit ist, zu wechseln. (ich kenne dies allerdings nur von Wasserschläuchen aus Autos, die die 30 überschritten haben, da hört sich das Gummi seltsam hohl an, wenn man es auf eine Tischkante schlägt)

    Ich habe in exakt 3 Meter feinstem Silikonschlauch (4 gewebeeinlagen) in schwarz investiert (12 Euro der Meter)
    sind hochflexibel, kein Vergleich zu "normalen" Schläuchen. Die Spiralen passen mit etwas Überzeugungsarbeit weiterhin und schützen vor "kontakt"

    bin hochzufrieden und gehe mal davon aus, das ich nicht schon wieder in fünf Jahren wieder ran muss.
     
  2. Werbung für Besucher

  3. ZTR Dillkreis

    ZTR Dillkreis Mitglied

    Ich bin zwar der erste, der nach über einem Jahr, auf deinen Beitrag antwortet, will aber mal wissen wie sich dein Schlauch bei den starken Winkeln so verhalten hat? Knickt das Silikon nicht ab, wenn es so um 90 Grad geht?
    Immerhin ist der ja dauerhaft Spannung ausgesetzt und es fließt auch ständig das heiße Wasser durch! Ist es zwischenzeitlich abgenickt oder rissig geworden?
    Vielleicht hast Du ja ein paar Bilder?
     
  4. vistacruiser

    vistacruiser Aktives Mitglied

    ich habe alle (ich glaube es sind max 2) "scharfen" Winkel entschärft, d.h. grössere Radien verlegt. ist ein 2V, wie es beim 4V aussieht weiss ich nicht. Mein Sohn ist nicht viel gefahren, aber bisher keine Probleme.
     
  5. ZTR Dillkreis

    ZTR Dillkreis Mitglied

    Hallo und grüße Dich!
    Ich habe auch einen 2V. Aktuell serienmäßig auch nur 2wei Kühler! Hast Du zufällig Bilder gemacht? Ich würde gerne blaue oder rote Schläuche aus Silikon nehmen. Ich habe mir ein Muster kommen lassen. Mein Plan: Biegefeder rein, mit kochendem Wasser übergießen, 90grad Winkel biegen, fixieren und in die Kühltruhe. Beim ersten Test hat das wunderbar geklappt. Ob das im Betrieb später auch so bleibt habe ich nicht getestet!

    Klar, kann man sich auch Winkel kaufen, Hülse rein usw, aber das ist für mich keine Option!
     
  6. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Das Gewebe ist nun mal gerade ein laminiert, daran ändert Dein Stresstest nix.
    Einfach die Radien so wählen, dass es für den Schlauch komfortabel ist.
    Wenn es doch zu eng wird von außen Spirale drum, damit der nicht knickt, war original ja auch so.
    Und wenn es noch enger werden muss, wieso auch immer, dann eben passenden Schlauch mit Bogen kaufen
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2019
  7. ZTR Dillkreis

    ZTR Dillkreis Mitglied

    Guten Morgen Tommy,
    Mein Silikon Schlauchmuster hat keine Gewebeeinlage und ich habe auch keine Spirale mehr drum. Ich denke die Schläuche wurden mal getauscht, allerdings sind die an verschiedenen Stellen abgenickt. Ob die wirklich richtig liegen und angeschlossen sind, würde ich mal mit anderen ZTR mit zwei Kühlern anhand Bildern prüfen.
    Selbst der dünne Entlüfterschlauch zum Ausgleichbehälter ist stark abgenickt und zu kurz. Genau wie der Tankstutzen. Das hat zwar nichts mit der Kühlung zu tun, ist aber beim Tanken undicht. Die Kühlerschläuche teilweise im Betrieb.
    Bei mir sieht es schon aus wie bei ner Rallye
     

    Anhänge:

  8. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Das mit dem Tankschlauch ist mir auch aufgefallen - nachdem ich den mal Schlauch/Tank/Stutzen ausgebaut hatte, brauchte ich ne Weile bis ich das alles wieder so montiert hatte, dass oben und unten genug "Flansch" im Schlauch war. Der Schlauch könnte ruhig ne Spur länger sein.
     
  9. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Meiner war zu lang, China eben ... Aber das Rallye- Zelt ist gut :D Beim ZTR lohnt sich auch immer ne Halle oä :rolleyes:
     
  10. ZTR Dillkreis

    ZTR Dillkreis Mitglied

    Ne Halle ist ein Traum, mit Hebebühne! Ich warte noch auf die Baugenehmigung. Deutschland tut sich etwas schwer, wenn das in einem Wohngebiet ist und ich kein Gewerbe habe. Zelt geht aber sofort, egal wie groß und was drin ist. Da braucht man nix vorher beantragen.
     
  11. Anton

    Anton Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Also Genossen des ZTR, da ich meinen LEGO Spielzeug erst vor 5 Monaten gekauft hatte, wusste natürlich nicht was ich mir antu. ;) Glück im Unglück. Winter vor der Tür. Habe angefangen das ganze winterfest zu machen. Geil. Kühlung hin. Schlauch undicht. Nach 1 vesststellung war ich überrascht das 1 dicke Schraube am Hinterrad fehlt. Tacho problem gleich auch beseitigt. Und jetzt kommt das richtig geile. Habe das ganze zerlegt. Angeschaut. Dank euch im Internet Schlauch gefunden. Also erstmal zu dem Post oben. Durchsichtige schleiche. ;) das Mass stimmt nicht. Was gepostet wurde normal c.a. 15 €. Und er hatte für 25 €. Dtimmt. Das für 15 € passt. Aber das mass stimmt nicht. Morgen mache ich Bilder und das andere.https://www.scooter-center.com/de/search?sSearch=kühlerschlauch - toyox- 15 x 22mm passte bei mir nicht. Erst prüfen.und selber am stad messen.Aber erst wurde ich gefragt ob es für eine Waschmaschine sei. Geil. Ich stand bei Louis Laden. Ich sagte nein. Hat mir vorgeschlagen mit ihm mitzukommen. Und zeigte mir die Ummantelung, die sogenannte drad Verschönerung. Und noch mal, wir fahren eine Waschmaschine. ;) hat mich wirklich zum Hersteller geschickt. Da ich aber nicht so weit reisen wollte. Bin einfach zum nächsten Laden die schleuche anbieten. Also. Unsere Kühlung. Ist. Eine Waschmaschine Kühlung. Messen. Hingehen. Bestellen. Und scheiß egal ob besser oder schlecht bezeichnet wird. 4 Meter. 120 ° Rest scheiß egal. Und ich glaube es war nicht 15....sondern 13 Durchmesser. Wie gesagt, Bilder werde ich noch posten. Aber was wir hier glauben es liegt mehr am Land oder Kontinent. Andere Maßstab. Also so mit fahre ich eine Waschmaschine mit dem Schlauch 13mm innen 120° und 4 Par. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2019
  12. ZTR Dillkreis

    ZTR Dillkreis Mitglied

    Hallo Anton!
    Wolltest Du nicht "morgen" mal Bilder zeigen?
    Das ist ja schon ein Augenblick her!

    Zu Deinem langen Text.
    Es gibt ja Unterschiede! Zwei Ventil- oder Vierventilmotor. Motoren mit den zwei oder drei Serienkühlern! Danach richtet sich dann die Menge an Schlauch, welche benötigt wird. Der Innendurchmesser von den zwei oder drei Kühlern ist ja immer gleich. Ich meine hierbei den Querschnitt vom Schlauch. Natürlich gibt es am Markt enorm viel. Dünne Schläuche aus Gummi, mit oder ohne Gewebeeinlage. Bei dem Silikonmuster was ich bekommen habe, ist kein Gewebe drin, die Wandstärke hoch und es stammt aus dem Kartsport!

    Was Du als mit der Waschmaschine willst verstehe ich nicht, Waschmaschinen-Kühlung auch nicht!!

    Naja und manchmal ist es besser sein Wort-erkennungs-programm zu prüfen, denn irgendwie werden wir nicht so recht schlau aus deinem Text!

    Könnte der Grund sein warum noch keiner darauf geantwortet hatte!

    Grüße
     
  13. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ist der gleiche Schlauchdurchmesser wie an ner Waschmaschine (3/4") ;)
     
  14. Anton

    Anton Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Danke für die Antwort. Habe gerade mit Garage problem. Ich habe 4 Ventile. 3 Kühler. Den einen Schlauch habe ich getauscht. Aber jedes Mal bekomme ich den Moped nur mit ADAC angeschmissen. Batarie zu billig. Fahre ohne Licht. ?
     
  15. Anton

    Anton Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Bin heute wieder liegen geblieben. Moped liegen gelassen und mit Buss weiter. Kann nicht verstehen danke. Bilder schicke ich auch wenn ich bis Garage geschaft habe.
     
  16. Anton

    Anton Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Und tut mir leid. Für srähtere Antwort. Habe haus gekauft da gibst fiele Dinge zu machen. Aber Platz für Moped, endlich
     
  17. Anton

    Anton Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Schlauch getauscht. Hinterrad befästigt. Aber tacho ist jetzt komplett auf Null vorher war falsch aber was angezeigt oder muss ich ihn resetten?
     

Diese Seite empfehlen