Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Motorschaden nach Überhitzung!?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von ManuelT8, 20. Juni 2023.

  1. ManuelT8

    ManuelT8 Neues Mitglied

    Hallo ZTR Freunde,

    ich habe mir vor etwa drei Wochen eine ZTR mit 4V Motor zugelegt. Um die Kühlung zu verbessern habe ich die Drei Lüfter direkt am geschalteten Plus angesteckt. Danach hat auch nichts mehr geraucht o. Ä.
    Als ich das Teil dann endlich anmelden konnte bin ich ca. 10km ohne Probleme gefahren. Anschließend gab es dann irgendwann Leistungsverlust und nach 5 Minuten ging sie dann Komplett aus. Als ich den Deckel von Kühlkreislauf angeschraubt habe war es wie ein Vulkanausbruch. Seit dem Geht sie auch nicht mehr an, obwohl die Kompression eigentlich ausreichend ist. Hat jemand von euch eine Idee was passiert sein könnte?

    LG Manuel
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Also vorausgesetzt dass das Kühlsystem ordentlich befüllt und entlüftet war, würde ich drauf tippen dass du beim Anschließen der Lüfter die Drehrichtung nicht beachtet hast, diese sich verkehrtrum gedreht haben und somit die Kühlung nicht funktioniert hat. Resultat des Ganzen: Motor überhitzt mit zumindestens Kopfdichtungsschaden ...
    Jungeeee - niemals ohne Wassertemperaturanzeige fahren !!! :rolleyes:
     
    Nobody gefällt das.
  4. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Was heisst denn: Kompression eigentlich in Ordnung: ? Das wären dann ca 10 bar bei Vollgas und kaltem Motor. Sah das Kühlwasser normal aus oder eher wie ne kackbraune Emulsion? Dann ist Öl im Wasser > Kopfdichtung tot. Geht aber auch ohne Öl siehe Kompression.
    Willkommen in der schönen ZTR- Welt :D:eek::rolleyes::(
     
  5. ManuelT8

    ManuelT8 Neues Mitglied

    Danke für die schnellen Antworten. War bestimmt auch ein bisschen Eigenverschuldung, ich habe die Befüllung und Entlüftung nach dem Kauf nicht überprüft. Einen Wassertemperatursensor mit Anzeige hatte ich auch schon rum liegen, war aber zu faul zum einbauen. Die Lüfter sind sicher richtig eingebaut. Das Wasser das noch vorhanden war, war klar. Da ich keine Möglichkeit habe die Kompression zu messen habe ich sie im ersten gang angeschoben und mit meinem 250er Quad verglichen.:DDer Motor liegt schon in der Werkstatt, ich werde ihn morgen mal zerlegen und nachschauen was los ist. Was die Ersatzteilbeschaffung angeht habe ich aber keine Ahnung. :(
     
  6. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Besser ist, du misst die Temperatur oben am Kopf und nicht im Wasser, wenn das fehlt zeigt er dir gute Temperaturen an während der Motor verglüht.
     
  7. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ersatzteile für den 4v sind oft schwierig :(
     
  8. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Du hast den Motor schon ausgebaut?-Klasse ! Vielleicht doch mal wieder jemand der mehr hinbekommt als bunte Lämpchen einzubauen...
    Ja, mit Ersatzteilen ist es etwas schwierig, aber die Chinesen haben auch so ein Baukastensystem, musst halt die Teile ausbauen und dann im Internet durch Vergleichen irgendwas zusammen suchen ... - wird schon...
     
  9. ManuelT8

    ManuelT8 Neues Mitglied

    Ich habe mir den Zylinder jetzt mal näher angesehen. Die Zylinderwand sieht bis auf die Stelle auf dem Foto noch richtig gut aus, 80% von Kreuzschliff ist noch da. Das Ganze ist wahrscheinlich aufgrund eines keinen Stückes vom Kolben, welches abgebrochen ist, passiert. Ich habe gesehen, dass man aus Russland ein Kit mit Zylinder und Kolben für den Zongshen ZS170MM bekommt. Bis das aber vor meiner Haustüre steht ist der Sommer wahrscheinlich schon wieder vorbei. Daher werde ich versuchen den Zylinder ein bisschen zu schleifen und zu honen, der Kolben braucht wahrscheinlich auch etwas liebe in form eines 2000er Schleifpapiers.
    Denkt ihr ich Krieg damit wieder Kompression zusammen?
    WhatsApp Image 2023-06-21 at 17.50.30.jpeg WhatsApp Image 2023-06-21 at 17.50.25.jpeg WhatsApp Image 2023-06-21 at 17.50.22.jpeg
     
    Heiko gefällt das.
  10. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Wenn du dir viel Mühe gibst dabei könnte er grundsätzlich wieder laufen. Das Problem wird sein dass das Ganze nicht mehr rund ist, fehlende Schmierung und Kompression. Also Ölverbrauch wird steigen und Leistung wird auch nicht viel da sein. Hohl, wenn es geht, was neues... - oder bau gleich was ordentliches ein :cool:
     
  11. ManuelT8

    ManuelT8 Neues Mitglied

    Ich hab vom Vorbesitzer einen GS500 Motor mit allem drum und dran. Ich weiß aber nicht ob ich das hin kriege:confused:
     
  12. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Das ist doch ein luftgekühlter Motor?!
    Vergiss es, da hinten kommt ja kein bisschen Luft hin!
     
  13. ManuelT8

    ManuelT8 Neues Mitglied

    Stimmt, das habe ich noch garnicht bedacht:eek:
     
  14. ManuelT8

    ManuelT8 Neues Mitglied

    Welchen Motor würdest du verbauen? (über 40 ps)
     
  15. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Ich habe den 250er Kawasaki El Motor drin mit 32 PS, reicht völlig und passt gut. Der 500er wird mit Sicherheit auch gehen - kommt immer drauf an wie gut du deinen Tüv'i kennst...
     
  16. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Dein Kolben und Zyli sind tot, da zu investieren ist sinnlos. Die passenden Teile zu kriegen ist deutlich schwieriger als der Preis, zum Schluss haste dann das selbe Elend in neu und irgendwas verreckt daneben und wieder von vorn usw. Du hast zwei Optionen:
    - ori neu aufbauen, peinlich genau auf die Kühlung achten, nie viel Gas geben und alles wie ein rohes Ei behandeln - hält dann vielleicht spassfreie 4000km wenns echt gut läuft.
    - Auf Japantechnik umbauen, sehr aufwändig, langwierig und mühsam, hinterher teure Einzelabnahme aber dann kannste auch einfach mal fahren.
    Musst dir überlegen, obs dir das wert ist bzw wie lange du ihn fahren willst :)
     
    Heiko gefällt das.
  17. ManuelT8

    ManuelT8 Neues Mitglied

    Dadurch, dass ich ab Dezember volljährig bin, weiß ich nicht ob ich den ZTR behalte. Aber wenn ich so einen großen Umbau vornehme, dann will ich erheblich mehr Leistung. Ich habe jetzt aber schon einen Zongshen 4V Kolben gefunden. Der kommt am Samstag. Den Zylinder kann ich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit noch retten, das was da aussieht wie Riefen ist eigentlich nur Material von Kolben das jetzt im Prinzip auf der Zylinderwand "klebt".
     
  18. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Erheblich mehr Leistung kann man einbauen, zumindest in die Version mit fest eingebautem Motor - dann bringt das Ding einen aber totsicher um. Grenzbereich hat er fast gar keinen und selbst mit umgebauter Achse und Lenkung ist spätestens bei 150 schluss mit lustig. Dazu ist er einfach zu kurz, zu leicht und zu schlecht. Macht auch keinen Spass mehr.
    Für kleines Geld ist eben nicht mehr zu Wollen....
     
    rued gefällt das.
  19. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Gibt kein TÜV den ich kenne der seriös mehr als 30 PS einträgt, was dann auch belegbar ist in Verbindung mit Bremsen / Felgen / Federbeine etc.
    Die Leistung vom 4v ist garnicht so schlecht mit großem Vergaser und vernünftigem Auspuff, aber er hält halt nicht und durch die Vibrationen bricht ständig was am Fahrzeug ab oder reisst.
     

Diese Seite empfehlen